Sandero TCe 90 LPG Start & Stop Celebration nicht lieferbar

Sicher ist das Autohaus formell kaufmännisch eigenständiger Zwischenhändler und damit "direkter" Vertragspartner des Käufers, das habe ich im obigen Post verkürzt dargestellt.

Davon unberührt kann der Kaufvertrag aber nur durch Auftragsannahme der im Vertrag benannten Kaufsache seitens Dacia ( natürlich derer deutschen Dependance ) rechtswirksam werden.

Der Rücktritt vom Kaufvertrag war in genannten Fällen ja problemlos einseitig möglich , da dieser ja noch gar keine Rechtswirksamkeit erlangt hatte und wegen Verstreichenlassens der Zustellfrist seitens Dacia auch nicht mehr zwingend erlangen konnte. Eine Zurückgewährung bereits gewährter Güter und Leistungen ( was man gemeinhin als Rückabwicklung bezeichnet ) war ohnehin nicht notwendig.

Übrigens hätte auch eine Zustellung einer Auftragsbestätigung mit geänderten Produktmerkmalen ( sprich andere Ausstattung ) - auch innerhalb der Frist - nur dann zur Rechtswirksamkeit des Kaufvertrags geführt, wenn der Käufer dieser nicht widersprochen hätte.
 
Tja, wenn du meinst....https://www.dacianer.de/forum/268533-post1.html

Würdest du lieber noch auf eine extrem verspätete Auftragsbestätigung warten, und jetzt den Aussagen der Disposition beim Nachhaken keinen Glauben schenken?
Nun gut, könnte natürlich auch sein, dass diese mit offizieller Bestellfreigabe der 2016er Laureate im November dann eingetrudelt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
wf - es gibt doch gar keine Verträge. Ich kapier echt nicht, was du willst.

Alles was es gibt, ist eine verbindliche Bestellung eines Fahrzeugs - komplett OHNE Liefertermin.

Die Bestellung ist nichtmal angenommen oder bestätigt worden, einfach weil es die bestellten Fahrzeuge damals noch nicht gab und vermutlich auch nie geben wird. Wo soll da ein Vertrag vorliegen?

Ich habe lediglich die Absicht erklärt, ein bestimmtes Fahrzeug zu kaufen, wenn es denn existierte.
 
@wf Jajaja, calm down...

"Schönen Sprüchen des Verkäufers" sind sie ja nicht aufgesessen, sondern vielmehr Käufer und Händler eher gemeinsam dem offensichtlichem Fehler von Dacia Deutschland, im Juni im Bestellsystem Bestellungen von Dokker Celebration SCe LPG's freizugeben, was offensichtlich nirgendwo sonst in Europa möglich war.

Die Händler haben da sicherlich im besten Wissen gehandelt. Dass die Auftragsbestätigung ausblieb, blieb ja wegen dem üblichen Prozedere, dass Dacia diese dem Käufer direkt übermittelt, dem Händler bis zur Nachfrage der Kunden ja dummerweise verborgen. Wöchentlich den Sachstand aller offenen Bestellungen von allen Kunden nachzuforschen, kann man imo ja nicht verlangen.

Auch der Händler von LinusSchroeder ist ja reichlich angepisst gewesen, als sich das dann als "Bestellversuch" eines Autos herausstellte, das nie gebaut werden wird, wie du hoffentlich im verlinkten Post gelesen hast.

Hast du jetzt wenigstens mitbekommen, "dass die Fahrzeuge mit Celebration-Ausstattung angeblich nicht gebaut und ausgeliefert werden" offenbar doch keine "völlig unbestätigte Spekulationen" sind und die dadurch eingetretene Situation für Kunden und Händler auch verstanden ?

Ich kapier nämlich auch nicht, was du mit deinen Posts darüber eigentlich willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler hatte sogar regelmäßig den Fall auf dem Tisch - wir waren in Kontakt. Aber wegen der Euro 6 Umstellung war vor September gar nichts zu erwarten bzw hieß es von Dacia, sie würden noch auf die Motorfreigabe warten. Insofern fiel das zunächst gar nicht auf.
 
Ganz genau darüber hat wohl auch Dacia gegrübelt, wie das passieren konnte. Nochmal: Dass der Motor im System bestellbar war, war höchstwarscheinlich ein Versehen bzw Missverständnis der deutschen Vertretung. Auch die dachten wohl auch noch lange, der käme früher.

