2. Wenn ich einen VW zum Preis von einem Dacia, oder meinetwegen knapp drüber, bekomme… dann ist der VW u.U. Besserer Qualität und dann ist der günstiger.
1) Mit Online-Händlern red` ich nicht bzw. interessieren die mich nicht, die sind nur "freie" Vermittler`...
Bei Preisvergleichen ist besonders auch zu beachten:
VW, Hyundai und andere sind besonders aggressiv vor Jahreswechsel, oftmals mit "Tageszulassungen", Kurzzeitanmeldungen etc.
Und wie sauber einige Hersteller sind, erkennst du daran, dass zB tausende Multivan, inkl. Gewerbebasismodelle tageszulassungsmässig angemeldet rumstehen bei den VW-outlets.
Besonders ab September, wenn Steuerberater deren Gewerbekunden einreden, noch vor Neujahr ein neues Leasingfahrzeug anzuschaffen etc.
Oder dass Fiat 500 als ImportTopModell dasteht (kein Wunder, wenn die allein innert 3 Wochen 3.200 Stück angemeldet haben, in den verschiedenen Zulassungsbezirken etc..)
Das sind dann die Schnäppchen. Aber da kannst auch zum Teil Vorgängermodelle abgreifen, welche bereits 18 Monate auf Halde gestanden sind (zB bei Porsche-Gruppe, welche 5k bis 6.800 Stück auf einmal ordert und sie für 13 Monate stehen hatte). Bevor sie dann die Q3 und Q5 etc. mit "gewaltigen" 22 % abverkauft haben...
Preisnachlässe im merklichen Umfang gibts nur mehr bei Leasing, Finanzierungspaketen, Abos etc., und natürlich bei Vorjahrsmodellen, Anmeldung bis 31.12 des Jahres.
Dacia empfinde ich hier als herausragend, die geben den gleichen Preis, egal ob schüchterner Mann oder durchsetzungsstarke Frau oder Jugendlicher oder Senior der Interessent ist.
Und Dacia setzt nicht mal die Preise hoch um 22 oder 37 %, wie das manch andere Hersteller tun. Sondern eben nach Zwängen, und in verdaulichen Schritten, wenn Systemlieferanten etc. ihre Preisvorstellungen nach oben anpassen (müssen).
Auch ist das durch die Bank üblich / verständlich wegen Engpässe bei Elektroniksystemen ua, dass Basismodelle / -ausstattungen derzeit gestrichen werden (siehe auch VW, Mercedes etc.)
Wenn ich einen gebrauchten will, dann sollte auch gebraucht drauf stehen und nicht "Neu, eben mit 20 Monate alten Schlapfen und Grünspan auf den Dichtungsgummis etc."
Der Händler kann/muss/darf dir genau den Preis geben, den ihm der Generalimporteur etc. VORSCHREIBT, inkl. konkretes bzw. spätestmögliches Anmelde-, Abmeldedatum etc...
LG
PS:
Autokauf, Erwerb etc. ist besonders bei Privatkunden noch immer hochemotional - für meinen Dacia hätte ich auch gern 2k mehr bezahlt, aber auch nicht rumgeschaut, ob nicht Tiguan, Tucson etc. als Kurzzeitanmeldung günstiger zu haben gewesen wären.
MIR gefällt er genauso wie er ist.
OK, ja, ich hätte auch noch gerne 8GangAutomatik mit kürzer übersetzter 2.,3., 4. Gangstufe...
LG
vom "Duster-Fanboy"