Sandero / Sandero Stepway Preiserhöhungen

  • Ersteller Ersteller ByeBye 68253
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Kann sein....
Wissen wird man es aber erst wenn hier jemand aktuelle Rückmeldung über eine Bestellung postet.
Ich habe mal bei Dacia angefragt.....ob ihr Konfigurator kaputt ist...:)
 
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und das ist auch gut so, es ist genau die Förderung, die es möglich macht exorbitante Preise zu veranschlagen, die real gar nicht zu rechtfertigen sind
Endlich mal Jemand der kaufmännisch durchblickt. Durch Subventionen wird immer wieder der Konkurrenzkampf ausgehebelt und meistens zahlt die Allgemeinheit für Dinge die nur eine kleine Bevölkerungsgruppe unter regulären Marktbedingungen haben möchte. Die Aktionäre werden dagegen fürstlich zwei Mal verwöhnt. Wem etwas zusagt, soll bitte auch den Preis alleine tragen.
 
In Zukunft wird die Förderung wegfallen!
Glaskugel.
Das weiß keiner genau. Da kann man nur abwarten.
Wenn die Förderung wirklich wegfallen sollte, dann werden die Hersteller die Preis anpassen (müssen),denn die wollen weiterhin E-Autos kaufen.
Am Endkundenpreis wird das wenig bis gar nichts ändern.

Zu den Dacia-Preisen:
Verstehe die Aufregung nicht. Wer geglaubt hat, dass die Preise bei Dacia so niedrig bleiben werden, hat das System der Marktwirtschaft nicht verstanden.
Dacia möchte hohe Gewinne einfahren. Wie die anderen Autohersteller auch.
Keiner wird gezwungen, einen Dacia zu kaufen.

Auch anderer Mütter haben hübsche (und preiswerter) Töchter.
 
Wir haben doch das Gleiche schon mehrfach in der Vergangenheit gesehen. Es ist nicht verwunderlich. Eine Marke fängt als Billig-/Budgetmarke an, sobald sie sich etabliert zieht sie in ein lukrativeres Preissegment ein.
So war es zumindest bei Toyota, Skoda, Hyundai, Kia, gibt sicher noch andere Beispiele.
Wer sehr günstige Autos fahren will muss zwangsläufig im Laufe der Jahre die Marke wechseln oder wächst mit den Preisen der Marke mit.
Im Augenblick ist halt noch nicht ganz klar wer der nächste Anbieter wird, der im untersten Kostensegment Dacia in Zukunft beerben wird. Evtl. irgeneine chinesische Marke, im Moment drängen die aber eher im teureren Bereich auf den Markt, ob das funktioniert ist eine andere Frage.
 
Durch Subventionen wird immer wieder der Konkurrenzkampf ausgehebelt
Da wir schon bei kaufmännisch sind, hätte ich das gerne mal erklärt.
In der gleichen Fahrzeugklassen bekommen alle E -Autos die selbe Förderung Und dann zählt doch nur das, was der Kunder letztendlich zahlt.
20000€ nach Förderung bleiben 20000 ohne Förderung.
Wo soll da ein Preiskampf herkommen?
 
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Darf ich kurz OT werden?

Ich spreche von normaler Marktwirtschaft und nicht von Planwirtschaft und künstlich generierter Nachfrage bzw. Marktverzerrung durch Diskriminierung. Du hast nämlich recht, einen Bieterpreiswettbewerb wird so schnell verhindert. Man trifft sich in der Branche auch mal am Stammtisch in der Lobbyrunde. Dann macht man einfach "Fantasiepreise" und der Steuerzahler buttert den rest zu. Da es aber politisch nicht gewollt ist, sind weitere Diskussionen leider sinnbefreit. Ich bin dafür in Grundlagen als Staat zu investieren udn regeln aufzustellen, aber nicht eine Industrie zu pampern. Weil irgendwann wird das unüberschaubar und auch unbezahlbar! Du machst bei Subventionen immer mehr kaputt als Du aufbaust. Dinge müssen langsam wachsen und langsam vergehen. Mit Subventionen bekommst Du Ungleichgewichte, die sich wie ein Jojo verhalten. Aber wie gesagt, bitte bedient Euch gerne und reichlich, es ist schön günstig und noch genug Geld dafür übrig. Warum wohl Straßen nicht saniert werden ist die Kehrseite der Medaille. Das nämlich der nächste Witz an der Sache. Du baust künstlich Nachfrage auf und deine Infrastruktur kannste dann nicht bezahlen, denn Geld wurde an anderer Stelle verheizt. Das nennt man dann maximalen Volkswirtschaftlichen Schaden angerichtet. Naja, Leute kauft mehr Autos. Nur beim Fahrgestell und Bereifung solltet ihr auf Geländegängig achten.

Ende OT meinerseits.
 
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Günstige Autos wird es in Zukunft gar nicht mehr geben.
Mein Gott, immer diese Allgemeinplätzchen, die mal eben dahin geklatscht werden. Woher willst du das wissen?
Wenn die Chinesen es schaffen, mit maßgeblichen Mengen auf den europäischen Markt zu kommen, werden sich die etablierten Autohersteller sich anpassen müssen, wenn sie noch in ausreichender Menge Autos in Europa verkaufen wollen.
 
Ich spreche von normaler Marktwirtschaft und nicht von Planwirtschaft und künstlich generierter Nachfrage bzw. Marktverzerrung durch Diskriminierung. Du hast nämlich recht, einen Bieterpreiswettbewerb wird so schnell verhindert. Man trifft sich in der Branche auch mal am Stammtisch in der Lobbyrunde. Da es aber politisch nicht gewollt ist, sind weitere Diskussionen leider sinnbefreit.
Wo habe ich etwas von Planwirtschaft geschrieben oder das Konzept berührt?
Wer wird wo von wem diskriminiert?
Was haben deine Ausführung mit den Endkundesubventionen bei E-Autos zu tun?
 
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