Hasifisch
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
@logi, aus meiner Sicht sind da einige Sachen drin, die gar nicht passen. An rotierenden Körpern wirken Zentrifugalkräfte, das "Kippen" des Motors ist ein Reaktion auf diese oder andere im Motor wirkenden Kräfte, hat aber weder etwas mit dem Lastwechsel oder einer Lastwechselreaktion zu tun. Gut zu erkennen an einem drehenden Fahrrad-Laufrad, dass man nur mit Mühe seitlich kippen kann. Auf die Fahrdynamik hat dieses 2-3kg wiegende Rad überhaupt keinen relevanten Einfluss, auch nicht die Fliehkräfte, da das ganze System aus Fahrrad/Mensch ein Vielfaches wiegt (gerade in der Beschleunigung) und diese Kräfte einfach ignoriert. Oder einfach mal eine rotierenden Festplatte in die Hand nehmen. Mir ist nicht bekannt, das diese Kräfte direkt Einfluss auf die Lastwechsel haben.
Durch den Lastwechsel werden aber auch die Möglichkeiten des Krafteinflusses am System geändert, als das belastete Rad hat mehr Reibung und kann damit mehr Kräfte in das System einleiten. Diese Änderungen spielen ein Rolle bei der Lastwechselreaktion und können/werden den Fahrer bei plötzlichem auftreten überfordern
Das bekanntes Beispiel für eine gewollte Lastwechselreaktion ist der Scandinavian Flic.
Ein ganz mieses Ende nehmen Lastwechselreaktionen durch Highsider im Motorradrennsport. Auch hier geht es nur um die Auswirkungen von zu hohen (Quer-)Beschleunigungskräften, Schlupf am Hinterrad als Folge davon und das plötzliche Abbremsen der dadurch entstehenden Dreh- oder Seitenbewegung.
Für mich als Fahrdynamiker ist es recht einfach, wir reden immer vereinfacht vom CoG (Center of Gravity, Schwerpunktzentrum) und seiner Verlagerung. Als deutsches Synonym dafür hat sich bei uns eben der Lastwechsel etabliert. Der kann aktiv sein (aktive Gewichtsverlagerung auf Zweirädern) oder passiv durch Beschleunigungskräfte, und da ist es völlig unerheblich, ob es um Längs- oder Querkräfte geht. Die aktive Veränderung des CoG dient ausschließlich dazu, die für das schnelle Vorankommen negativen Folgen des passiven Lastwechsels ODER der Achslastverlagerung ODER der Folgen der Querkräfte abzumildern. Auf Deutsch: beim Bremsen Gewicht etwas nach hinten verlagern, um die hintere Bremse mehr zu belasten und ein Blockieren zu vermeiden. Nur ein Beispiel.
Da das Tatsache alle OT ist, werde ich mich an der Reaktion zu Lastwechseln, Achslastverlagerung etc. nicht mehr beteiligen. Außerdem entschuldige ich mich bei allen, die nur was über die Bremse wissen wollten...
Durch den Lastwechsel werden aber auch die Möglichkeiten des Krafteinflusses am System geändert, als das belastete Rad hat mehr Reibung und kann damit mehr Kräfte in das System einleiten. Diese Änderungen spielen ein Rolle bei der Lastwechselreaktion und können/werden den Fahrer bei plötzlichem auftreten überfordern
Das bekanntes Beispiel für eine gewollte Lastwechselreaktion ist der Scandinavian Flic.
Ein ganz mieses Ende nehmen Lastwechselreaktionen durch Highsider im Motorradrennsport. Auch hier geht es nur um die Auswirkungen von zu hohen (Quer-)Beschleunigungskräften, Schlupf am Hinterrad als Folge davon und das plötzliche Abbremsen der dadurch entstehenden Dreh- oder Seitenbewegung.
Für mich als Fahrdynamiker ist es recht einfach, wir reden immer vereinfacht vom CoG (Center of Gravity, Schwerpunktzentrum) und seiner Verlagerung. Als deutsches Synonym dafür hat sich bei uns eben der Lastwechsel etabliert. Der kann aktiv sein (aktive Gewichtsverlagerung auf Zweirädern) oder passiv durch Beschleunigungskräfte, und da ist es völlig unerheblich, ob es um Längs- oder Querkräfte geht. Die aktive Veränderung des CoG dient ausschließlich dazu, die für das schnelle Vorankommen negativen Folgen des passiven Lastwechsels ODER der Achslastverlagerung ODER der Folgen der Querkräfte abzumildern. Auf Deutsch: beim Bremsen Gewicht etwas nach hinten verlagern, um die hintere Bremse mehr zu belasten und ein Blockieren zu vermeiden. Nur ein Beispiel.
Da das Tatsache alle OT ist, werde ich mich an der Reaktion zu Lastwechseln, Achslastverlagerung etc. nicht mehr beteiligen. Außerdem entschuldige ich mich bei allen, die nur was über die Bremse wissen wollten...