Mullek
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Duster 2 Sce 115 LPG
- Baujahr
- 2019
Absolute Zustimmung. Bin heute aus Kiel bis Ecke Osnabrück gefahren. Wenns denn mal vorwärts ging, lief alles zu meiner Zufriedenheit. Voll beladen mit Dachbox. Mit Gas ist es etwas zäher, aber alles top.Bin heute mit dem Duster und Frau mit reichlich Gepäck von Hagen (bei Dortmund) in die Alpen gefahren. Der Motor ist nicht so schlecht wie viele sagen.
Tempomat war immer auf 128km/h eingestellt, Klima war immer an ,die Streckenführung : A45, A3, A7 also auch mit Steigungen und er hat es auch bei den hohen Temperaturen heute klaglos geschafft. Natürlich muss man mal in den vierten Gang schalten, der fünfe ist eben lang übersetzt. Ab 4000 Umdrehungen läuft er wirklich sauber und "kraftvoll" die Steigungen mit größer 125km/h hoch. Durchschnittliche Geschwindigkeit war 109 km/h durch viele Baustellen und Gesamtlaufleistung liegt bei 7000 km.
Ja, auch die Klima merke ich genauso wie ihr. Das war bei meinen anderen FZGen auch so, mal mehr oder weniger stark. Das ist ja auch noch stark Aussentemperatur abhängig. Schauen wir mal meine Fahrt heute an. Temperaturen im Schnitt um 32 Grad Celsius. Da muss der Kompressor schon Drücke zwischen 16 bis 19,5 Bar erzeugen und braucht dazu zwischen 11 und 15 kw vom Motor. Das merkt man eben bei so einem Drehmoment schwachen Sauger.
Der Verbrauch lag über BC und errechnet fast gleich bei 7,8 Liter, damit kann ich sehr gut leben.
Ich wusste vor dem Kauf schon das es kein Rennaggregat ist, aber für unsere Nutzung ist er Gold richtig. Viel Kurzstrecke und Kaltstarte würden einen modernen Turbomotor mehr belasten
( schädigen) wie eben diesen alten Nissan Sauger.
Ist aber nur meine Meinung und braucht ja auch nicht stimmen.
( möchte nicht gesteinigt werden)
Klima tadellos, auch bei ner Stunde stop and go.