Mullek
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Duster 2 Sce 115 LPG
- Baujahr
- 2019
Ist mir relativ Wurst, ob da ein Placeboeffekt ist oder was auch immer. Ich hab´s so wahrgenommen und ich bin da weiß Gott nicht der einzige. Wenn ich ich mehr Leistung hätte haben wollen, hätte ich mir, wie schon geschrieben was anderes gekauft. Und wenn der Wunsch der Vater des Gedanken ist,Schon mal was von Placeboeffekt gehört, man muss nur daran glauben ...
Klar läuft der Motor mit jedem Kilometer der Einfahrphase etwas runder und geschmeidiger, aber die Unterschiede sind nur marginal. Und ein grosser "Boost" bei genau KM xy ist nicht wirklich wahrnehmbar.
Das belegen auch die unzähligen Messungen bei den Langzeittests der Automagazine. In der Regel sind Leistung und Drehmoment gemessen nach 10'000 km 2-3% höher als bei KM 0. Klar gibt es auch hier mal Ausreisser wo die Messwerte um bis zu 10% besser sind, aber auch solche, wo die Leistung und Drehmoment sogar abgenommen haben.
Ich kann mich allerdings noch an solche Tests vor 40 Jahren erinnern. Da kam es tatsächlich regelmässig vor, dass Motoren gemessen nach 10'000 km deutlich mehr Leistung hatten. Und solche Dinge aus längst vergangener Zeit schwirren noch heute in den Köpfen vieler Autofahrer herum. Da ist wohl der Wunsch nach mehr Leistung der Vater des Gedankens.
Wenn ihr unbedingt mehr Leistung wollt, so kauft euch den Duster mit dem TCe150, dann müsst ihr mit dem SCe nicht darauf hoffen, dass bei 3000 km ein Wunder geschieht.
ist mir endlich mal ein Wunsch erfüllt worden.