marvin_offroad
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- Fahrzeug
- Duster2
Nabend Dacianer, ich antworte wie folgt:
1. die "Microruckler" sind komplett weg
Wenn ich eine Steigung gefahren bin hat der Duster immer leicht geruckt - ist nach dem Update komplett verschwunden.
2. die Verbrauchsanzeige zeigt über 1L/100km weniger an.
Verbrauchsanzeige war "vor dem Update immer weit über 7l/100km, jetzt knapp über 6l/100km.
3. der Motor bewegt sich insgesamt "zäher"
Gefühlt fahre ich immer im ECO-ECO-ECO-Modus, also viel weniger "spritzig".
4. die "Eco-Taste" hat keine wirksame Funktion mehr
Egal ob ein- oder aus-geschaltet - es ändert sich nichts in den OBD-Werten.
5. die Lambda-Sonde schwankt nicht (steht fest bei ca 2,5V)
Ausgelesen aus der OBD-Schnittstelle. Vorher normales Verhalten (Sinus-artig).
6. die Drosselklappe öffnet maximal 80%
Ausgelesen aus der OBD - kommt mir komisch vor wenn mir nicht 100% Leistung garantiert werden kann.
Macht aber Sinn, wenn der Motor nicht über Lambdasonde geregelt wir,
dann muss eben sichergestellt sein, dass er immer fett läuft.
7. im Motorsteuergerät ist keine Kalibrierungs-Prüfnummer abgelegt.
Ausgelesen über OBD - das Feld der Kalibrierung ist " " (leer).
Gruß marvin_offroad
1. die "Microruckler" sind komplett weg
Wenn ich eine Steigung gefahren bin hat der Duster immer leicht geruckt - ist nach dem Update komplett verschwunden.
2. die Verbrauchsanzeige zeigt über 1L/100km weniger an.
Verbrauchsanzeige war "vor dem Update immer weit über 7l/100km, jetzt knapp über 6l/100km.
3. der Motor bewegt sich insgesamt "zäher"
Gefühlt fahre ich immer im ECO-ECO-ECO-Modus, also viel weniger "spritzig".
4. die "Eco-Taste" hat keine wirksame Funktion mehr
Egal ob ein- oder aus-geschaltet - es ändert sich nichts in den OBD-Werten.
5. die Lambda-Sonde schwankt nicht (steht fest bei ca 2,5V)
Ausgelesen aus der OBD-Schnittstelle. Vorher normales Verhalten (Sinus-artig).
6. die Drosselklappe öffnet maximal 80%
Ausgelesen aus der OBD - kommt mir komisch vor wenn mir nicht 100% Leistung garantiert werden kann.
Macht aber Sinn, wenn der Motor nicht über Lambdasonde geregelt wir,
dann muss eben sichergestellt sein, dass er immer fett läuft.
7. im Motorsteuergerät ist keine Kalibrierungs-Prüfnummer abgelegt.
Ausgelesen über OBD - das Feld der Kalibrierung ist " " (leer).
Gruß marvin_offroad