Oldironman
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Duster Prestige LPG, atacamaorange, verkauft August 2024
- Baujahr
- 2019
Warum heißt es wohl Kraftstoff , mehr Kraft, mehr Kraftstoff
Zuletzt bearbeitet:
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Der Karton hat jetzt über 1,5k km ... Und er dreht jetzt etwas besser im 3k Bereich.
Bringt aber kaum etwas.
Der 4te Gang ist zu lang, man muss quasi ständig in den 3ten um nach vorne zu kommen, sei es beim überholen oder Berg hoch. Auf der AB fährt man bei leichten Steigungen im 4ten.....
Er meinte in den 3.Gang schalten, nicht in den vierten.Auf der Autobahn mal in den 4ten zu schalten ist leider normal. Ich denke wenn das für dich ein Problem ist, dann ist es wirklich der falsche Motor für dich...
Er meinte in den 3.Gang schalten, nicht in den vierten.
Komischerweise lässt mein Duster Phase 1 (2012) nicht in der Leistung nach wenn die Klimaanlage an ist.Also wir haben den Duster 1 Phase 2 Sce. Leichte AB-Steigungen lassen die Geschwindigkeit schon etwas abfallen, was aber wirklich Leistung frisst ist die Klima. Normales Beschleunigen auf der AB im 5. Gang bei etwa 100km/h und es geht voran, schaltet aber der Klimakompressor ein, bleibt die Tachonadel wie festgenagelt stehen, schaltet der wieder aus, geht's wieder voran...
Ich schrieb es schon einmal.Bin heute mit dem Duster und Frau mit reichlich Gepäck von Hagen (bei Dortmund) in die Alpen gefahren. Der Motor ist nicht so schlecht wie viele sagen.
Tempomat war immer auf 128km/h eingestellt, Klima war immer an ,die Streckenführung : A45, A3, A7 also auch mit Steigungen und er hat es auch bei den hohen Temperaturen heute klaglos geschafft. Natürlich muss man mal in den vierten Gang schalten, der fünfe ist eben lang übersetzt. Ab 4000 Umdrehungen läuft er wirklich sauber und "kraftvoll" die Steigungen mit größer 125km/h hoch. Durchschnittliche Geschwindigkeit war 109 km/h durch viele Baustellen und Gesamtlaufleistung liegt bei 7000 km.
Ja, auch die Klima merke ich genauso wie ihr. Das war bei meinen anderen FZGen auch so, mal mehr oder weniger stark. Das ist ja auch noch stark Aussentemperatur abhängig. Schauen wir mal meine Fahrt heute an. Temperaturen im Schnitt um 32 Grad Celsius. Da muss der Kompressor schon Drücke zwischen 16 bis 19,5 Bar erzeugen und braucht dazu zwischen 11 und 15 kw vom Motor. Das merkt man eben bei so einem Drehmoment schwachen Sauger.
Der Verbrauch lag über BC und errechnet fast gleich bei 7,8 Liter, damit kann ich sehr gut leben.
Ich wusste vor dem Kauf schon das es kein Rennaggregat ist, aber für unsere Nutzung ist er Gold richtig. Viel Kurzstrecke und Kaltstarte würden einen modernen Turbomotor mehr belasten
( schädigen) wie eben diesen alten Nissan Sauger.
Ist aber nur meine Meinung und braucht ja auch nicht stimmen.
( möchte nicht gesteinigt werden)
Er ist kein Beschleunigungs oder Drehzahlwunder,
aber wenn er läuft, dann läuft er
Ich vermute, die Ansprüche sind überzogen. Auch Beschleunigung muss man planen. Das alles sofort ist, wie man sich es wünscht, funktioniert nicht. Geduld ist eine Tugend - die leider in Vergessenheit geraten ist.Er ist kein Beschleunigungs oder Drehzahlwunder, aber wenn er läuft, dann läuft er