Sandero / Sandero Stepway Preiserhöhungen

  • Ersteller Ersteller ByeBye 68253
  • Erstellt am Erstellt am
Der fehlende 6te Gang wirkt sich auf den Verbrauch, aber auch auf die V/max aus, da der Motor
im 5ten zu hoch drehen tut. So hoch dass der Motor keine weitere Leistung erbringen
kann um die "alte" V/max mit 6 Gängen zu erreichen. Über 5.000 U/min geht die Leistungskurve
runter.

TCe90 6Gang bis 27.01.2022 V/max 178 - seit 27.01.22 mit 5 Gang: V/max 175
TCe100 6Gang bis 04.Mai 2022 V/max 183 - seit 04.Mai 22 mit 5 Gang: V/max 179

Wesentlicher erscheint mir das höhere Drehzahlniveau, welches höheren Verbrauch und
lauteren Motor nach sich zieht. So besteht bei Richtgeschwindkeit durchaus ein Unterschied ob
der Motor 2.900 oder mit 5 Gang 3.600 dreht. Schaut bitte selbst.

Im anderen Thread "Wird Dacia unsere Marke bleiben", würde ich jetzt schreiben:
Nein. Den TCe100 Gas hätte ich mit 5 Gang nicht gekauft. Dann wäre ich zum anderen Konzern
gewechselt und mit Erdgas gefahren.

Mein Fazit: Dacia betreibt mit der Politik des Weglassens den falschen Weg.
Ob ein Sandero Endpreis 15 oder 15.500 kostet ist im Vergleich zu den deutlich
höheren Preisen der Mitbewerber kein großer Unterschied, doch durch Weglassen
teilweise wichtiger technischer Ausrüstung hingegen schon. Das schreckt Käufer ab.
Auf diese Art werden sich Verkaufszahlen kaum steigern oder halten lassen.
Ich hab saumäßig Glück, dass mein Essential noch Nebellampen, in Höhe & Tiefe
verstellbares Lenkrad (obwohl am 17.12. gebaut) und 6 Gänge hat.



Tacho-Drehzahl BES Tce100 und SCe65.JPG


Nachtrag: Winterpaket um 50 Euro teuer. Big deal. Schöne Nachricht: Rot ist wieder bestellbar.
 
Im anderen Thread "Wird Dacia unsere Marke bleiben", würde ich jetzt schreiben:
Nein. Den TCe100 Gas hätte ich mit 5 Gang nicht gekauft.
So wärs bei mir genauso gewesen. Für mich war der sechste Gang auf jeden Fall nen Kauf-Argument. Wenn Schalter, dann mit sechs Gängen. (Am liebsten noch Automatik, aber gibts ja nicht in Kombination mit dem LPG-Motor)
 
Die Verträge verweisen oft nur auf die Ausstattung lt. Hersteller. Wäre schön, wenn man die Liste dann vom Zeitpunkt der Bestellung hat. So auf Strecke auch blöd ohne 6.. Dachte immer, dass das Getriebe bei dem LPG Motor einfach ein Typ mit 6 ist. Der Gasmotor ist ja auch kein dI Motor. Der TCE 90 doch ein anderer Motor, ein dI, oder?
Sind die Motoren nicht die selben? Die 10 PS mehr werden doch nur im Gasbetrieb aufgrund der Beschaffenheit erreicht. Aber das hat ja nichts mit dem Motor direkt zu tun.
 
Ich komme jetzt nicht mehr mit..

Sandero nur noch fünf Gänge?! Ist beim Jogger ähnliches bekannt? Ich Steig echt gar nicht mehr durch, bei den ganzen gewechselt.. langsam geht mir Dacia damit wirklich auf die Nerven. Ob’s nochmal einen neuen Dacia nach dem Jogger gibt.. Ich glaube nicht. Nicht nach der Aktion.
 
Nein, der Jogger ist hiervon nicht betroffen. Beim Sandero wird auch der Stepway noch mit 6-Gang gebaut.

1651744461360.png
 
Auf der einen Seite wird hier über jeden Fuffy Preiserhöhung gejammert, auf der anderen Seite wird sich beschwert, wenn seitens Dacia vernünftige Maßnahmen ergriffen werden, die Lieferfähigkeit und Kosten optimieren sollen.

Im übrigen erreicht der Sandero mit 6-Gang-Getriebe seine Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang eh nicht und die Frage, ob die Kiste jetzt 3 km/h mehr oder weniger anliegen hat, wenn man Bleifuß fährt, ist für so ein Fahrzeug ohnehin völlig wurscht.

Die einzige interessante Frage ist die nach der Übersetzung des höchsten Ganges. Ist der letzte Gang "länger", bringt das etwas weniger Verbrauch auf der BAB.

