Sandero oder Sandero Stepway

Die gehobene Ausstattung hat meiner auch mein normaler Sandero hat sogar Wischerautomatic, Scheibenwischer an, Rückwärtsgang rein, hinten der Wischer geht automatisch mit an, Comfortblinker, einmal antippen 3x blinken oder Blinker in den Spiegeln...........hat der Steppi das auch ?
Außer Blinker in den Spiegeln hab ich das alles auch.
Nur 3x blinken ist mir zu wenig. Mercedes hat 5x
Heckwischer hab ich rausprogrammieren lassen. Zerkratzt mir Heckscheibe sowie Wischergummi. ich bin HERR über mein Wischer :D
Brauchte den noch Nie
Jeder hat seine eigene KompfortZone die er braucht.
 
Zur gehobenen Ausstattung zähle ich z.B. auch die Klimaautomatik, wobei die es ja bei den "deutschen" Stepways auch (noch) nicht immer gibt, die Sitze finde ich schöner, das Lenkrad auch.
 
Rückwärtsgang rein, hinten der Wischer geht automatisch mit an,
Was von vielen nicht als Komfort sondern eher als lästig abgeschalten wurde weil der Wischer wenn man im Sommer z.B. mal die Frontscheibe von Insekten reinigen wollte und dann Rückwarts aus dem Carport oder Parklücke rausgefahren ist der Heckwischer auf der trockenen Scheibe rumgerubbelt hat, was für die Gummis nicht besonders gut ist. Also nicht alles was geht wird als Sinnvoll angesehen. Schaltempfehlung inkl. Bitte nicht wieder diskutieren über Sinn/Unsinn.
 
Lenkrad? Hm........ich habe das selbige.........und Klimaautomatik :D

Schön für dich, aber was hast du für ein Auto?

Wenn du ein (fast) Lederlenkrad und eine Klimaautomatik hast und es kein Stepway ist, hast du entweder gebastelt, oder importiert... im Ausland gibt es manchmal Angebote mit Sonderausstattungen da schwillt dir als deutscher Kunde der Kamm an!
 
Sandero oder Sandero Stepway??
Es kommt halt drauf an was Du mit dem machen möchtest. Willst den normal fahren, dann nimm den Sandero. Wenn du das Fahrzeug aber tiefer legen willst dann nimm den Stepway. Er ist etwas teurer, dafür aber besser und handlicher um daran zu arbeiten, da viel mehr Platz unter dem Auto ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bestimmt einige ;);););););) vergessen. Denn wer kauft sich ein höheres Auto wenn er es hinterher wieder tiefer legen will. Außerdem voll kontraproduktiv zur Stepwayphilosophie. Dein Beitrag war wohl OT gemeint :rolleyes:

Och, ich hab schon einige Mercedes G oder ML hier tiefergelegt rumfahren sehen. Gangstamäßig halt... verstehen muß man diese sinnfreie Idiotie nicht.
 
Denn wer kauft sich ein höheres Auto wenn er es hinterher wieder tiefer legen will.

Jetz muß ich mich leider mal outen!

Ich habe das bei der Anschaffung durchaus in Betracht gezogen (Doldini hat es sogar durchgezogen, kein Stepway aber tiefer als original) und ich konnte mich noch nicht dazu durchringen weil, Randstein, Feldwege, Einfahrt.

Das ist weder teuer noch sehr kompliziert, würde Sprit sparen, wäre vernünftig... Am *dawodiesonneniehinscheint*!
Bin zu faul... passt so, alles gut, ich mag das so, wenn ich mal "in der Liege" fahren will, leih ich mir schnell einen i8 und bin in einer anderen Welt. ;)
 
Schön für dich, aber was hast du für ein Auto?

Wenn du ein (fast) Lederlenkrad und eine Klimaautomatik hast und es kein Stepway ist, hast du entweder gebastelt, oder importiert... im Ausland gibt es manchmal Angebote mit Sonderausstattungen da schwillt dir als deutscher Kunde der Kamm an!
Was für ein Auto ??? :D :D
 
Denn wer kauft sich ein höheres Auto wenn er es hinterher wieder tiefer legen will. Außerdem voll kontraproduktiv zur Stepwayphilosophie.
Römer kannst du dich noch an einem Thread von ca 2018 erinnern? Da machte jemand ein Thema auf und wollte seinen Duster tiefer legen :huh: :clap:

@driver2212 Hoffe du verzeist das ich nochmal in deinem Thread OT werde:kuscheln:

Vollkommender Blödsinn ! Wenn man wie ich chronisch Kreugeschädigt ist, oder operative Versteifungen am Kreuz hat, sind genau diese 4 cm ausschlaggebend, ob das Empfinden beim Ein und Aussteigen angenehm ist, oder man sich quält dabei. Leute mit Athrose in den Knochen haben ähnliches Empfinden.
Und das betrifft einen sehr grossen Teil an Bevölkerung mit über 50 Jahren Lebensalter, die eine wichtige Kaufkraft ist für die Autoindustrie. Warum wohl sonst werden in nahezu jeder Fahrzeugklassse SUV´s angeboten ?
Deine Meinung respektiere ich und bestreite sie auch nicht, doch wer damit Probleme hat, der geht in die Richtung Duster und nicht zum Sandero Stepy. Denn nochmal gesagt, die 4cm Ausstieg bringen bei solchen Erkrankungen kaum etwas. Auch wenn die Erkrankung meines Schwagers eine andere ist, war die Ein.- Ausstiegshöhe der Grund für den Erbschaftstausch vom Sandero Stepy zum Duster. Ende OT.

