SCe 115 ruckelt bei 1800-2500 U/min

danra

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 BJ2016
Baujahr
2016
Dokker 1.6 Benzin 2016 ruckeln beschleunigen ca. 1800-2500 Umdrehungen

Hallo an alle,
Bin neu hier und mein dokker ruckelt seit neuestem.

Immer beim beschleunigen 1800-2500 ca. Umdrehungen.
Als würde er sich verschlucken.

Hat 184000 km runter, alle 10000km frisches Öl.

Diagnose hatte keine Fehlercodes geliefert.

Gibt es ein Diagnosegerät Empfehlung für das Auto?
Würde gerne lamda etc live sehen, Kühlertemperatur usw.

Hat jemand das gleiche Problem mit dem Motor gehabt und eine Lösung. Danke für eure Tipps.
 
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  • #4
Zündkerzen und Thermostat wurden nun d.h. diese Woche gewechselt. Keine Besserung.

Leerlauf läuft ohne Probleme. Startet eigentlich auch beim ersten Versuch. Trotz dass der dokker draussen steht.

Kettengeräusche höre ich nicht. Könnte es aber vermutlich auch nicht direkt erkennen.

Mir kommt es vor als würde der Motor nicht richtig warm werden. Kühlflüssigkeit und Thermostat passen aber.

An der Drosselklappe liegen 2 Schläuche mit Kühlflüssigkeit an - richtig?
 
Hallo, @danra !

Fährst Du das Auto seit 2016, und das Ruckeln ist ist erst jetzt aufgetreten, oder hast Du den Wagen gebraucht erworben?

Ich tippe auf gebraucht erworben.
In dem Fall möchte ich auf zahlreiche Beiträge zum Thema "Kaltstart-Ruckeln" hinweisen, die Du über die Suchfunktion finden kannst.

Mir scheint das Ruckeln eine DACIA-Krankheit zu sein.
Bei mir (Sandero II mit SCe75-Motor) tritt dieses Ruckeln nach einem Kaltstart bei kalter Witterung wöhrend der Warnlaufphase auf (meist bei ca. 40° C Kühlmitteltenmperatur).
Bei mir hat der Einbau einer Pedalbox deutlich für Abhilfe gesorgt.
 
@danra ist dieses Verschlucken einmalig in diesem Bereich oder länger? Frage aus Interesse, weil meiner das seit kurzem tatsächlich macht, dass er sich einmal verschluckt und dann weiter beschleunigt, als ob nichts wäre. Vor allem im dritten und vierten Gang ist mir das bisher aufgefallen und auch nicht immer.
 
Wenn es kalt ist läuft mein SCE115 auch beim Kaltstart etwas unrund. Er startet im Leelauf auch mit ca. 1500 U und regelt dann lansam runter. Und obwohl ja alle davon abraten lass ich ihn einfach ein paar Minuten im Leerlauf aufwärmen :)
Mein Suzuki, auch 4 Zylinder Benziner 1,5 Liter, läuft dagegen von Anfang an schön rund. Dagegen hört sich der Duster beim Kaltstart echt bescheiden an aber so lange er startet und warm alles passt - was solls.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo danke bisher für eure Antworten.

@nig
Fahre das Auto ca. 1.5 Jahre.
Und bestimmt 45.000km in der Zeit.
Fahre viel
Autobahn + Landstraße so max 140 aber konstant, selten drüber.
Strecken 100-140km am Stück.

In letzter Zeit war aber auch einiges an Kurzstrecke dabei. 5min fahren ... 30min Pause, wieder 5-10min fahren.

Aber morgens beim starten dreht er auch nicht hoch um die Leerlauf Drehzahl einzustellen. Ist konstant bei +-1000rpm

Leider hat er auch keinerlei Kühlwasser Temperaturanzeige, bis auf die Außentemperatur ist meinem Dokker nicht viel zu entlocken.

Dieses Ruckeln eher ein verschlucken... Ist dann bei höherer Drehzahl wieder weg.
@urpes
Genauso kann ich es auch beschreiben.


Man merkt es auch nicht immer, als würde sich das Auto eine gedenksekunde nehmen.



PS ich schreibe vom Handy bitte habt Nachsicht wegen gross klein Rechtschreibung
 
Seitdem ich einen Systemreiniger für Einspritzanlagen von LM verwende ist bei mir kein Ruckeln bzw. Verschlucken mehr aufgetreten. Alle 5000 KM schütte ich so ne Dose in den Tank und gut ist es. Ich verwende das Mittel schon seit Jahren bei verschiedenen Fahrzeugen. Einfach mal testen.....:)

LG Thomas
 
Benzinpumpe und Filter sind beim SCE glaube ich eine Einheit.
Wäre villeicht ein Versuch die mal zu tauschen.
Danach neue Zündkerzen und Kontakte prüfen.
 
Leider hat er auch keinerlei Kühlwasser Temperaturanzeige
Serienmäßig besitzt meiner so etwas auch nicht.
Ein Head-Up-Dusplay (HUD), das über ODB2-Anschluß mit der Fahrzeugelektronik verbunden ist, macht bei mir jetzt nicht nur Geschwindgkeits- und Drehzahl-Anzeige deutlich sichtbar, sondern zeigt auch die Kühlmitteltemperatur an.
 
Benzinpumpe und Filter sind beim SCE glaube ich eine Einheit.
OK das übersteigt bald mein Budget. Wollte das Auto zum TÜV und im Februar verkaufen.
Es hat mir super Dienste erwiesen bisher.

Wäre villeicht ein Versuch die mal zu tauschen.
Danach neue Zündkerzen und Kontakte prüfen.
Die Zündkerzen sind neu. Habe beim Einbau gesehen dass die Spulen einzeln sind.
Hatte lange Zinskabel und eine Spule erwartet.


Wie misst das Steuergerät eigentlich Temperatur und Luftmenge etc

Gibt es einen LMM usw?

Die 2 dünnen Schläuche an der Drosselklappe sind doch vom Kühlwasser oder nicht?
 
Ich habe es so wie @nig gemacht. Ist vor allem im Sommer gut da man bei Sonnenschein Tacho usw. nur schlecht erkennen kann. Zudem die Kühlwassertemperatur, darauf möchte ich nicht verzichten.
Das HUD ist zudem programmierbar, zeigt auf Wunsch auch die Bordspannung an. War dieses Jahr gut da die Batterie schwächelte und ich diese rechtzeitig austauschen konnte.
 
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