rolly22
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Duster TCe100 ECO-G Prestige
- Baujahr
- 2021
Unterschätzt die 4cm nicht. Ist wirklich besser einzusteigen, aber ebenfalls wichtig, auch die Federung im Stepway empfinde ich als angenehmer/komfortabler. Zudem vermittelt der Stepway ein größeres (besseres) Innenraumgefühl, obwohl er innen ja gleich groß wie der normale Sandero ist. Der Stepway ist gefühlt quasi eine höhere Fahrzeugklasse. Am Besten ausprobieren & probefahren. Ich hatte 2015-2017 den Stepway Diesel dCi90, klasse Motor für das Auto. Dann den normalen Sandero TCe90 mit LPG, auch gut, aber nix für Schnellfahrer auf der Autobahn weil mindestens 10L Gasverbrauch ab 150km/h. ...und eben das fehlende Wohlgefühl im Innenraum.
Habe jetzt wieder einen Stepway mit dem dCi95 Diesel, der Steppy gefällt mir deutlich besser als der normale Sandero. Zudem lässt sich dank Dachreeling auch mal was auf dem Dach transportieren.
Wenn geringe Spritkosten Priorität haben, kommt´s auf die Fahrweise an was "besser" ist. Sandero braucht natürlich 1/4L/100km weniger Sprit als der Stepway wegen niedrigerem cW-Wert & Gewicht. Ich fahre gerne schnell auf der Autobahn, also viel Vollgasanteil entprechender hoher Drehzahl. Habe seit ´nem Jahr viel Autobahn mit gesamt ca. 50.000km/Jahr, davon etwa 50% Autobahnanteil, die Anderen 50% Mix aus Stadt, Überland & Bundesstraßen. Da hat mich der Sandero mit dem TCe90 LPG quasi totgesoffen. bei moderaten 130-140km/h ok mit 8-9L/100km, aber er genehmigt sich bei 160km/h ca. 11-12L LPG, bei 180km/h ca. 13,5-14L. Ist nun nicht teurer als der Diesel auf 100km, aber dafür ist er nicht gebaut. Das Fahrprofil hätte der Motor wohl nicht allzu lange ausgehalten. Deswegen bin ich letztes Jahr wieder auf den Diesel umgestiegen.
Habe jetzt wieder einen Stepway mit dem dCi95 Diesel, der Steppy gefällt mir deutlich besser als der normale Sandero. Zudem lässt sich dank Dachreeling auch mal was auf dem Dach transportieren.
Wenn geringe Spritkosten Priorität haben, kommt´s auf die Fahrweise an was "besser" ist. Sandero braucht natürlich 1/4L/100km weniger Sprit als der Stepway wegen niedrigerem cW-Wert & Gewicht. Ich fahre gerne schnell auf der Autobahn, also viel Vollgasanteil entprechender hoher Drehzahl. Habe seit ´nem Jahr viel Autobahn mit gesamt ca. 50.000km/Jahr, davon etwa 50% Autobahnanteil, die Anderen 50% Mix aus Stadt, Überland & Bundesstraßen. Da hat mich der Sandero mit dem TCe90 LPG quasi totgesoffen. bei moderaten 130-140km/h ok mit 8-9L/100km, aber er genehmigt sich bei 160km/h ca. 11-12L LPG, bei 180km/h ca. 13,5-14L. Ist nun nicht teurer als der Diesel auf 100km, aber dafür ist er nicht gebaut. Das Fahrprofil hätte der Motor wohl nicht allzu lange ausgehalten. Deswegen bin ich letztes Jahr wieder auf den Diesel umgestiegen.
Zuletzt bearbeitet: