Okay, Du hast im Vergleich zum TCe 100 ECO-G 9% mehr Leistung zum Preis von 100% mehr Spritkosten (ab September vermutlich noch mehr).
Ist das so? Ich dachte immer, bei LPG ist der Verbrauch höher?
Davon abgesehen hast Du recht, ja, ein Benziner ist im Unterhalt teurer. Das fällt bei mir aber unter "ist halt so". Ich trinke lieber ein Stauder als ein Discount-Bier, mag lieber einen guten Riesling als einen Lambrusco aus dem Tetra-Pack und statt einem iPhone hätte ich auch 8 Motorola kaufen können. Jeder setzt halt Prioritäten anders.
Keine Frage, es gibt gewiss Leute, für die das ein guter Deal ist. Vermutlich für diejenigen, die Ihr Fahrzeug eher wenig bewegen und dann vornehmlich auf dem Rollenprüfstand.
Ich lag vor Corona bei 30.000km und liege jetzt bei 20.000km pro Jahr. Trotzdem fahre ich einen Benziner und mit wird keiner der aktuellen LPG ins Haus kommen.
Ja, wenn ich auf Selbstkasteiung stehe, dann ist so ein Zwergenmotor sicherlich eine Option. Wenn ich beim Verbrauch den letzten Cent rausquetschen möchte dann auch. Aber - ich bewege den Wagen recht oft und da soll es dann auch wenig Spaß machen. Wir haben den TCe130 im Duster (mittlerweile hätte ich lieber den 150er) und das ist wirklich die unterste Grenze, die als Motor für mich akzeptabel ist. Sobald da auch nur ein kleiner Hänger dran ist, geht da kaum noch was. Und ich gehöre auch nicht zu denen, die es feiern, wenn sie am Irschenberg nur in den vierten Gang zurückschalten müssen, statt in den dritten.
Würde ich einen PS-Boliden suchen, weil mir 100 PS "mickrig" vorkommen würden, käme ich kaum auf die Idee, dafür die Dacia-Webseite zu bemühen.
Siehst Du - ich liege irgendwo dazwischen. Ich wollte ein vernünftiges Fahrzeug mit einer halbwegs akzeptablen Ausstattung, bei einem geringen Wertverlust hat. Aber das ist es dann auch.
Da reißen es die 9 PS mehr, die man jetzt aus dem Cokadosen-Motörchen quetscht, nämlich echt nicht raus.
Naja, die Mehr-PS bringen schon etwas. Und das schöne ist: jeder kann abwägen, ob es ihm genug bringt.
Davon abgesehen geht es mir hier im Forum langsam auf die Nerven, dass LPG-Fahrer sich für die Schlausten halten und Benzin- und Dieselfahrer alle blöd sind. Das ist nicht so. Ausserhalb dieses Forums hält man LPG-Fahrer eher für verschrobene, extrem sparsame Exoten.
Ähm, sry, warum ist es ein Schrott Navi ? Ich habe das alte MNE im MCV II, es navigiert mich überall hin wo ich hin möchte, auch noch nach 5 Jahren ohne Update.
Sorry, da bin ich ganz bei Volkerchen, ein schlechteres Navi ist mir die letzen 30 Jahre nicht untergekommen.. und selbst da war das erste auf einem Pocket-PC nicht schlechter.
Du bist, was mir auch in anderen Beiträgen von Dir aufgefallen ist, nicht sehr von deinem Sandero überzeugt, oder ? < ---- Das soll jetzt kein Stunk sein, ist mir halt aufgefallen. Bitte das nicht negativ aufnehmen.
Du sprichst Volker an, aber das passt auch zu mir. Wir haben den Duster gekauft, ja, ich wusste was ich mache, aber .. im Nachhinein würde ich noch ein paar mal überlegen. Bei einem Duster für 25.000 oder Sandro für 17.000 gibt es einfach auch andere Fahrzeuge, die mehr bieten und nicht wesentlich teurer sind.
Im übrigen halte ich
Whataboutism als rhetorisches Mittel für überholt und von vorgestern.
Na, wenn Du Dir dafür mal keinen wegen Benutzung von Fremdwörtern einfängst ;-)
Gerne nochmal: Das Zitat stammt nicht von mir sondern von einem verdienten und sehr aktiven User aus diesem Forum. Ich fand es klasse, weil es deutlich zeigt, welchen Ruf Dacia nach wie vor hat (und das sogar unter Dacia-Fahrern).
Ähm, Sorry, diesen Spruch habe ich jetzt schon mehrfach nahezu wörtlich von Dacia-Werkstätten zu hören bekommen. Da ist also definitiv was dran.
Was hast du immer mit deinem "Fan Boy"..?
Stehst Du auf Denglisch oder suchst du die Provokation ? Wir hatten uns doch hier auf Verzicht geeinigt, da dieser Begriff anecken wird...
Er hat aber Recht. Hier in diesem Forum gibt es unglaublich viele User, die auch den letzten Mist, den Dacia verzapft, schönreden. Die alles von Dacia reflexartig verteidigen. Vielleicht wäre allerdings statt Fanboy (was bei mir nicht negativ besetzt ist) "ultimativer Lobhudeler" besser?
Ich kann keine "viele Unzulänglichkeiten" erkennen bei Dacia.
Och, dann hier mal meine Top-3:
Im Dacia ist mit mittlerweile 8 mal die komplette Klimaanlage eingefroren. Ist mir mit anderen Fahrzeugen in 30 Jahren nie passiert. Wenn die auftaut, ist der Teppich an der Beifahrerseite nass. (nass, nicht feucht.) Passiert sonst auch nicht.
Laut der Werkstatt sind die Dichtungen an den Seitenscheiben keine Dichtungen, sondern Führungen. Das Regenwasser SOLL durch die Tür abgeleitet werden. Komisch, bei meinen anderen Fahrzeugen ist das nicht so.
Das Getriebe macht in bestimmten Drehzahlbereichen Geräusche, als ob es zu den Ludolfs möchte. (Langsam wird es besser.) Hatte ich auch noch nie.