Stefanvde
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II SCE75
- Baujahr
- 2020
Die schon heute erhältlichen PluginHybride,die so 50-80 km rein elektrisch fahren können bevor ihr Verbrennungsmotor dann übernimmt reichen für sehr viele Leute schon aus im Alltagsbetrieb.Damit kann man in vielen Fällen schon rein elektrisch den Arbeitsplatz erreichen,die Einkäufe erledigen und andere alltägliche Dinge.Nachts in der Garage laden und fertig,Urlaubsfahrten,größere Ausflüge,durch den mit verbauten Verbrenner alles möglich,ohne jede Einschränkung.
Diese Fahrzeuge sind erhältlich,schon jetzt,bei vielen Herstellern.
Für reine E-Fahrzeuge gibt es da auch schon einige mit recht guten Reichweiten,auch schon Heute.
Ich persönlich habe nun einen recht langen Atrbeitsweg,täglich insgesamt 150 km,da wird es schon schwieriger weil man eben auch äußerliche Einflüsse wie Temperaturen zur Reichweite mit einrechnen muß.Ein reines E-Fahrzeug mit 250-300 km Reichweite würde aber selbst mir langen,da wäre dann genug Reserve selbst im strengsten Winter vorhanden.
Ich hatte mit z.B. vor wenigen Monaten Fahrzeuge angeschaut,am Bsten hat mir da das Angebot von BMW mit dem i3 gefallen.Tolles Auto,und durch den angebotenen RangeExtender wäre er auch alltags tauglich gewesen.
Hatte Ihn auch Probe gefahren (den Tesla S übrigens auch),nur der Anschaffungspreis von knapp 50.000 Euro war mir noch zu hoch.Mit höherer Marktdurchdringung werden die Preise aber in den nächsten Jahren fallen,mehr Stückzahl = geringerer Einzelpreis.
Was mein Händler stehen gehabt hätte war zu dem Zeitpunkt ein gebrauchter Renault Zoe,2 Jahre alt für 15.900 Euro.Da war ich schon echt am Überlegen,obwohl da noch die Akkumiete dazu gekommen wäre,aber die Reichweite hätte nicht gereicht für meinen Arbeitsweg.
Aber insgesamt ist der Zoe schon ein tolles Auto,fährt sich auch Klasse,übrigens,der hat nur wenige Tage auf dem Hof gestanden,hat ganz schnell einen neuen 2. Besitzer gefunden das Auto.
@dokkerchen: Dann schau Dir den i3 mal näher an.170 km Reichweite,ok,mit RangeExtender nur noch 150 km,der ist halt dadurch schwerer.
Im Alltagsbetrieb würde Dir da wohl der Akku völlig reichen,und die paar Male im Jahr kannst den Extender dann nutzen,sein Zusatztank erzeugt dann Strom für weitere 150 km Reichweite.Tankst Du Benzin auf kannst Du auch gleich wieder 150 km fahren.
Selbst eine Fahrt quer durch Deutschland in den Urlaub ist mit Ihm möglich,und hast Du am Hotel eine Lademöglichkeit kannst Du vor Ort wieder elektrisch fahren.
Diese Lösung,im prinzip rein elektrischer Antrieb mit kleinen Zusatzverbrenner zur Stromerzeugung um eben auch die Überwindung gelegentlich größerer Distanzen zu ermöglichen ist wohl die Zukunft.
Und BMW ist da ganz vorn dabei,würde es diese Möglichkeit als Option auch für Zoe oder Leaf geben wären deren Verkaufszahlen sicher deutlich höher.
Diese Fahrzeuge sind erhältlich,schon jetzt,bei vielen Herstellern.
Für reine E-Fahrzeuge gibt es da auch schon einige mit recht guten Reichweiten,auch schon Heute.
Ich persönlich habe nun einen recht langen Atrbeitsweg,täglich insgesamt 150 km,da wird es schon schwieriger weil man eben auch äußerliche Einflüsse wie Temperaturen zur Reichweite mit einrechnen muß.Ein reines E-Fahrzeug mit 250-300 km Reichweite würde aber selbst mir langen,da wäre dann genug Reserve selbst im strengsten Winter vorhanden.
Ich hatte mit z.B. vor wenigen Monaten Fahrzeuge angeschaut,am Bsten hat mir da das Angebot von BMW mit dem i3 gefallen.Tolles Auto,und durch den angebotenen RangeExtender wäre er auch alltags tauglich gewesen.
Hatte Ihn auch Probe gefahren (den Tesla S übrigens auch),nur der Anschaffungspreis von knapp 50.000 Euro war mir noch zu hoch.Mit höherer Marktdurchdringung werden die Preise aber in den nächsten Jahren fallen,mehr Stückzahl = geringerer Einzelpreis.
Was mein Händler stehen gehabt hätte war zu dem Zeitpunkt ein gebrauchter Renault Zoe,2 Jahre alt für 15.900 Euro.Da war ich schon echt am Überlegen,obwohl da noch die Akkumiete dazu gekommen wäre,aber die Reichweite hätte nicht gereicht für meinen Arbeitsweg.
Aber insgesamt ist der Zoe schon ein tolles Auto,fährt sich auch Klasse,übrigens,der hat nur wenige Tage auf dem Hof gestanden,hat ganz schnell einen neuen 2. Besitzer gefunden das Auto.
@dokkerchen: Dann schau Dir den i3 mal näher an.170 km Reichweite,ok,mit RangeExtender nur noch 150 km,der ist halt dadurch schwerer.
Im Alltagsbetrieb würde Dir da wohl der Akku völlig reichen,und die paar Male im Jahr kannst den Extender dann nutzen,sein Zusatztank erzeugt dann Strom für weitere 150 km Reichweite.Tankst Du Benzin auf kannst Du auch gleich wieder 150 km fahren.
Selbst eine Fahrt quer durch Deutschland in den Urlaub ist mit Ihm möglich,und hast Du am Hotel eine Lademöglichkeit kannst Du vor Ort wieder elektrisch fahren.
Diese Lösung,im prinzip rein elektrischer Antrieb mit kleinen Zusatzverbrenner zur Stromerzeugung um eben auch die Überwindung gelegentlich größerer Distanzen zu ermöglichen ist wohl die Zukunft.
Und BMW ist da ganz vorn dabei,würde es diese Möglichkeit als Option auch für Zoe oder Leaf geben wären deren Verkaufszahlen sicher deutlich höher.
Zuletzt bearbeitet: