daeumelingsson
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Jogger Eco-G
Ich habe einen Dacia Jogger ECO-G (Autogas) seit 08/2023 bei dem in der kalten Jahreszeit (2023) dann erste Probleme losgingen mit schlechten „Kaltlaufeigenschaften“ so in den ersten 2-3 Minuten - umso kälter es war, umso extremer prägte sich alles aus !! ……………ich trat das Gas im ausgeschalteten Zustand einmal durch und startete, wenn ich dann im 1. Gang anfahre ruckt es, das Gas wird nicht unmittelbar angenommen sondern um vielleicht eine halbe Sekunde verzögert, der Wagen „bockt & ruckt“ beim beschleunigen ……….. dann schalte ich in den 2. Gang, da „ruckt & bockt es nicht ganz so extrem“ aber auch da ist deutlich zu spüren, dass das Gas nicht unmittelbar sondern immer nur leicht verzögert angenommen wird, manchmal bockt der Wagen aber auch da noch ……….. in 12/2023 hatte ich deswegen eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister des Dacia Händlers wo ich den Wagen gekauft hatte ………. es war ein kalter Wintermorgen mit ca. -3 bis -4°C morgens - er fuhr meinen Wagen, wir starteten – der Motor war also „kalt“ vor dem Geschäftsgelände des Händlers (!). Er sagte „er fühle sich nicht unwohl in dem Wagen, von „bocken & rucken“ könne er nichts feststellen“ (ich denke er hat „getrickst“ und mit mehr Gasgeben und so mit „Schleppgas in den gewählten Gang hineinfindend“ gearbeitet um mir das Gefühl zu geben, der Wagen würde das Gas doch gut annehmen). „Sie als Händler können da nichts machen, wenn beim OBD auslesen kein Fehler gemeldet werden würde“ sagte er mir– DACIA würde die Händler da nicht unterstützen, eine „Fehlermeldung“ muss irgendwie auslesbar sein ! Eine neue Software können man eventl. einspielen wenn eine herauskäme, dann „können man sehen“ ob sich etwas „zum Besseren wenden würde“ (bislang kam wohl noch kein Software update heraus nach meiner Recherche) – er sagte weiter „heutzutage können sie als Werkstatt an den Autos so gut wie gar nichts mehr regeln (so wie früher die Drehzahl, das Gemisch, den Zündzeitpunkt, etc.) das übernähmen heutzutage alles „Steuergeräte“ und die müssten dann ggf. „getauscht werden“ ……….. das würde aber nicht über die (3 jährige) Werksgarantie laufen !“
Ich bin etwas ratlos, möchte ehrlich gesagt nicht lebenslang mit dem Problem des schlechten Kaltlaufverhaltens bei einem „Neuwagen“ leben müssen – hat jemand von euch eine Idee, wie man da „mehr Druck in der Sache“ machen könnte oder was die technische Ursache des Ganzen sein könnte ?
Dirk
Ich bin etwas ratlos, möchte ehrlich gesagt nicht lebenslang mit dem Problem des schlechten Kaltlaufverhaltens bei einem „Neuwagen“ leben müssen – hat jemand von euch eine Idee, wie man da „mehr Druck in der Sache“ machen könnte oder was die technische Ursache des Ganzen sein könnte ?
Dirk