Schlechte Kaltlaufeigenschaften in den ersten Minuten

Bei mir steht der auf -1,56 und ich hab das Problem definitiv mit Sommerbenzin, bis hin zum Abwürgen. Mit frischen Winterbenzin ganz wenig ruckeln, leicht störend, aber kein echtes Problem.
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Ist auch vollkommen logisch, im "Winterbenzin" ist auch deutlich mehr Butan verblendet um den Dampfdruck zu erhöhen und somit auch die Siedekurve zu beeinflussen.
 
Da es ja in der Kaltstartphase ist wo LPG noch nicht Aktiv sein darf, hängt es sicher mit der Kaltlaufregelung zusammen, Thermostat, Einspritzung, ect. Bei Gas später laufen die ja gut..
Leider nicht unbedingt nur in diese Richtung. In einem Parralelfaden bemängelt ein Joggerbesitzer, dass sein Motor bei LPG Betrieb Grütze läuft. Bei seinem Sandero 3 davor jedoch nicht.

Um die Kunden zu erfreuen und anzulocken lässt Dacia offenbar sehr früh LPG Verbrennung zu. Die Warmlaufphase mit Benzin wird kurz gehalten. Dann kommt's drauf an welche Klimazonen Dacia in die Software einprogrammieren lässt. Unausgewogen und schon nervt es den Anwender. Mein Steuergerät ist auf Benziner fixiert. Und mir fällt auf, dass die LPG Fahrer das Probem beim gleichen Motor haben. Wenn die Kollegen nun eine große Weile Benzin fahren würden - einige Tankfüllungen, verschwindet das etwas Unrunde auf die ersten 500 Meter irgendwann in kurzer Zeit. Und wetten es kommt dann zurück, sobald LPG wieder Priorität hat. Weil dann wird es wieder eine Numemr komplexer an Bord.

Hier der Faden Auf Gas gefühlt weniger Leistung
 
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...Wenn die Kollegen nur eine große Weile Benzin fahren würden, verschwindet das etwas Unrunde auf die ersten 500 Meter irgendwann in kurzer Zeit...
Falls die Gasanlage Schuld an der Misere sein sollte, müsste der Vorschlag klappen. Dann gehört letztere aber auch richtig eingestellt.
Hat bei mir aber nicht hingehauen.

Beobachtung 1: ein halber Tank hat nicht gereicht letzten Herbst. Am nächsten Morgen waren die Probleme noch da. Leerlauf ok, aber bei leichten Gasgeben blieb er ganz stehen. Musste mit viel Kupplung schleifen lassen anfahren. Also habe ich so weit wie möglich leer gefahren und dann das Winterbenzin (damals Ultimate, aber das muss nicht sein) in den fast leeren Tank. Seither tanke ich nur noch 10 l Winterbenzin wenn Reserve angezeigt wird. Leichtes Ruckeln ist noch da, aber das kann ich hinnehmen.
Günstig Benzin volltanken, wenn im Ausland, lohnt sich beim Eco-G wohl nicht :unsure:

Beobachtung 2: Bei -3 bis -4°C braucht der Jogger so um die 42 bis 44°C Kühlwasser Temperatur (OBD) zum Umschalten. Wenn es angenehm draußen ist, geht das schon bei ca. 20°C, also gefühlt sofort. Da müsste für die Umschaltung dann noch ein weiterer Temperatursensor zuständig sein.
 
Bin schon mehrfach auf Benzin gefahren und habe kürzlich auf einen sehr leeren Tank nachgetankt.
Es hilft alles nichts.
Der Jogger weiß übrigens, wann er auf Benzin oder LPG läuft.

Man sieht es sogar im Kombiinstrument und hat schließlich auch mehr Leistung.

Da werden ganz andere Zündkennfelder gefahren.
 
Bin die ersten Kilometer zur LPG Tankstelle halb halb gefahren und anschließend ganz überwiegend auf LPG. Ist schließlich auch der Kraftstoff, auf dem der Motor mehr Leistung hat und mit dem der Motor beworben wurde.
LPG funktioniert auch problemfrei. Ich erwarte vom Benzinbetrieb nicht viel, halbwegs sauber laufen bis zum Umschalten auf LPG sollte es zumindest schon.

Wenn man von mir als Kunde erwartet, dass ich die ersten x Kilometer auf Benzin fahre, dann soll man mir das bei der Übergabe sagen oder zumindest in die BDA schreiben.


Das Auto hat auch auf Benzin alle Lastbereiche mehrfach kennengelernt.
Warm war dies auch nie ein Problem, egal wie alt der Sprit oder leer der Tank war.

Was im Kaltlauf ein wenig geholfen hat, ist im 2. oder 3. Gang hintereinander knapp über 1.000U/Min mit 2-3s Abstand immer wieder Vollgas zu geben und sich den Motor durch die Ruckelei auf knapp unter 1.500U/Min arbeiten zu lassen. Wird dann bei jedem mal gleich erheblich besser.

Da verbiegt sich mir jedoch innerlich alles, wenn ich sowas mache und auch da ist der Erfolg leider nicht von Dauer.
 
Was im Kaltlauf ein wenig geholfen hat, ist im 2. oder 3. Gang hintereinander knapp über 1.000U/Min mit 2-3s Abstand immer wieder Vollgas zu geben und sich den Motor durch die Ruckelei auf knapp unter 1.500U/Min arbeiten zu lassen. Wird dann bei jedem mal gleich erheblich besser.

Da verbiegt sich mir jedoch innerlich alles, wenn ich sowas mache und auch da ist der Erfolg leider nicht von Dauer.
Normal ist das definitiv nicht und die ersten Kilometer fährt man eh Benzin da das Wasser für den Wärmetauscher erst Warm werden muss. Ich fahr den Logan und da Ruckelt nix. Auch von anderen Fahrern habe ich da nichts gehört... Was nutz mir HighTech mit Steuergeräten, wenns mit dem Vergaser früher besser lief Vielleicht mal andere Werkstatt suchen?
 
Der Jogger wird sehr schnell warm und schaltet auch wirklich flott um.
Wenn ich in der Garage stehe, haben wir da auch bei Frost noch 12°C. Da braucht es 5-10s, bis umgeschalten wird.
Wenn das Auto bei Frost draußen steht, schaltet das System erst bei einer höheren Kühlwassertemperatur um.
 
und auch da ist der Erfolg leider nicht von Dauer.
Das LPG Steuergerät besitzt eine eigene Anpassung. Diese adaptiert erst mal auf das Benzin Auslieferungskennfeld, wenn es keine Chance bekommt alle Lastzustände auszuregeln und das passt je nach Serienstreuung mal besser oder schlechter zum Motor.
Wenn man testen möchte, ob das die Ursache dieser Störung ist, müsste man das LPG Steuergerät zurücksetzen und danach erst mal einen Benzin Zyklus fahren.

Wenn das Auto bei Frost draußen steht, schaltet das System erst bei einer höheren Kühlwassertemperatur um.
Die Gastemperatur am Rail gemessen, kann auch noch ein Hinderungsgrund für die Umschaltung sein, wenn ein Mindestwert hinterlegt ist.
Den könnte man zum Test mit Isolationsmaterial vom Fahrtwind abschirmen.
 
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Um die Kunden zu erfreuen und anzulocken lässt Dacia offenbar sehr früh LPG Verbrennung zu. Die Warmlaufphase mit Benzin wird kurz gehalten. Dann kommt's drauf an welche Klimazonen Dacia in die Software einprogrammieren lässt. Unausgewogen und schon nervt es den Anwender.

Hier der Faden Auf Gas gefühlt weniger Leistung
Hmm, zu früh Umschalten ist Schlecht, allgemein jetzt. Bei mir schaltet er erst bei über 45Grad um. So soll es auch sein. Vielleicht sollte man mal einen guten Umrüster kontaktieren? z.B. den GMServiceNagel, hat tolle Videos auf YT, bei den älteren Videos wird auch alles über LPG Anlagen erklärt. Ich hatte ja auch meinen Logan Umrüsten lassen da diese Typ auf dem Markt als LPG nicht Verfügbar war....
 