Zurück zum Thema. Sandero oder Stepway? Meine Gründe nannte ich ja schon.
@Philicar sagte es ja schon mit der Bodenfreiheit bei hohen Randsteinen :clap:
Bei uns sind es zwar keine Bordsteine, sondern ich bin Angler und der D-S-S wurde zu mein Liebling. Die 4cm mehr Bodenfreiheit machten im Gelände viel aus. Ich hasste aber diesen tiefen Kofferraum.
Was lustiges aber passendes schreibe ich später noch, sonst wird mein Post zu lang.
 
Es ist ja wohl hoffentlich noch jedem sein eigenes Recht zu entscheiden was er oder sie als bequem empfindet , ohne dass man in eine Diskussion abgleiten muss über gesundheitliche Einschränkungen und ob diese die Person grundsätzlich fahruntauglich machen.
Für das was man als bequem empfindet muss man sich überhaupt nicht rechtfertigen, Niemandem gegenüber und auch nicht in einem Forum voll mit lauter anonymen Unbekannten.
Ich kannte mal abgesehen davon auch eine junge Dame, die gehbehindert war und trotzdem Auto fahren konnte (war auf Handbetrieb umgebaut, keine Pedale, das war Anfang der 1990er).
 
@driver2212 : Wenn 130km/h max. Geschwindigkeit in der Regel ist, dann kannst du problemlos den normalen Sandero II mit TCe90 Motor & LPG nehmen. Günstiger kannst Du nicht fahren. Kaufst Du nen´ deutschen gibt´s irgendwann Richtung Sommer die Gasanlage ohne Aufpreis dazu, wenn man den Gerüchten glauben darf. Evtl. bekommt der Sandero II auch noch den neuen TCe100 mit LPG verpasst. Vom 75PS würde ich die Finger weg lassen, da hätte ich kein Fahrvergnügen mit der Wanderdüne.
Ausstattung würde ich Navi mit Rückfahrkamera & PDC sowie ne Klima nehmen (habe in meinem Stepway die Klimaautomatik, kann ich nur empfehlen. Entfällt wegen Temperaturautomatik das ständige, nervige kälter/wärmer drehen im Sommer).

Wenn´s Dir auf nen 1/4L mehr Spritverbrauch nicht ankommt empfehle ich dennoch den Stepway zu nehmen. Das ist echt ein spürbarer Unterschied vom Fahrgefühl her. Ich leg´ Dir ans Herz beide zu fahren und erst dann zu entscheiden. Ich hatte mir damals meinen Sandero TCe90LPG nur gekauft, weil es ihn als Stepway mit Gas damals noch nicht gab.

...die 4 cm mehr Bodenfreiheit helfen übrigens auch an vielen Parkplätzen mit Bordstein vorne. Muss man nicht so aufpassen sich den Stoßfänger vorn zu verdullern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung respektiere ich und bestreite sie auch nicht, doch wer damit Probleme hat, der geht in die Richtung Duster und nicht zum Sandero Stepy. Denn nochmal gesagt, die 4cm Ausstieg bringen bei solchen Erkrankungen kaum etwas. Auch wenn die Erkrankung meines Schwagers eine andere ist, war die Ein.- Ausstiegshöhe der Grund für den Erbschaftstausch vom Sandero Stepy zum Duster. Ende OT.
Danke und wieder Protest.
Nein, der Duster ist mir einfach zu groß ! Ab der B-Säule nach hinten brauche ich kaum was an Auto. Sicher, unbestreitbar ist das besteigen und aussteigen des Duster noch ein deutliches Bequemer ! Werde ich auch nie in Frage stellen.

Und am Anfang hatte ich auch gezweifelt, ob der Sandero Stepway mir ausreichend Freitheit des ein und aussteigen bieten wird.
Aber es reicht, man kann sagen wie angegossen.
Dann später die Probefahrt mit Sandero ohne Stepway Ausstattung, da war ein für mich deutlicher Unterschied. Zu einem mit dem Kopf an der A-Säule, zu anderem an der B-Säule fast die Dichtung runtergezogen. Einmal drinn sitzen, gibt es kaum Unterschiede.

Aber, wie es auch schon hingewiesen wurde. Der Wagen ist höher, was sich beim einparken in Boxen bemerkbar macht, bzw, auch nicht durch das Bordsteingeschrubbere.
Das an den Kotflügelränder der Kunststoff bei Kratzer sich leichter austauschen läßt, als lackiertes Blech hat ggf. auch ein Vorteil.
Was ich nicht brauche, ist die Dachreeling. Okay, die ist nunmal dabei, verleiht dem Wagen einen deutlicher Kompakt Suv Eindruck.

Dann eben noch ein Aspekt, den ich schon angekratzt habe, ist der mögliche Wiederverkaufwert ! Und der ist in der Stepway Variante deutlich höher. Ein Blick auf mobile.de bei circa 4-5 Jährige gebrauchte verdeutlicht es.

Ich habe von anfang an meiner persönliche Sicht zu dem Vorteil eines Sandero mit Stepway Ausstattung geschildert.
Wenn meine Argumentation dem TE egal sind, weil es ihn nicht betrifft, kann dieser auch mit einem normalen Sandero glücklich werden. Damit hab ich kein Problem mit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.399
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück