SCE110 ECO (also LPG) im Jogger

richtig. Für Trial and Error fehlt mir mittlerweile die Lust und die Zeit. Außerdem kostet es Geld in Form von sinnlos verbranntem Sprit. Über die Abgasqualität und den Geruch schweigen wir mal lieber.
 
@Atos62 Da der Verdampfer wie der Turbo am gleichen Kühlwassersystem hängen sollte das so sein.
 
Ja, aber abgesehen vom Turbo stört mich eben auch der kleine Hubraum. Ein Benziner mit 110 PS hätte früher 2 Liter Hubraum gehabt.
Als Mechaniker kann ich Dir bestätigen dass das "früher" auch die gängige Meinung war. Allerdings ging die Entwicklung weiter. Bei guter Behandlung hält dieser Motor auch lange. Und was Du nicht unterschätzen darfst ist die grüne Abgasregelwut. Ich könnte mir vorstellen dass es vom Gesetzgeber demnächst wieder Einschränkungen für Verbrenner geben wird und zumindest ich bin froh das mein Motor dann 999ccm hat, sollte irgend ein Grenzwert, egal ob sinnvoll oder nicht, bei 1l Hubraum gezogen werden.
Bis das Aggregat mal die Flügel streckt wird es auch verunfallte Jogger geben aus denen man einen Spendermotor ausbauen kann.
 
ok. danke euch.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Turbo mit 1000 ccm eine Laufleistung von 300 TKM erreicht. Das fahre ich aber in 10 Jahren, daher meine Frage.

Schade.
Ich denke das hängt auch stark davon ab wie man den Motor behandelt. Warm- bzw. Kaltfahren, die Maximalleistung nicht abrufen, welche Drehzalbereiche man nutzt. Dann kann der Motor schon lange laufen.
 
Sehe das ähnlich. Beschleunigt man mit dem Turbomotor genauso schnell mit niedrigeren Drehzahlen wie man es mit dem Saugmotor bei höheren Drehzahlen machen muss (weil untenrum weniger Dampf da ist), dann hält der Turbomotor sicher ähnlich lange. Man ist beim Turbomotor nur gerne verleitet, die bessere Beschleunigung von unten heraus mitzunehmen, weils so schön ist. Mit nem´ Sauger wäre man da ständig oberhalb des Drehzahlbereiches wo man mit dem Turbo längst in den nächsthöheren Gang schaltet. Da wäre der Saugmotor auch klar früher "ausgenudelt" wenn er ständig zwischen 3000-4500U/min drehen müsste um dem Turbomotor in Sachen Beschleunigen usw. gleichzuziehen. Vom Sprit Mehrverbrauch dann mal ganz abgesehen.
 
Eines hat sich nie geändert
Motor nicht kalt treten sondern warmfahren,
Vernünftige Wartung, etc, etc,
Dann halten auch Hubraum-Pfützen
 
Wenn ich zu diesen Thema mal einen Blick in die Motorradwelt werfe, dann mache ich mir ob des kleinen Hubraums auch keine Sorgen. Ein Freund von mir fährt eine Honda CBX 6Zylinder mit 1050 ccm und 105 PS. Hat jetzt knapp 300.000 drauf und Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Aktuelle Supersportler haben eine Literleistung von über 200 PS ohne Turbo. Diese Motoren halten mit Sicherheit auch über 200.000 Kilometer, da die Spitzenleistung von einem Nicht-Rennfahrer im öffentlichen Verkehr ohnehin nur selten bis garnicht abgerufen wird. Also ich persönlich mach mir über meinen bestellten 110 PS Motor keine Sorgen, da ich all meine Fahrzeuge immer pfleglich warmfahre und eben einen Turbomotor auch immer ein wenig kaltlaufen lasse.
 
Genau da steht es ja schon von dir geschrieben.
Die Auslastung. Eine Supersportler Maschine kann gar nicht dauerhaft unter hoher Last betrieben werden. Beim 1l Turbo sieht das ganz anders aus. Daher auch eine ganz andere Auslegung.
Das sind wirklich Äpfel mit Birnen verglichen.
 
Sehe ich nicht so, da ja unser Motörchen gerade mal die halbe Literleistung eines Supersportlers hat.
 
Richtig und viel mehr gefahren wird und auch viel mehr unter Volllast gefahren wird.
Dazu hohe Last bei eher niedrigen Drehzahlen.
 
Abgesehen von den Massen die bewegt werden müssen. Es ist ein Unterschied ob ich ein Motorrad welches nicht einmal 1/4 unserer leeren Autos wiegt, bewege, wobei es ständig Lastwechsel gibt oder ein Auto, vollbeladen 1,7t auf der Autobahn, entweder nahe an Vmax oder zumindest mit gleichbleibender Geschwindigkeit, aber dafür über Berge. Bei 1000km Reichweite außerdem viele Stunden am Stück.
Dennoch bin ich mit Joggerfan einer Meinung dass ich mir um den Motor keine Sorgenmache. Wenn man ihn gut behandelt, warm fährt und nicht plagt, sollte er lange halten. Von Fertigungsfehlern mal abgesehen, aber die gibts auch bei großen Motoren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.042
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück