Der 1,6 SCE ist kein Beschleunigungs - Wunder
Leistungsmangel ....
Ich hatte gestern die Möglichkeit mal die "Endgeschwindigkeit" auf einer langen Geraden auszutesten, sehr ernüchternd: 130 ohne Klima, 125 mit Klima. Definitiv entfaltet unser "Hobel" nicht seine Leistung. Wie sieht es denn bei den anderen Dustern aus?
Gruß M.
Hi!
Also...
Meiner lief bis zum Update bei 3500Km total ungleichmäßig. Danach wurde es besser.
Ab 5500Km hatte ich das Gefühl, das er langsam eingfahren ist.
Das "zugeschnürte" legte sich bzw. verschwandt.
Seit ich mich wieder daran gewöhnt habe das es ein 1600er ist (vorher 2L Automatik 180 Ps), fahre ich auch entsprechend.
Brauch ich keine Leistung lasse ich Ihn um die 3500Upm bis 4500Upm laufen.
Benötige ich Leistung drehe ich über 5000Upm auf.
Beim vollen Beschleunigen geht schon der 1te Gang bis knapp 50Kmh.
Die Gänge sind seeeehr lang, also voll!!! drauftreten will man etwas erreichen.
Auf der BAB an langen Anstiegen muß man schon mal in den 4ten zurück. Der läuft mühelos 150Kmh.
Umschalten auf Benzin bringt da auch ein klein! wenig (merkt man aber schon).
Auf die Klima reagiert er eigentlich nicht, bzw. so wenig, das ich es nicht merke. Allerdings sind Klima/Heizung auch sehr schwächlich. Unter Stufe 2 merkt man kaum etwas. Stufe 3+4 sind akustisch sehr präsent!
Am Mittwoch bekomme ich eine neue Sitzschiene und muß auch das Thema Update nochmal! ansprechen.
Seit ca.1500 km hat er wieder (kalt) das Konstantfahrt ruckeln (heftig).
Es ist egal ob LPG oder Benzin.
Dazu multiple Fehlermeldungen, das MNE wechselt gern im Titel auf einen anderen Ordner oder spielt einfach den nächsten Titel nicht, bei mehr als zwei Ordner laufen (vllt.) die ersten zwei und das DAB ist Schrott. Könnte evtl. ander Antenne/Zuleitung liegen. Das sind recht lange Wege und ich weiß nicht, ob Dacia einen Verstärker an der Antenne hat.
Was mich erstaunt, in der Stadt beim "bummeln" laüft der 5te bis fast 1500Upm runter recht rund und zieht sogar wieder an (gefühlvolles Gasgeben).
Nachmeldungen am Donnerstag.
Tchüß. Jens
P.S.: LPG bei meiner Fahrweise 9,5-9,8L.