Und diese Klugscheißerei mit der verbindlichen Bestellung hilft dir auch nicht weiter. Ich war beim Händler und bin nach Hause mit Papieren, wo 'verbindliche Bestellung' drübersteht. Wenn die Bestellung aber nicht angenommen wird, kommt kein Vertrag zustande. Da kannst du dich auf den Kopf stellen - es bleibt eine einseitige Absichtserklärung. Und Dacia wird die Bestellung erst annehmen, wenn sie das Fahrzeug auch bauen können - das können sie halt nicht und deshalb muss meine Absichtserklärung geändert werden. Das kann aber erst passieren, wenn klar ist, welches Auto dann überhaupt gebaut werden kann.
 
...aber vom Händler wurde dann trotzdem die Bestellung nicht bestätigt. Da sollte man schon mal ins grübeln kommen ...

Nochmal: Die Auftragsbestätigung wäre von Dacia selbst gekommen und wäre direkt an den Kunden ergangen.

Damit wäre die vom Kunden beim Vertragshändler unterzeichnete verbindliche Bestellung zum rechtskräftigen Kaufvertrag geworden, wenn keine Gründe vorliegen, die den Käufer zu dessen Ablehnung berechtigen, oder er dies trotz Ablehnungsmöglichkeit nicht tut und damit auch eine nicht fristgerechte und/oder in der Kaufsache geänderte Auftragsbestätigung konkludent akzeptiert.

Welches dritte Schriftstück suchst du jetzt ?

Wie war's denn bei deinem Dacia-Kauf ? Ach so, war ja ein junger Gebrauchter...
 
Ach so, alle so abgewickelten Neuwagenkäufe waren also gar nicht rechtsgültig.
Und dann kam wf, erkannte dies als erster Überjurist der Welt und erleuchtete uns, dass ein Milliardenmarkt auf von juristischen Vollaien völlig falsch konstruierten Vertragskonstrukten, Verfahrensabläufen und deren verwendeten Schriftsätzen basiert.
Na dann Amen.
 
Gehe doch einfach mal davon aus, dass die dafür notwendigen Vorrausssetzungen sowohl im Text des Vertrags zwischen Käufer und Verkäufer als auch im permanenten Vertragsverhältnis zwischen Hersteller und Vertragshändler schlicht gegeben sind...
 
Also zumindest der Logan ist meines Wissens noch als cel. Bestellbar und Easy-R wird noch innerhalb September. Bestellbar sein. Hört sich für mich nicht widersprüchlich an
Auf dacia.fr sind in den Konfiguratoren und Spec-Listings von Sandero und Logan die Celebrations allerdings schon komplett rausgeworfen worden und wieder durch Laureates ersetzt ( wenngleich im übrigen Content immer noch Werbung dafür zu sehen ist ).
Das kann also durchaus eine knappe Kiste werden.
 
Also ja muß mal dem wf bestehen ! Denn verbindlich ist Rechtsgültig !

Und leider habe ich in einigen Rechtsbereichen die Erfahrung sammel müssen das sich unsere lieben Neuossis ( früher Wessis genannt ) in vielen rechtlichern Dingen und auch in Amtsdeutsch überhaupt nicht auskennen , egal ob es nun Sozial- , Familien - oder mal das Arbeitsrecht waren / sind .

Da werden die Menschen so schnell über den Tisch gezogen , das sie die dabei auftretende Reibungswärme , schon als Nestwärme empfinden !
 
Eine Auftragsbestätigung von seiten Dacia hat es bis 14.09. nicht gegeben! Eine Bestellung als LPG ist vorraussichtlich erst November, die Lieferung ab Februar 2016 möglich, als Celebration fraglich! Das sind nun einmal die Fakten und betreffen nach meiner Kenntnis auch nur den Dokker, sind aber anscheinend für andere Modelle möglich!

----------

Also ja muß mal dem wf bestehen ! Denn verbindlich ist Rechtsgültig !

Sicher ist die Bestellung rechtsgültig! Aber die Bestellung nicht durch eine Bestätigung angenommen worden. Und so ist das auch kein echter Kaufvertrag, sondern nur eine verbindliche Erklärung, das ich so ein Fahrzeug kaufen will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück