Meine Erfahrungen mit dem Motor sind nun 13500 km viele Kurzstrecken und einige Langstrecken alt. Kurz gesagt unter einer Drehmoment und Leistungsexplosion die einem die Tränen der Ergriffenheit waagerecht in Richtung Ohr treiben, leidetet diese Maschine definitiv nicht. Es ist eher ein zuverlässiges, gutmütiges Arbeitstier das in allen Belangen des Alltags völlig ausreichend ist und zwar so, dass man kein Verkehrshindernis darstellt.
Der Verbrauch hat sich bei mir (per Fahrtenbuch dokumentiert) auf 7,2l eingependelt, darin inkludiert ein teilweise topografisch hügeliges Streckenprofil, viel Kurzstrecken bis 15 km, viel Stop&Go Verkehr, relativ viel Hänger betrieb und täglich 5km (120 km/h Tempobegrenzte) Autobahn. Darüber hinaus einige Langstrecken im Bereich um die 400 bis 800 km im Süd- und Mitteldeutschen Raum.
Was ich feststellen konnte dass der Motor nach rund 5000 km Laufleistung spritziger und die Gasannahme williger wurde. Der zu Anfang sehr leise Motorlauf ist mittlerweile nicht mehr so da, der läuft halt normal wie halt ein Vierzylinder so läuft aber halt nicht mehr so flüster leise wie mit unter 1500 km auf dem Zähler. Mag aber auch an der Abgasanlage liegen, die mittlerweile nach fast einem Jahr optisch auch schon recht rostig wirkt.
Ganz zu Beginn mit um die 2000 km auf dem Zählwerk hat der Motor mich einmal im Stich gelassen, da wurde dann das Motorsteuergerät mit einem Update versehen. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten - also alle Warnleuchten und Anzeigen aktiv sowie eine maximal mögliche Geschwindigkeit von 15 km/h.
Nach dem Update hatte der Motor so kleine Microruckler ab oberhalt von 2000 Touren, insbesondere mit beladenem Hänger sehr gut zu bemerken. Nach der Inspektion soll das angeblich nun weg sein, da die aber erst zwei Tage zurück liegt kann ich nichts abschließend zu sagen. Bisher habe ich davon aber auch nichts mehr gemerkt. Zudem die Microruckler mit zunehmender Laufleistung (ab ca. 10000 km) auch geringer geworden sind, rein subjektiv.
Alles in Allem halte ich den Motor für eine Empfehlung. Ein gutes zuverlässiges Arbeitstier, relativ sparsam und ausreichend Kraftvoll zudem er auch keine hohen Drehzahlen scheut. Nicht zu empfehlen ist er allerdings wenn man einen eher dynamischen Fahrstil pflegen will und vor allem oft auf der Autobahn damit unterwegs ist. Da sollte ein Motor mit mehr Drehmoment gewählt werden. Für mein Fahrprofil passt es aber.