-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Leistungsmangel ....
Ich hatte gestern die Möglichkeit mal die "Endgeschwindigkeit" auf einer langen Geraden auszutesten, sehr ernüchternd: 130 ohne Klima, 125 mit Klima. Definitiv entfaltet unser "Hobel" nicht seine Leistung. Wie sieht es denn bei den anderen Dustern aus?

Gruß M.
In der Ebene, auf LPG und mit Klima sind 165-170 laut Tacho normal.
 
Leistungsmangel ....
Ich hatte gestern die Möglichkeit mal die "Endgeschwindigkeit" auf einer langen Geraden auszutesten, sehr ernüchternd: 130 ohne Klima, 125 mit Klima. Definitiv entfaltet unser "Hobel" nicht seine Leistung. Wie sieht es denn bei den anderen Dustern aus?

Gruß M.
160 mit LPG problemlos, hab aber noch nicht komplett ausgefahren. Bin nicht so häufig auf der Bahn.
Bring deinen Hobel in die Werkstatt, da stimmt was nicht.
 
Leistungsmangel ....
Ich hatte gestern die Möglichkeit mal die "Endgeschwindigkeit" auf einer langen Geraden auszutesten, sehr ernüchternd: 130 ohne Klima, 125 mit Klima. Definitiv entfaltet unser "Hobel" nicht seine Leistung. Wie sieht es denn bei den anderen Dustern aus?

Gruß M.
Also DAS ist definitiv nicht normal.
170 km/h im 6ten Gang, im 5ten geht er Richtung 190...
 
Also mit meinem alter Duster LPG (2012) habe ich auf der Fahrt nach Fort Fun ein mal das Pedal durchgetreten und bei 165 km/h abgebrochen weil mir ein anderes Auto in die Quere kam. Hatte dabei etwa 4350 Umdrehungen und somit wohl noch etwas Luft nach oben.
Klimaanlage war natürlich an, die Geräusche waren für das alte Modell durchaus akzeptabel, aber es war, zumindest bei mir die Ausnahme das ich mal so schnell fahre.
Wenn ich 200 km/h oder schneller fahren wollte hätte ich mir einen anderen Wagen gekauft.
Ein Duster ist eben ein Auto mit dem man eigentlich nicht rast sondern locker, auch auf der Autobahn rollt.
 
Wo geht denn bei 115 Turbo-PS die Post ab?

Z.B. früher bei Dokker und Lodgy, jetzt sind es dort halt 125 PS und beim Duster 150 PS, d.h. die Post geht zumindest im Vergleich zum SCe noch ein bisschen mehr ab. Aber deutlich mehr als die erwähnten 130 kmh sollten selbst mit dem SCe möglich sein.
 
Der 1,6 SCE ist kein Beschleunigungs - Wunder
Leistungsmangel ....
Ich hatte gestern die Möglichkeit mal die "Endgeschwindigkeit" auf einer langen Geraden auszutesten, sehr ernüchternd: 130 ohne Klima, 125 mit Klima. Definitiv entfaltet unser "Hobel" nicht seine Leistung. Wie sieht es denn bei den anderen Dustern aus?

Gruß M.
Hi!
Also...
Meiner lief bis zum Update bei 3500Km total ungleichmäßig. Danach wurde es besser.
Ab 5500Km hatte ich das Gefühl, das er langsam eingfahren ist.
Das "zugeschnürte" legte sich bzw. verschwandt.
Seit ich mich wieder daran gewöhnt habe das es ein 1600er ist (vorher 2L Automatik 180 Ps), fahre ich auch entsprechend.
Brauch ich keine Leistung lasse ich Ihn um die 3500Upm bis 4500Upm laufen.
Benötige ich Leistung drehe ich über 5000Upm auf.
Beim vollen Beschleunigen geht schon der 1te Gang bis knapp 50Kmh.
Die Gänge sind seeeehr lang, also voll!!! drauftreten will man etwas erreichen.
Auf der BAB an langen Anstiegen muß man schon mal in den 4ten zurück. Der läuft mühelos 150Kmh.
Umschalten auf Benzin bringt da auch ein klein! wenig (merkt man aber schon).
Auf die Klima reagiert er eigentlich nicht, bzw. so wenig, das ich es nicht merke. Allerdings sind Klima/Heizung auch sehr schwächlich. Unter Stufe 2 merkt man kaum etwas. Stufe 3+4 sind akustisch sehr präsent!
Am Mittwoch bekomme ich eine neue Sitzschiene und muß auch das Thema Update nochmal! ansprechen.
Seit ca.1500 km hat er wieder (kalt) das Konstantfahrt ruckeln (heftig).
Es ist egal ob LPG oder Benzin.
Dazu multiple Fehlermeldungen, das MNE wechselt gern im Titel auf einen anderen Ordner oder spielt einfach den nächsten Titel nicht, bei mehr als zwei Ordner laufen (vllt.) die ersten zwei und das DAB ist Schrott. Könnte evtl. ander Antenne/Zuleitung liegen. Das sind recht lange Wege und ich weiß nicht, ob Dacia einen Verstärker an der Antenne hat.
Was mich erstaunt, in der Stadt beim "bummeln" laüft der 5te bis fast 1500Upm runter recht rund und zieht sogar wieder an (gefühlvolles Gasgeben).
Nachmeldungen am Donnerstag.
Tchüß. Jens
P.S.: LPG bei meiner Fahrweise 9,5-9,8L.
 
