Sandero Stepway Sitze und Rückenschonung

Sitzfreund

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Guten Tag in die Runde,

ich habe eine sehr spezielle Frage, wo ich noch nicht einmal genau weiß, ob ich hier richtig bin.
Ich habe ein extremes Rückenleiden (Ischias, aber auch Wirbelverdrehungen in Halswirbelbereich), was das (auch kurze) Fahren mit Autos sehr schwierig macht.
Mein eigentliches Auto, was ich nunmehr sehr selten benutze ist ein alter Skoda Fabia Baujahr 2016. Mit diesen Sitzen kommte ich nahezu gar nicht klar, sprich: kriege ich im Lauf der folgenden Tage extreme Nacken und Kopfschmerzen. Ähnlich verhält es sich auch bei anderen Autotypen (z.B. Audi Q3 etc.).
Diesen Urlaub hatte ich als Mitwagen den neuesten Dacia Sandero Stepway. Und nicht zu glauben: ich konnte hier perfekt sitzten und hatte auch keinerlei Schmerzen beim und nach dem Fahren. Kennt sich hier jemand mit der Thematik von konkreten Rückenleiden und Fahrtersitzen aus? Allg. hatte ich gelesen, dass die Sitze der Dacias nicht zwingend auf Rückenschonung ausgelegt sind (ich formuliere das mal diplomatisch). Wie sind die Sitze der Dacias zu charakterisieren und sind diese in allen Dacia Typen gleich? Ich weiss, dass es spezielle rückenschonende Modelle gibt. Diese sind aber meist nur in eher teueren Autotypen zu finden und nur wegen eines Sitzes ein vollkommen neues Auto zu kaufen scheint mir auch ein bisschen schwierig. Vielen Dank für eure Resonanz!

Gleich sind sie nicht denn die Sitze im Duster 3 werden als wesentlich besser als im Duster 2 beschrieben.
Vielleicht hast du beim Sandero ja das Glück einen Sitz erwischt zu haben der nicht an die schmerzerzeugenden Stellen drückt oder eben anders Stellen unterstützt was dir gut tut und dem "normalen" Fahrer vielleicht sogar als unkomfortabel vorkommt.

• Themenstarter Themenstarter
Gleich sind sie nicht denn die Sitze im Duster 3 werden als wesentlich besser als im Duster 2 beschrieben.
Vielleicht hast du beim Sandero ja das Glück einen Sitz erwischt zu haben der nicht an die schmerzerzeugenden Stellen drückt oder eben anders Stellen unterstützt was dir gut tut und dem "normalen" Fahrer vielleicht sogar als unkomfortabel vorkommt.
Hallo moto4631, vielen Dank für die schnell Rückmeldung. So denk ich mir das auch. Die Sitzkonstruktion passt zu meinen Rücken. Nur schade, dass es hier keinen erkennbaren Standart für diesen Sitz gibt, so dass ich nicht nur an diesen speziellen Stepway Typ gebunden wäre. Hier wäre es wirklich gut ein "Muster" in der speziellen Konstruktion zu erkennen. Ein Durchsitzten verschiedener Auto/Modelltypen erspare ich mir, da gerade die Schmerzen (auf Basiszwangshaltung) sich erst stark verzögert einstellen und das somit ein müßiger Gang wäre.

Also wie man mit einem Sandero beschwerdefrei fahren kann, versteh ich nicht. Allein die schiefe Sitzposition mit dem verdrehten Gasbein macht meinem Ischias nach längeren Fahrten (ü4 Stunden) ganz schön zu schaffen. Ich hab mit meinen 1,85m schon in deutlich kleineren Autos wesentlich besser gesessen. Auf Kurzstrecke geht es aber.
Aber vielleicht kommt die diese ungünstig Sitzposition ja zufällig gelegen.

Der beste Sitz in dem ich je gesessen habe war ein AGR (Aktion Gesunder Rücken) Sitz in einem Opel Signum. Den bin ich sieben Jahre gefahren. Danach hab ich nichts gleichwertiges gefunden. Weiß nicht, ob Opel oder andere Hersteller noch mit denen zusammen arbeiten.

Der Sitz war so genial, daß ich trotz geprelltem Steiß eine sechs Stündige Autobahnfahrt beschwerdefrei überstanden habe. Ich war am letzten Urlaubstag in einem Herrenhaus die massive Steintreppe runter gerutscht und konnte danach weder stehen, sitzen noch liegen. Ich hatte Angst vor der Rückfahrt. Nachdem ich den Sitz etwas korrigiert hatte, bin ich ohne Stop durchgefahren und hab nicht mehr dran gedacht. Zu Hause die Koffer reingeschleppt und mental etwas geschafft auf die Couch plumpsen lassen. Ich wär fast an die Decke gegangen. Es fühlte sich an, als hätte mich ein Pferd getreten. Ich bin danach auf Arbeit teilweise noch vier Wochen auf einer Arschbacke Stapler gefahren. Zum Glück musste ich nicht permanent da drauf sitzen. Im Opel saß ich wie die Prinzessin auf der Erbse. Das wird ein Dacia nie bieten können.

Such mal gezielt nach AGR-Sitzen, welche Hersteller sowas verbaut haben. Vielleicht gibt es da ja sogar Nachrüstlösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie man mit einem Sandero beschwerdefrei fahren kann, versteh ich nicht. Allein die schiefe Sitzposition mit dem verdrehten Gasbein macht meinem Ischias nach längeren Fahrten (ü4 Stunden) ganz schön zu schaffen. Ich hab mit meinen 1,85m schon in deutlich kleineren Autos wesentlich besser gesessen. Auf Kurzstrecke geht es aber.
Aber vielleicht kommt die diese ungünstig Sitzposition ja zufällig gelegen.

Der beste Sitz in dem ich je gesessen habe war ein AGR (Aktion Gesunder Rücken) Sitz in einem Opel Signum. Den bin ich sieben Jahre gefahren. Danach hab ich nichts gleichwertiges gefunden. Weiß nicht, ob Opel oder andere Hersteller noch mit denen zusammen arbeiten.

Der Sitz war so genial, daß ich trotz geprelltem Steiß eine sechs Stündige Autobahnfahrt beschwerdefrei überstanden habe. Ich war am letzten Urlaubstag in einem Herrenhaus die massive Steintreppe runter gerutscht und könnte danach weder stehen, sitzen noch liegen. Ich hatte Angst vor der Rückfahrt. Nachdem ich den Sitz etwas korrigiert hatte, bin ich ohne Stop durchgefahren und hab nicht mehr dran gedacht. Zu Hause die Koffer reingeschleppt und mental etwas geschafft auf die Couch plumpsen lassen. Ich wär fast an die Decke gegangen. Es fühlte sich an, als hätte mich ein Pferd getreten. Ich bin danach auf Arbeit teilweise noch vier Wochen auf einer Arschbacke Stapler gefahren. Zum Glück müsste ich nicht permanent da drauf sitzen. Im Opel saß ich wie die Prinzessin auf der Erbse. Das wird ein Dacia nie bieten können.
Hallo chri5tu5,
Ja, da war ich ja auch sehr, und zwar positiv, überrascht. Wobei man sagen muss, dass ich hier immer nur kurze Strecken mit maximal einer Stunde gefahren bin. Mehr fahr ich in der Regel auch nicht. Rücken ist halt sonn Ding und im Alter werden die sehr individuell. Die AGR (Aktion Gesunder Rücken) Sitze sind, glaube ich, in allen aktuellen Opels verbaut; da habe ich auch schon hingeschielt. Warst Du hier schmerzfrtei aufgrund der unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten oder sind die Sitze an sich schon so schonend?

Nur zur Info, falls Du doch an einen Fzg.kauf denkst: Wenn der Sanderositz passt, müsste auch der Jogger Sitz keine Probleme machen, die sind gleich.

Nur zur Info, falls Du doch an einen Fzg.kauf denkst: Wenn der Sanderositz passt, müsste auch der Jogger Sitz keine Probleme machen, die sind gleich.
Hallo rolly22, vielen dank für die konkrete antwort. Weist do, ob die sitze hier auch wie bei dem sandero vom modell 2 zu modell 3 verbessert worden sind?

Der Sandero 2 ist von 2013, der 3er von 2021. Der Jogger kam nach dem Sandero III dann 2022 raus und ist bis zur B-Säule eigentlich ein Sandero III ...mit großem Rucksack hinten dran.

... Warst Du hier schmerzfrtei aufgrund der unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten oder sind die Sitze an sich schon so schonend?
In dem speziellen Fall mit der Steißbeinprellung war die Achtfachverstellung sicher noch ein zusätzliches Goody. Hatte mir die Sitzfläche hinten soweit abgesenkt, das ich quasi wie auf'm Kackstuhl hing :D Deshalb ja das böse Erwachen auf der Couch. Die war wieder gerade.

Aber generell war der Sitz einfach so geil. Wer kennt nicht die gute alte Opelwerbung: "Geiler Rücken" Die Dinger waren echt Gold wert, wenn man einmal die richtige Einstellung hatte. Zum Glück in der Klasse ja auch mit Memory-Sitz auf Schlüssel gespeichert. Meine Ex-Frau hatte ihren eigenen Schlüssel...

Wie gesagt, AGR e.V. die wissen was sie tun.

Ich hab den leider mit 40 verkauft. Da war mein Rücken noch besser.

Ich hatte meinen Duster damals mit einem orthopädischen Fahrersitz von König ausgerüstet.
War damit wirklich sehr zufrieden - bis auf den Preis :-(
Aber das A und O ist das Probesitzen. Der Sitz muss zum Fahrer passen, die körperlichen Anforderungen sind einfach zu unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag in die Runde,

ich habe eine sehr spezielle Frage, wo ich noch nicht einmal genau weiß, ob ich hier richtig bin.
Ich habe ein extremes Rückenleiden (Ischias, aber auch Wirbelverdrehungen in Halswirbelbereich), was das (auch kurze) Fahren mit Autos sehr schwierig macht.
Mein eigentliches Auto, was ich nunmehr sehr selten benutze ist ein alter Skoda Fabia Baujahr 2016. Mit diesen Sitzen kommte ich nahezu gar nicht klar, sprich: kriege ich im Lauf der folgenden Tage extreme Nacken und Kopfschmerzen. Ähnlich verhält es sich auch bei anderen Autotypen (z.B. Audi Q3 etc.).
Diesen Urlaub hatte ich als Mitwagen den neuesten Dacia Sandero Stepway. Und nicht zu glauben: ich konnte hier perfekt sitzten und hatte auch keinerlei Schmerzen beim und nach dem Fahren. Kennt sich hier jemand mit der Thematik von konkreten Rückenleiden und Fahrtersitzen aus? Allg. hatte ich gelesen, dass die Sitze der Dacias nicht zwingend auf Rückenschonung ausgelegt sind (ich formuliere das mal diplomatisch). Wie sind die Sitze der Dacias zu charakterisieren und sind diese in allen Dacia Typen gleich? Ich weiss, dass es spezielle rückenschonende Modelle gibt. Diese sind aber meist nur in eher teueren Autotypen zu finden und nur wegen eines Sitzes ein vollkommen neues Auto zu kaufen scheint mir auch ein bisschen schwierig. Vielen Dank für eure Resonanz!

Hallo Sitzfreund,

erst einmal ein "G'sunds Neues" Dir und allen in die Runde!

DACIA ist NICHT der Spezialist für orthopädische Sitze oder überhaupt nur für einen guten Sitzkomfort. Nicht einmal eine Sitzhöhen- und Lenkradverstellung ist hier bei allen Modellen Standard. Die Sitze sind eher einfach und französisch (auf geringere Körpergröße) ausgelegt, also mit für unsere Verhältnisse relativ kurzen Sitzflächen und ohne Verlängerungen nach vorn. Seitenhalt ist mehr oder weniger irgendwie vorhanden. Großartige Einstellmöglichkeiten, Lendenwirbelstützen und dergleichen kannst aber gleich völlig vergessen.

Ich selbst habe das Glück, dass ich da recht unempfindlich, obwohl auch nicht ganz frei von Rückenproblemen, bin. Bei meinen 178cm fühle ich mich im Sandero 3 bei entsprechenden Einstellungen sauwohl. Ich denke, zwischen ca. 1,70 und 1,95 kann man eine gute Postition finden. Nach oben sind eigentlich alle DACIAs, selbst der Spring oder der Jogger-7-Sizer auf allen Plätzen, erstaunlich großzügig.

Du schreibst, Du hast mit einem Leihwagen gute Erfahrungen gemacht. Das ist auch das Einzige, worauf Du Dich verlassen kannst, zumindest bei der Marke. Besseres ist auf dem Markt durchaus erhältlich, aber eben auch zu einem Mehrfachen des DACIA-Preises. Teste nochmal und ggf. gründlicher, bei einer Testfahrt. Wenn es billig sein muss, nimm den DACIA. Ist ein gutes Auto, aber natürlich kein BMW.

LG
S3_SB

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.203
Mitglieder
74.060
Neuestes Mitglied
Olikim
Zurück