Bei mir schaltet er erst bei über 45Grad um.
Bitte keine Äpfel mit Birnen (2013er MCV mit Sandero III, Jogger und Duster) vergleichen.
Ausserdem geht es nicht um Probleme beim Gasbetrieb, sondern bei Benzinbetrieb.
So soll es auch sein.
Bei Deinem Auto. Bei den aktuellen Gasmotoren soll es eben deutlich früher (10-12°) sein.

Ausserdem würde ich als Betroffener eher keinen Umrüster aufsuchen, sondern das Gewährleistungs- / Garantieproblem dahin tragen wo es hin gehört. Zu DACIA.
 
Bitte keine Äpfel mit Birnen (2013er MCV mit Sandero III, Jogger und Duster) vergleichen.
Ausserdem geht es nicht um Probleme beim Gasbetrieb, sondern bei Benzinbetrieb.

Bei Deinem Auto. Bei den aktuellen Gasmotoren soll es eben deutlich früher (10-12°) sein.

Ausserdem würde ich als Betroffener eher keinen Umrüster aufsuchen, sondern das Gewährleistungs- / Garantieproblem dahin tragen wo es hin gehört. Zu DACIA.
Dann lies mal was @Selbstschrauber geschrieben hat über die zusammenhänge. Und Danke ich kann Lesen und weis worum es geht. Vielleicht hast ja nicht gelesen das da die LPG immer mit im Spiel ist. Und ok, wenn noch Garantie ist, gehört der zu Dacia, aber ich wusste nicht das es ein Problem ist vielleicht mal vorher die Meinung eines Profis einzuholen... Was man von den meisten Autohauswerkstätten zu halten hat, kann man ja hier überall Lesen... Also wäre es wohl nicht Verkehrt sich mal vorher ne andere Meinung einzuholen.

12Grad Gastemp. oder Verdampfertemp. ? Beim Verdampfer sollten min. 30Grad anliegen.. Was heist Äpfel mit Birnen? Das Prinzip ist das Gleiche, oft auch dieselben Motoren....
 
12Grad Gastemp. oder Verdampfertemp. ?

Ob Du es glaubst oder nicht ist mir vollkommen Wurst. Im Gegensatz zu Dir fahre ich bis morgen oder übermorgen noch genau den Motor, um den es hier geht und ich weiß wann er umschaltet. Bei 10° Tiefgaragentemperatur z.B. noch in der Ausfahrt der Tiefgarage. Bzw. bei 10° Aussentemperaturt nach gut 100 Metern. Bei Dir ich eine ganz andere Gasanlage verbaut. Also immer noch Äpfel mit Birnen.

Ich bin hier jetzt raus. Sonst riskiere ich eine Forensperre.
 
Ob Du es glaubst oder nicht ist mir vollkommen Wurst.
Wieso sollte ich Dir nicht Glauben, wo steht das?? Und ich habe auch nicht mit dem LPG zusammenhang Angefangen. Und wenn der Tipp ne andere Meinung einzuholen Schlecht ist, Sorry. Und das Prinzip der LPG Anlagen ist bei unseren Motoren gleich, ob LandiRenzo oder Prins.
 
