Hallo Duster-Community
wir haben unseren Duster 1.6 seit dem 1.11.2018 und waren bis zum 7.Mai eigentlich sehr glücklich damit.
Leider erwischten uns erst die "Microruckler" und dann auch die "Lichtorgel" im Armaturenbrett.
Fast alle Fehlermeldungen wurden ausgespuckt und an eine Weiterfahrt war mit 8km/h im Harz auch nicht möglich. Nach ein paar vergeblichen Startversuchen war auf einmal wieder alles in Ordnung.
Trotzdem sind wir zur Überprüfung des Fahrzeugs in eine Dacia-Werkstatt gefahren.
Dort wurde uns gesagt, daß das Motorsteuergerät ein Update benötigt, ferner die Servolenkung und das Steuergerät der Scheibenheber.
Nach ca 3 Stunden wurde uns unser Fahrzeug wieder übergeben. Alles schien gut.
[...]
Da hast Du aber Glück. Meiner steht jetzt seit vergangenen Mittwoch in der Werkstatt. Beim update für die Servolenkung, was wohl zwingend gemacht werden muss, wurde das Steuergerät zerschossen. Jetzt muss eine komplett neue Servolenkung eingebaut werden, da es diese nur im Set gibt. Da ist das mit dem Motorsteuergerät-update noch gar nicht angegangen. Habe jetzt erst einmal einen Leihwagen bekommen (Renault Captur). Witzig dabei, alles was beim Duster so bemängelt worden ist (Sitzheizungstaster außen am Sitz, Tempomataktivierung bei der Handbremse usw. ) ist beim Renault genauso
Hallo ihr beiden,
ich habe die gleichen Probleme ("Microruckler" und "Lichtorgel") wie von euch geschildert. Fahre einen Duster II SCe 1.6 2WD aus Produktion 03/2018 mit jetzt knapp 23.000km auf der Uhr.
Ich möchte den Wagen demnächst zum Händler bringen. Habt ihr zufällig die genauen Bezeichnungen für die eingespielten Updates vorliegen? Nennt gerne auch zusätzlich das Update für die Servolenkung. Ich möchte so präzise wie möglich die Fehlerursache/-beschreibung angeben können.
Achja, für diejenigen die sich unter dem Problem "Lichtorgel" nichts vorstellen können gibt es bereits Videos auf YouTube - siehe unten.
Viele Dank & Grüße,
hi_tekk
YouTube Video
YouTube Video