Ponyhof
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Seat
Der fehlende 6te Gang wirkt sich auf den Verbrauch, aber auch auf die V/max aus, da der Motor
im 5ten zu hoch drehen tut. So hoch dass der Motor keine weitere Leistung erbringen
kann um die "alte" V/max mit 6 Gängen zu erreichen. Über 5.000 U/min geht die Leistungskurve
runter.
TCe90 6Gang bis 27.01.2022 V/max 178 - seit 27.01.22 mit 5 Gang: V/max 175
TCe100 6Gang bis 04.Mai 2022 V/max 183 - seit 04.Mai 22 mit 5 Gang: V/max 179
Wesentlicher erscheint mir das höhere Drehzahlniveau, welches höheren Verbrauch und
lauteren Motor nach sich zieht. So besteht bei Richtgeschwindkeit durchaus ein Unterschied ob
der Motor 2.900 oder mit 5 Gang 3.600 dreht. Schaut bitte selbst.
Im anderen Thread "Wird Dacia unsere Marke bleiben", würde ich jetzt schreiben:
Nein. Den TCe100 Gas hätte ich mit 5 Gang nicht gekauft. Dann wäre ich zum anderen Konzern
gewechselt und mit Erdgas gefahren.
Mein Fazit: Dacia betreibt mit der Politik des Weglassens den falschen Weg.
Ob ein Sandero Endpreis 15 oder 15.500 kostet ist im Vergleich zu den deutlich
höheren Preisen der Mitbewerber kein großer Unterschied, doch durch Weglassen
teilweise wichtiger technischer Ausrüstung hingegen schon. Das schreckt Käufer ab.
Auf diese Art werden sich Verkaufszahlen kaum steigern oder halten lassen.
Ich hab saumäßig Glück, dass mein Essential noch Nebellampen, in Höhe & Tiefe
verstellbares Lenkrad (obwohl am 17.12. gebaut) und 6 Gänge hat.
Nachtrag: Winterpaket um 50 Euro teuer. Big deal. Schöne Nachricht: Rot ist wieder bestellbar.
im 5ten zu hoch drehen tut. So hoch dass der Motor keine weitere Leistung erbringen
kann um die "alte" V/max mit 6 Gängen zu erreichen. Über 5.000 U/min geht die Leistungskurve
runter.
TCe90 6Gang bis 27.01.2022 V/max 178 - seit 27.01.22 mit 5 Gang: V/max 175
TCe100 6Gang bis 04.Mai 2022 V/max 183 - seit 04.Mai 22 mit 5 Gang: V/max 179
Wesentlicher erscheint mir das höhere Drehzahlniveau, welches höheren Verbrauch und
lauteren Motor nach sich zieht. So besteht bei Richtgeschwindkeit durchaus ein Unterschied ob
der Motor 2.900 oder mit 5 Gang 3.600 dreht. Schaut bitte selbst.
Im anderen Thread "Wird Dacia unsere Marke bleiben", würde ich jetzt schreiben:
Nein. Den TCe100 Gas hätte ich mit 5 Gang nicht gekauft. Dann wäre ich zum anderen Konzern
gewechselt und mit Erdgas gefahren.
Mein Fazit: Dacia betreibt mit der Politik des Weglassens den falschen Weg.
Ob ein Sandero Endpreis 15 oder 15.500 kostet ist im Vergleich zu den deutlich
höheren Preisen der Mitbewerber kein großer Unterschied, doch durch Weglassen
teilweise wichtiger technischer Ausrüstung hingegen schon. Das schreckt Käufer ab.
Auf diese Art werden sich Verkaufszahlen kaum steigern oder halten lassen.
Ich hab saumäßig Glück, dass mein Essential noch Nebellampen, in Höhe & Tiefe
verstellbares Lenkrad (obwohl am 17.12. gebaut) und 6 Gänge hat.
Nachtrag: Winterpaket um 50 Euro teuer. Big deal. Schöne Nachricht: Rot ist wieder bestellbar.