Genau so ist es bei meinem sandero 3 eco-g auch. 5 bis 10 Minuten warmlaufen und es gibt kein ruckeln. Aber wehe man fährt gleich nach dem Kaltstart los. Dann verhält er sich so als wäre anstelle eines Motors ein besoffener Ziegenbock im Motorraum.
Leute, danke für die verschiedenen Gründe.
Nun habe ich den DACIA Kundendienst letzte Woche geschrieben ,
Telefonisch wurde heute zurückgerufen,
Die Dame sagte Sie hat auch mit dem Service meines Autohauses gesprochen,
Die Aussage vom Meister, er hätte mir ja gesagt es ist ein Technisches Problem und es kann nicht verändert werden, was ich so hinnehmen muss.
Weiter Nix !
Nun das Rumbocken , ruckeln , einbrechen der Drehzahl, soll ich so hinnehmen .
Nein werde ich nicht.
Das fahren ist unsicher , gefährlich, Kat wird wohl das auch nicht gut finden .
Mit langen Kauflauf klappt es wohl , tut der Umwelt nicht gut und dem Motor und verboten, usw.
Nun ich bin noch in der Garantie und es muss positiv gelöst werden das Problem.
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Ich habe einen Dacia Jogger ECO-G (Autogas) seit 08/2023 bei dem in der kalten Jahreszeit (2023) dann erste Probleme losgingen mit schlechten „Kaltlaufeigenschaften“ so in den ersten 2-3 Minuten - umso kälter es war, umso extremer prägte sich alles aus !! ……………ich trat das Gas im ausgeschalteten Zustand einmal durch und startete, wenn ich dann im 1. Gang anfahre ruckt es, das Gas wird nicht unmittelbar angenommen sondern um vielleicht eine halbe Sekunde verzögert, der Wagen „bockt & ruckt“ beim beschleunigen ……….. dann schalte ich in den 2. Gang, da „ruckt & bockt es nicht ganz so extrem“ aber auch da ist deutlich zu spüren, dass das Gas nicht unmittelbar sondern immer nur leicht verzögert angenommen wird, manchmal bockt der Wagen aber auch da noch ……….. in 12/2023 hatte ich deswegen eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister des Dacia Händlers wo ich den Wagen gekauft hatte ………. es war ein kalter Wintermorgen mit ca. -3 bis -4°C morgens - er fuhr meinen Wagen, wir starteten – der Motor war also „kalt“ vor dem Geschäftsgelände des Händlers (!). Er sagte „er fühle sich nicht unwohl in dem Wagen, von „bocken & rucken“ könne er nichts feststellen“ (ich denke er hat „getrickst“ und mit mehr Gasgeben und so mit „Schleppgas in den gewählten Gang hineinfindend“ gearbeitet um mir das Gefühl zu geben, der Wagen würde das Gas doch gut annehmen). „Sie als Händler können da nichts machen, wenn beim OBD auslesen kein Fehler gemeldet werden würde“ sagte er mir– DACIA würde die Händler da nicht unterstützen, eine „Fehlermeldung“ muss irgendwie auslesbar sein ! Eine neue Software können man eventl. einspielen wenn eine herauskäme, dann „können man sehen“ ob sich etwas „zum Besseren wenden würde“ (bislang kam wohl noch kein Software update heraus nach meiner Recherche) – er sagte weiter „heutzutage können sie als Werkstatt an den Autos so gut wie gar nichts mehr regeln (so wie früher die Drehzahl, das Gemisch, den Zündzeitpunkt, etc.) das übernähmen heutzutage alles „Steuergeräte“ und die müssten dann ggf. „getauscht werden“ ……….. das würde aber nicht über die (3 jährige) Werksgarantie laufen !“

Ich bin etwas ratlos, möchte ehrlich gesagt nicht lebenslang mit dem Problem des schlechten Kaltlaufverhaltens bei einem „Neuwagen“ leben müssen – hat jemand von euch eine Idee, wie man da „mehr Druck in der Sache“ machen könnte oder was die technische Ursache des Ganzen sein könnte ?
Dirk
Leute, danke für die verschiedenen Gründe.
Nun habe ich den DACIA Kundendienst letzte Woche geschrieben ,
Telefonisch wurde heute zurückgerufen,
Die Dame sagte Sie hat auch mit dem Service meines Autohauses gesprochen,
Die Aussage vom Meister, er hätte mir ja gesagt es ist ein Technisches Problem und es kann nicht verändert werden, was ich so hinnehmen muss.
Weiter Nix !
Nun das Rumbocken , ruckeln , einbrechen der Drehzahl, soll ich so hinnehmen .
Nein werde ich nicht.
Das fahren ist unsicher , gefährlich, Kat wird wohl das auch nicht gut finden .
Mit langen Kauflauf klappt es wohl , tut der Umwelt nicht gut und dem Motor und verboten, usw.
Nun ich bin noch in der Garantie und es muss positiv gelöst werden das Problem.
 
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