Sandero oder Sandero Stepway

naja unter comfort kann man auch nur 75 ps nehmen als benziner, das kommt ja noch hinzu, also ist nur comfort oder stepway sinnvoll, außer ich will nur 75 ps
 
naja unter comfort kann man auch nur 75 ps nehmen als benziner, das kommt ja noch hinzu, also ist nur comfort oder stepway sinnvoll, außer ich will nur 75 ps
75 PS sind günstig in der Anschaffung. Wenn Du 90 PS hast aber piano fährst, brauchts Du auch nicht mehr Kraftstoff. Im Unterhalt tut sich da nichts.
 
in meinem clio fand ich 75ps echt manchmal echt wenig....im urlaub musste ich richtung slowenien sogar bergauf in den ersten gang schalten, da er es nicht mehr geschafft hat, wurde von allen überholt *lol*
 
75 PS sind günstig in der Anschaffung. Wenn Du 90 PS hast aber piano fährst, brauchts Du auch nicht mehr Kraftstoff. Im Unterhalt tut sich da nichts.

@Intrepid
Es ist nicht jeder so geil auf's Sprit sparen wie Du......
Ich will ja auch Spaß beim fahren haben.....
Und die habe ich bei 90 PS mehr als bei der 75 PS Gurke.....
 
in meinem clio fand ich 75ps echt manchmal echt wenig....im urlaub musste ich richtung slowenien sogar bergauf in den ersten gang schalten, da er es nicht mehr geschafft hat, wurde von allen überholt *lol*
Der 90 PS TCE ist bei Steigungen um einiges potenter als mein alter 105 PS Sauger im Passat, der Turbo bringt hier einiges.
 
@Intrepid Es ist nicht jeder so geil auf's Sprit sparen wie Du ...
Ich erprobe nur, was möglich ist. Machen muss das später jeder. Nicht überall, aber in ausgesuchten Metropolregionen.

Einfach mal abwarten, was der Großversuch in den Niederlanden für Ergebnisse bringt.



Spritsparen kann man mit dem 90-PS-Motor genau so wie mit dem 75-PS-Motor ... es fällt nur vielleicht etwas schwerer (ungefähr so schwer, wie dauerhaft den ECO-Mode eingeschaltet zu haben und das Gaspedal nicht auf den Kick-Down durchzudrücken). Und wenn man sich den 90-PS-Motor leisten will, so soll man das auch tun. @driver2212 weiß ja, was es bedeutet, sich im 1. Gang über die Pässe zu mühen. Geht - wenn es ausnahmsweise mal sein muss - wäre aber unschön für einen Dauerzustand.
 
@Intrepid
Es ist nicht jeder so geil auf's Sprit sparen wie Du......
Ich will ja auch Spaß beim fahren haben.....
Und die habe ich bei 90 PS mehr als bei der 75 PS Gurke.....

Naja, mit unserer 75PS-Sandero-"Gurke" waren wir in Schweden, Dänemark, Frankreich, Italien und Österreich. Und fürs mitschwimmen im Verkehr hat es immer gereicht, selbst durch die Kasseler Berge. Und alles mit einen Durchschnitt von 5,8 Liter über die ganzen 6 Jahre.
Das geht alles, es kommt halt auf die Ansprüche an.
 
OMG! Alles "Luxusprobleme" ! Und das in einem Dacia Forum.....:pray::angel:

Ja, okay. Dacia ist mittlerweile am Markt etabliert - und weiss wie man beim poteniellen Käufer Gelüste weckt.
Und irgendwann sind 150 PS Peanuts - und reichen nicht mehr aus.:cool:
 
Wen ich lese das verschiedene Elektroautos teilweise über 300 PS haben, dann frag ich mich eigentlich wofür?
Auch bei den Verbrennern ging die PS Leistung der Autos ja immer höher und selbst hier im Dacia Forum sind für viele 150 PS schon zu wenig.
Noch vor 20 Jahren haben 75 PS gereicht heute muss es das doppelte sein.
Und in weiteren 20 Jahren sind 250 PS der Standart?
Dabei können wir doch alle weiterhin nur in der Stadt mit 30/50 Km/h fahren und auf den Autobahnen ist 130 km die Richtgeschwindigkeit.
Schneller fahren ist in den seltensten Fällen und auf wenigen Strecken möglich.
Und ob wir mit unseren Auto in 5 Sekunden auf 50 km/h sind oder in 7 Sekunden ist doch völlig egal, an der nächsten Ampel müssen wir doch wieder stehenbleiben.
Wir wollen Autos mit 150 PS haben, aber der soll dann auch nur 5 Liter oder weniger verbrauchen.
 
Gerade mal durch den Konfigurator geklickt.
Der normale als Komfort 9400 Euro

Da sind Klimaanlage und Radio schon drin,sogar eine Klimaautomatik wäre für 200 Euro zubuchbar. :)

Ok,der 90 PS würde noch extra kosten aber der TE hat zum Vergleich aktuell ja auch den Clio mit 75 PS.
Der Sandero ist im Direktvergleich allerdings etwas leichter und der TE schreibt das er viel über Land und auf der BAB auch nicht sooo schnell unterwegs ist.;)

Wenn es darum geht viele km zu günstigen Betriebskosten abzuspulen könnte man diese Motorisierung zumindest mal versuchen für eine Probefahrt zu bekommen um einen Direktvergleich zum jetzigen Clio zu haben.

Für das Geld was man eventuell zum tce90 sparen würde wären dann schon ein paar Wartungsdienste drin.:)
 
Wenn ich lese das verschiedene Elektroautos teilweise über 300 PS haben, dann frag ich mich eigentlich wofür?
Um den Verbrennern in Punkto 'Fahrerlebnis' den Rang streitig zu machen. Tesla hat das vorgemacht und es damit geschafft, dem E-Auto eine für nicht erreichbar gehaltene Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Aus Umweltgesichtspunkten die völlig falsche Richtung. Aber wohl notwendig, um E-Autos salonfähig zu machen.
 
Deshalb ja unbedingte Empfehlung einer Probefahrt der verschiedenen Motorisierungen. :)

Die reinen Papierwerte sind nie aussagekräftig darüber wie sich ein Fahrzeug in der Praxis fährt.
Ganz abgesehen davon das rein von der Leistung selbst der Basismotor mehr wie ausreichend ist.
Bei 130 km/h,was ausserhalb von D ja die absolute Höchstgeschwindigkeit in Europa ist wird selbst die Leistung des SCE75 gar nicht ausgeschöpft.
Und bis so eine Beschränkung auch bei Uns kommt dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein,nicht des ob.:whistle:

Hauptsächlich hängt die praktische Fahrleistung davon ab wie die Getriebesbstimmung gelungen ist.
Passt sie beim kleineren Motor besser geht es teilweise gefühlt sogar besser wie der nach Papierwert stärkere.
Ohne Probefahrt des ausgewählten Modelle kann man das nicht unbedingt sagen.;)
 
Ich hatte Glück und konnte vor dem Kauf testen.
Als Motor kann ich nur den TCe90 empfehlen.
Zumal dieser sogar etwas sparsamer ist, als die 75 PS Maschine.
Dann tät ich die Stepway Variante empfehlen. Das vor allen Dingen wegen dem bequemeren Ein und Aussteigen.
Aber letzlich dürfte der Stepway TCe den höchsten Wiederverkaufswert erziehlen, sollte man sich in ein paar Jahren erneut für ein anderen Wagen entscheiden.
 
Dann tät ich die Stepway Variante empfehlen. Das vor allen Dingen wegen dem bequemeren Ein und Aussteigen.
3 oder 4 Stepi Fahrer sagten schon, man kann bequemer ein oder aussteigen? Ich stelle den Fahrern mal die Frage, warum dies so sein sollte? Wegen 4cm mehr Höhe? Nee Leute ihr denkt nur das man leichter hoch oder runter kommt, denn die 4cm helfen da wenig. Es ist eine optische Täuschung das euere Augen euch da vorgauckeln. Placebo-Effekt bei Autos. Ahhh sieht aus wie ein SUV, somit vermittelt das Auge die Info an das Gehirn, man steigt bequemer aus oder ein.
 
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