Und noch was: Wenn man die Preiserhöhungen von Dacia mit der Konkurrenz vergleicht, sollte man auch berücksichtigen, dass es bei den Mitbewerbern inzwischen deutlich weniger Rabatte gibt (die es bei Dacia ja noch nie in nennenswerter Höhe gab), was auch nichts anderes als eine reale Preiserhöhung ist.

ciao
volker
 
Sind die Motoren nicht die selben? Die 10 PS mehr werden doch nur im Gasbetrieb aufgrund der Beschaffenheit erreicht. Aber das hat ja nichts mit dem Motor direkt zu tun.
Stimmt, die Leistung ist durch das LPG höher, aber das LPG kann nicht so einfach in Direkteinspritzern verarbeitet werden, sondern wird im Ansaugtrakt mit kleinem Druck eingespritzt. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die reinen Benziner schon dI Maschinen haben. Deshalb mein verdacht, dass draus das andere Getriebe resultiert.
Die Automatik gibt es deshalb doch auch nicht mit Gas....oder?

Ich hätte mir dieses Jahr noch einen Dacia geholt, wenn es den Sandero mit LPG und Gas gegeben hätte.
 
Auf der einen Seite wird hier über jeden Fuffy Preiserhöhung gejammert, auf der anderen Seite wird sich beschwert, wenn seitens Dacia vernünftige Maßnahmen ergriffen werden
Beim Getriebe ein anderes Modell zu verwenden ist nicht vernünftig. Wenn - wie auf der vorherigen Seite verlinkt - die Beschleunigung von 80 auf 120 Sekunden gleich 3 Sekunden länger dauert, ist das eine ziemliche Verschlechterung, gerade im Bereich „Sicherheit beim Überholen“.

Warum folgt Dacia nicht anderen Marken und erhöht einfach die Aufpreise für die „gehobenen“ Komponenten? Ein MediaNav für 500 EUR kostet bei anderen über 1000 EUR und Keyless go gibt es sonst nirgendwo für so einen Schleuderpreis.

Aber bei einer Kiste, die eh schon nicht viel Sicherheit bietet, noch mehr rauszunehmen .. ich weiß nicht.
 
Stimmt, die Leistung ist durch das LPG höher, aber das LPG kann nicht so einfach in Direkteinspritzern verarbeitet werden, sondern wird im Ansaugtrakt mit kleinem Druck eingespritzt. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die reinen Benziner schon dI Maschinen haben. Deshalb mein verdacht, dass draus das andere Getriebe resultiert.
Die Automatik gibt es deshalb doch auch nicht mit Gas....oder?

Ich hätte mir dieses Jahr noch einen Dacia geholt, wenn es den Sandero mit LPG und Gas gegeben hätte.
Was hat den jetzt das Getriebe mit der Kraftstoffart zu tun? Das ist wieder ein separates Bauteil was nicht auf den Kraftstoff abgestimmt wird sondern den Motor.

Warum es den CVT nicht mit LPG gibt hängt einfach mit der Leistung zusammen. Das CVT bei Dacia verträgt nicht so viel Drehmoment( hoffe das war das richtige?) weshalb der Motor auch um ein paar PS gedrosselt ist.

Klar hätte man dennoch einen LPG Anschluss bieten können aber dann hätte das Steuergerät evtl. gestreikt wenn man auf LPG wechselt und dann durch LPG mehr Kraft hat. Who knows.
 
Dacia betreibt keine Entwicklung und Fertigung im Motor und Getriebebau. Die müssen das nehmen was von der Konzernmutter lieferbar ist. Zudem klemmt es schon länger bei allen Fahrzeugherstellern. Schichten fallen aus weil Teile fehlen. Die Zuliefer können auch nichts aus der Tasche zaubern. Daher wird eben nur das verbaut was vorhanden bzw. lieferbar ist.
 
Beim Getriebe ein anderes Modell zu verwenden ist nicht vernünftig.
Im betriebswirtschaftlichen Sinne "vernünftig" ist es, wenn Komponenten verbaut werden, die verfügbar und kostengünstig sind. Es ist ziemlich stark anzunehmen, dass dieser Aspekt der hier diskutierten Änderung zu Grunde liegt.

Und natürlich kann man Zubehör und Extras verteuern, das bringt nur nichts, wenn die die dann kaum einer kauft.

Das MediaNav war schon bisher überteuert und wird vermutlich im wesentlichen deshalb verkauft, weil es mit AA wireless und den sechs Speakern verbundelt ist. Und das Keyless würde bei einer deutlichen Preiserhöhung am Ende genauso oft verkauft wie die Kaffeemaschine, die neuerdings im Programm ist.

ciao
volker
 
@Volkerchen mag alle sein, aber… einfach das Getriebe wechseln? Im Ernst? Wirtschaftliche Sinnhaftigkeit oder nicht, ich kaufe das Auto auch wegen Verbrauch und Motor. Dann könnte man ja auch einfach einen ganz anderen Motor einbauen und sagen „wir hatten halt nichts anderes da“- mag ja schön sein, aber den hab ich halt nicht bestellt. Und 6 Gänge finde ich einen wichtigen Aspekt, den zu ändern, finde ich schon frech.

Natürlich sind es harte Zeiten für die Autobauer, aber wo wäre das Problem zu sagen „wir können nicht fristgerecht liefern, sorry, es Dauer halt noch“. Aber einfach was anderes rein basteln finde ich höchst fragwürdig und nicht fair für den Kunden. Der soll das Teil ja am Ende bezahlen.
 
Gilt das jetzt auch für Autos die bereits bestellt sind? Falls ja könnte man deswegen vom Kaufvertrag zurück treten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.546
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück