Gestern so wie heute nach dem Starten des Autos. Keine Klima weder warm noch klar Luft zufuhr. Erst nach ca 10 bis 15 km geht diese dann an. Wenn es morgen wieder ist fahre ich mal zum Händler.
OTS – NEUKONFIGURATION – ECU-EINSPRITZUNG – AC/CLIMATRONIC – ICE AIR FLOW BLOCK
- ÜNB-Code: ?
- TSO-Klassifizierung: Grün = Optional, auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden;
- Der Lufterhitzer verringert allmählich seine Kühlleistung, bis er überhaupt nicht mehr kühlt – er erholt sich erst nach einer vorübergehenden Abschaltung des Kompressors (bei laufendem oder geparktem Auto spielt das keine Rolle);
- Details: Kühlung friert nur ein, wenn es heiß ist, auf längerer Fahrt und ohne Pausen / tritt auch bei Climatronic und AC Manual auf / Wiederherstellung der richtigen Mengen an Kältemittel (R-1234yf) und Öl (PAG) löst das Problem nicht / das Das Auto erfordert die Anwendung einer neuen Software für das Einspritz-ECU, das auch die Steuerung des Klimakompressors übernimmt.
- Zweck der Aktion: Änderung der ECU-Firmware Austausch des Einspritz-/HVAC-ECU / für die ersten Fahrzeugchargen Okt. 2020 – Februar 2021 Das HVAC-ECU wird geändert – insbesondere wenn es sich um das Modell 285255204R handelt;
- Anzahl betroffener Fahrzeuge: ? (alle…);
- Betroffene Modelle: LOGAN III und SANDERO III – einschließlich der STEPWAY-Untervariante;
- Fazit: Sobald das OTS angewendet wird, tritt die Verstopfung nicht mehr auf, das Klima kühlt sich weiter ab und die Anlage erzeugt kein Eis mehr;
- Hinweis: Bei heißem Wetter und im AUTO-Modus geht die Climatronic jedoch sehr konservativ mit der Belüftungsstufe um und hält sie mit der Zeit auf Stufe 2-3, obwohl es offensichtlich ist, dass eine höhere Stufe erforderlich ist – sozusagen zwingt Sie, auf MANUELL umzuschalten.