@Waldgeist
Drehmoment:
200 NM zu 160 (90TCE) resp. 170 (Autogas) resp. 142 (Automatik),
das sind 25 % mehr (ein Viertel), sag ich mal, ein spürbarer "Genuss".
Spritpreis/Verbrauch:
"eingeschworene" LPG-Fahrer wirst du sowieso mit keinem reinen Benziner/Diesel Anbot vor den Ofen locken können, das ist klar.
Alufelgen, Komfort-plus etc.:
Ich würd mir auch keine optionalen Alus nehmen, vielleicht andere aus dem Spezialhandel.
Gebe dir auch recht bei K+, ich persönlich steh zB nicht auf Keycard und elektrische Parkbremse usw. - aber es wird genug Interessenten dafür geben
Das Paket mit Winter, Sicherheit und Metallic ist aber ok- sicherlich die meist gefragten Zusätze - daher finde ich es voll ok.
Also, LPG-Fahrer und auch Automatik-Fans (bzw. solche, die Automatik benötigen) sind sowieso nicht die Zielgruppe für den 110er.
Grundsätzlich ist meine Ansicht noch immer, dass Dacia vernünftige Motoren baut und auch anbietet.
Und auch die offerierten Pakete, nicht nur für die Produktionsplanung, auch für etliche Kunden bei der Entscheidungsfindung, ein gutes Ding sind!
Einige Mitbewerber strotzen mit ihren Mildhybrid etc. und oft mehr als 110 KW etc.
In Deutschland mag das ja noch angehen, zB eure KFZ-Steuer -
und auch Versicherungsprämien - sind im Vergleich zu anderen Ländern ja ein Geschenk!
Der Komplettpreis von 18k inkl. Überführung etc. ist im Markt ein Top-Angebot.
Und ich bin auch der Meinung von
@The_Nerd, dass der spätere Wiederverkauf gut sein wird.
LG
"Autokauf ist nicht nur Rationalität und Kostenrechnung, sondern vielfach/überwiegend Emotionalität"