Es hat schon seinen Grund warum alle Wechselakku-Ideen wieder im Sande verlaufen sind. Weil man es nicht braucht. Und es Ressourcen schontm man stelle sich mal die gigantische Maschinerie vor, de man braucht wenn Akkus an "Tankstellen" getauscht werden könnten. Zug Akku mehr als heute müssten hergestellt und logistisch betreut werden. Der sogar ohne Auto durch die Gegend transportiert. So wie heute Mietwagen ohne Fahrer von links ach rechts gekarrt werden.
Das ist nichts.
Ich glaube das einzige was wirklich dagegen spricht ist das man sich auf eine Norm festlegen müsste und was da dagegen spricht kennen wir alle...... *hust*
Den Aufwand an den "Tankstellen" könnte man mMn recht gering halten wenn man vllt statt einem großen Akku mehrere kleine verbaut (zb. in 50kw/h Akkus) ....
So das sich von Auto zu Auto nur noch die Anzahl unterscheidet,
so könnte man dann auch individuell auf den Fahrer das Fahrzeug abstimmen, diese könnte man schnell nachladen und der austausch erfolgt ja 1:1. daher würden sich auch die Transporte auf Einlagern von Neuen und Auslagern von Kaputten/Akku´s mit wenig Leistung minimieren. Wie gesagt ein Roborter Tauscht dann mit seinen z.B. beiden armen eine komplette Akkueinheit innerhalb weniger Minuten... Wie auch immer, finde das garnicht mal so abwegig (weniger abwegig als das das Mechaniker machen könnten/würden)
Die Frage die ich mir Stelle wie soll man es den sonst bewerkstelligen ... Aktuell kann man maximum ~50 (230V) - ~100km(400V) pro Stunde aus dem Hausnetz regenerieren (Problem = Stromzähler) ...
Ich bezweifle das sich hier viel tuen wird.
Grundvoraussetzung wäre bzw. sind eine Eigentumswohnung/Haus usw. + einen festen Parkplatz (Stellplatz / Tiefgarage / Garage) oder dass der Vermieter die Investition macht falls ein Parkplatz vorhanden ist.
Nur was ist mit dennen, die dieses Glück nicht haben .... in der Stadt ginge das ja noch, auch wenn es da viele hmmm´s gibt gerade für die massen Bereitstellung und vom Land will ich gar nicht erst anfangen ...
Straßen/Gehwegsarbeiten muss der Hausbesitzer ja auch zum Teil tragen und von daher könnte es da auch nochmal Probleme geben... und alle 10 meter ne Ladestation in der Stadt ... finde das alles schwer Vorstellbar....
Am Ende bleibt halt die Frage wo kann ich laden...
Die Teslastation ist halt das Maximum was geht möchte ich jetzt einfach mal behaupten.... aber die Flächendeckend einzusetzen mit genug Parkplätzen wird kaum möglich werden...
Ich meine überlegt mal was das für Strommengen sind die da fließen werden....
48kw pro Wagen pro 30min... dazu kommt dann das aufstauen an den Tankstellen .... Ich meine mit der Aktuellen Variante ist ne Abfertigung von 3 Fahrzeugen pro 30 minuten möglich ... auch wenns in der regel 6 Stellplätze sind.
Größere Akkus sind halt in sofern gut das man die Häufigkeit des Ladens emens verkleinern könnte und damit die Standzeiten besser variieren kann
Vllt muss hier auch eine andere Art Motor auf dauer folgen... Hybride ohne Verbrenner ...bzw vllt sogar eine Möglichkeit während der normalen fahrt Strom zu generieren ... wie beim Dynamo oder der Lichtmaschine heutzutage
Wasserstoff halte ich in sofern Problematisch da der Wirkungsgrad bei 50% zu aktuell typischen Verbrenner liegt und die Entweichung von Wasserstoff kaum zu verhindern ist aufgrund der Molekülgröße.....
aber wenn wir schon bei dem Thema Futuristisch denken sind, geh ich gerne noch nen Schritt weiter...
Denkbar wäre natürlich eine Art Kabelloses Laden + das Auto fährt automatisch zur Ladestation und kommt später automatisch wieder zurück und parkt dann ...
Sprich man gibt abends ein wann man morgens los will und das Auto schickt das weiter an die Zentrale und die Zentrale arbeitet dann die Auto´s in einem bestimmten umkreis ab, so dass sich über die Zeit wo die Wagen nicht gebraucht werden alle vollladen .....
Oder wir nehmen die Gute alte Carrera Bahn zum Beispiel und die Auto´s haben nur einen kleinen Akku und bekommen auf der Autobahn ihren Strom per "Induktion"
Denke/Hoffe nichts desto trotz das früher oder Später sich Alle auf ne Norm einigen und nicht weiter machen wie bisher das jeder sein eigenes Ding macht. sonst wird das im Chaos enden
wie auch immer ich hau mich hin