Moin -
laut Aussage der Werkstatt wurde die Lambda-Sonde getauscht, seitdem spürbar mehr Leistung, die Ruckler sind auch fast verschwunden. Nebenbei wurde die Wickelfeder vom Lenkrad getauscht, die Tasten Am lenkrad funktionieren jetzt bei jeder Stellung. In 18 Tagen muss der "Kleine" zur 1. Wartung, dann werde ich der Werkstatt mitteilen wie das Fahrverhalten ist.
Hinweis an Fahrer die Start-Stop NICHT ausschalten: in der Mitte der Kurbelwelle ist ein Axiallager, welches das Axialspiel der Kurbelwelle begrenzt. Beim treten der Kupplung wirkt der Druck auf die eine Seite dieses Lagers und da ja der Motor stand reibt hier Metall auf Metall. Das reibt jedesmal beim treten der Kupplung ein paar Atomlagen ab und vergrößert somit das Spiel. Das geht eine ganze Weile gut, aber bei häufiger Nutzung der Funktion vergrößert sich das Spiel soweit daß die Wellendichtungen vorne und hinten an der Kurbelwelle mit Hilfe der Laufspur anfangen werden, Öl zu fördern. Das gibt Ärger bei der nächsten HU. Falsche Reparatur der meisten Werkstätten: Simmeringe erneuern. Richtige Reparatur: Axialspiel einstellen UND Simmeringe erneuern evtl. mit neuen Laufringen.
Gruß M.