Aha, plötzlich bist du ein Fan des SCe? In den bisherigen Beiträgen hat das noch ganz anders getönt

"... Nur, so wie er momentan fährt ist halt ein bisschen doof. Da kommt man kaum den Hubbel hoch
Der Karton hat jetzt über 1,5k km ... Und er dreht jetzt etwas besser im 3k Bereich.
Bringt aber kaum etwas.
Fühlt sich quasi wie ein 60Ps Polo an ..."


Entweder hast du einen ehrlich behäbigen Sauger oder halt ein Turbo wo die Post abgeht, beide Varianten mit Vor- und Nachteilen.

Das hat nichts mit 'Fan' zu tun.
Schönreden muss man nichts, genauso unnötig schlecht reden ;)
Eine realistische Darstellung aus meiner Sicht eben.

Bei dem TCE geht nicht wirklich 'die Post ab', da haben wir andere 'Mittel' auf dem Hof stehen wo der Terminus wirklich passend ist ;)
Wir haben den Duster als Zweitwagen, der soll einfach und praktikabel sein. Da primär ich den Zweitwagen nutze, kommt kein Kleinwagen in Frage - das muss schon ein bissel was 'größeres' sein :D
 
Hi!
Also...
Meiner lief bis zum Update bei 3500Km total ungleichmäßig. Danach wurde es besser.
Ab 5500Km hatte ich das Gefühl, das er langsam eingfahren ist.
Das "zugeschnürte" legte sich bzw. verschwandt.
Seit ich mich wieder daran gewöhnt habe das es ein 1600er ist (vorher 2L Automatik 180 Ps), fahre ich auch entsprechend.
Brauch ich keine Leistung lasse ich Ihn um die 3500Upm bis 4500Upm laufen.
Benötige ich Leistung drehe ich über 5000Upm auf.
Beim vollen Beschleunigen geht schon der 1te Gang bis knapp 50Kmh.
Die Gänge sind seeeehr lang, also voll!!! drauftreten will man etwas erreichen.
Auf der BAB an langen Anstiegen muß man schon mal in den 4ten zurück. Der läuft mühelos 150Kmh.
Umschalten auf Benzin bringt da auch ein klein! wenig (merkt man aber schon).
Auf die Klima reagiert er eigentlich nicht, bzw. so wenig, das ich es nicht merke. Allerdings sind Klima/Heizung auch sehr schwächlich. Unter Stufe 2 merkt man kaum etwas. Stufe 3+4 sind akustisch sehr präsent!
Am Mittwoch bekomme ich eine neue Sitzschiene und muß auch das Thema Update nochmal! ansprechen.
Seit ca.1500 km hat er wieder (kalt) das Konstantfahrt ruckeln (heftig).
Es ist egal ob LPG oder Benzin.
Dazu multiple Fehlermeldungen, das MNE wechselt gern im Titel auf einen anderen Ordner oder spielt einfach den nächsten Titel nicht, bei mehr als zwei Ordner laufen (vllt.) die ersten zwei und das DAB ist Schrott. Könnte evtl. ander Antenne/Zuleitung liegen. Das sind recht lange Wege und ich weiß nicht, ob Dacia einen Verstärker an der Antenne hat.
Was mich erstaunt, in der Stadt beim "bummeln" laüft der 5te bis fast 1500Upm runter recht rund und zieht sogar wieder an (gefühlvolles Gasgeben).
Nachmeldungen am Donnerstag.
Tchüß. Jens
P.S.: LPG bei meiner Fahrweise 9,5-9,8L.
In den unteren Drehzahlen zieht mein Duster mit LPG besser als mit Benzin. Das soll aber wohl daran liegen das LPG eine höhere Oktanzahl hat als Benzin.
Auf jeden Fall fähr er weicher und ruhiger.Er Tuckert einfach so locker vor sich hin bei 50 im 4. Gang und zieht auch gut an ohne zu Brummen.
 
zieht gut an, naja, das ist aber wirklich Ansichtssache
Ich will mit den 102 PS die er hat ja kein Beschleunigungsrekord aufstellen, sondern einfach nur etwas schneller fahren. Und ob das 3 Sek.. Dauert oder 6 Sek. Ist eigentlich egal. Auf jeden Fall brauch ich nicht runterschauten um dann 80 zu fahren. Und um das geht es ja eigentlich.
 
Den SCe115 scheint es gar nicht mehr zu geben.
Hab grad mal zum Spaß einen neuen konfiguriert, da erscheint als " Basismotor " jetzt ein TCe100
 
Der SCe 115 hat alt "nur" Euro 6c, der olle Stinker ;) . Darum musste da Ersatz her, den der neue 3 Zylinder 1.0l Turbo Motor darstellt. Vielleicht gibts dafür ja Chip-Tuning...:whistle:
 
Der LPG hat noch Euro 6d-temp. Müsste noch klappen mit der Zulassung:think:
 
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