Schwachstelle Turbolader - oder auch die unendliche Geschichte des neuen Autos :-(

Bei kaltem Motor dauert es bei meinem Dacia länger, bis das S&S abschaltet, bei warmem Motor geht es schneller.
Umgekehrt ist es bei längeren Autobahnfahrten:
Nach Fahrten mit gemächlichem Tempo wird im Stand sofort abgeschaltet,
nach schneller Fahrt erst etwas später.
Ist wohl so beabsichtigt.
 
Der 2015er vom TE dürfte noch kein SS haben.
Das ist hier dann nicht die Ursache.
Unserer hat auch kein SS da noch Euro5.
 
Vielleicht war´s ja mal ein gechipter TCe90 der auch entsprechend unbarmherzig vom Vorbesitzer gefahren wurde. Oder mehrere Fahrer haben "drauf rumgeritten" oder oder oder... oder einfach Pech und einen der wenigen Turbos erwischt die eben durch nen kleinen Produktionsfehler nach der Zeit zum Tod geführt haben. Möglich auch, daß es eine Kombination aus verschiedenen Möglichkeiten gewesen ist.

Eines ist aber recht sicher: eine Schwachstelle ist der Turbo beim TCe90 nicht. Dafür gibt´s hier zu wenig Problemthreads zum TCe90.
 
Ja, sorry. :eh: War unpräzise bzw. missverständlich. Ich meinte natürlich auch, nachdem das Fahrzeug kurz ausgerollt (und zum Stehen gekommen) ist. Vielleicht ist diese Ausrollphase diesbezüglich auch ausreichend ...
Ja,ist es. Der Turbo ist doch wassergekühlt.
 
Im S&S-Betrieb läuft die el. angetriebene Motorölpumpe bei Motorstop weiter um den Turbo weiterhin mit Öl zu versorgen. Meine zumindest das so in der Art irgendwo gelesen zu haben beim TCe90, daß der das so hat bzw. auch so macht. Vielleicht weiß @Texas was genaueres. Bin mir leider nicht mehr sicher ob das mit der el. Ölpumpe so stimmt... :think:
 
Alle Spekulationen sind nicht zielführend. Fakt ist, so wie der Themenersteller berichtet, der Turbolader
scheint defekt zu sein. Also abwarten ob die Werkstatt feststellt welche Ursache es war.
 
Fakt ist leider auch, dass nicht einmal die Werkstatt weiß, wann der Wagen wieder läuft.
Sie bekommen keine Teile zur Reparatur. Dacia scheint diesbezüglich massive Probleme zu haben...wir hatten vorher schon einen Kantenschutz für die Ladekante und einen Lackstift bestellt, beides ist ebenfalls nicht lieferbar.

Weiß einer von euch mehr dazu?
 
Fakt ist leider auch, dass nicht einmal die Werkstatt weiß, wann der Wagen wieder läuft.
Sie bekommen keine Teile zur Reparatur. Dacia scheint diesbezüglich massive Probleme zu haben...wir hatten vorher schon einen Kantenschutz für die Ladekante und einen Lackstift bestellt, beides ist ebenfalls nicht lieferbar.

Weiß einer von euch mehr dazu?
Vor paar Wochen erst Halterung von Armlehne defekt - zwei Tage später da gewesen. Vor ein paar Monaten immer Motorkontrollleuchte angegangen, Problem war letztendlich defekter Kurbelwellensensor, war auch nach kurzer Zeit da. Bis das Problem gefunden war, hatte man Kerzen, Zündkabel, Zündspule und noch paar andere Dinge getauscht weil der Fehlercode Zündaussetzer auf Zylinder 1 gelautet hat - bestellt und nach weniger als einer Woche Auto in die Werkstatt gestellt und am Abend wieder geholt. Vielleicht abhängig von den Teilen was benötigt werden und ich hatte Glück, vielleicht auch momentan generelles Problem von der Zulieferung - alles möglich. Vielleicht mal in der Werkstatt fragen an was es hakt.
 
Moin in die Runde, nachdem der noch ein meiner Signatur genannte Wagen meiner Partnerin nach einem heftigen Auffahrunfall, glücklicherweise ohne Personenschaden, in die ewigen Jagdgründe als wirtschaftlicher Totalschaden ging, musste etwas neues her. Nach einiger Suche fand das Autohaus einen 2015er Dacia Logan MCV II Prestige, 0,9er TCE mit gut 20.000km auf der Uhr, scheckheftgepflegt, optisch (fast) wie neu...kurz und gut, wir dachten, der Wagen wäre ein mehr als würdiger Ersatz des alten.

Leider fingen die Probleme damit an- Wagen wurde am Dienstag übernommen und lief schon da "anders" als meiner mit dem gleichen Motor...der Turbo setzt viel später und ruckartiger ein. Nach einigen Tagen ging es auf die Autobahn- gemäß GPS Messung war der Wagen ca. 6km/h langsamer als meiner (170 zu 176). An dieser Stelle schoben wir das alles noch darauf, dass der Wagen halt älter ist und ggf. anders abgestimmt.

Schließlich war nach fünf Tagen und gut 500km Nutzung die Motorkontrolleuchte gelb...also zurück zum Händler. Am nächsten Tag war der Wagen "heil" (Magnetventil vom Turbo) ...schaffte es aber nicht einmal bis zur Autobahn, keine 10km...zurück...tiefere Diagnose...Turbo definitiv unrettbar defekt, Rest vom Motor mal sehen.

Jetzt meine Frage: Ist der Turbo des 0,9er TCE eine Schwachstelle? Kann es daran liegen, dass der Wagen aufgrund der geringen Laufleistung und des Alters bei der ersten Leistungsanforderung kapituliert? Hätte der Verkäufer/ Händler das sehen/ ahnen können?

Derzeit ist der Wagen in der Werkstatt, Reparaturzeit mindestens 3 Wochen...

Vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch nur am "Wastegate" rum gebastelt und dadurch das System "beschädigt bzw total verstellt!"
 
Schade und ärgerlich ist der Schaden. In 4 Jahren 20.000 Kilometer = ca. 5000 pro Jahr, vermute ich, wurde
der Motor nicht unbedingt gefordert. Vermutlich nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt. Vielleicht noch mit
langen Standzeiten und vielen Kaltstarts. Wurde der Motor überhaupt richtig warm ? Vermutlich nicht.

Auch das kein eine Ursache für den Turboladerschaden sein, den ich lese.........nach 500 Kilometer lt, Navi
bringt er die gewünschte Geschwindigkeit nicht. Zudem scheint er vorher schon Probleme gegeben zu
haben... wie ich lese......er lief schon anderst.......

Eigene Erfahrung:

in den 80zigern Jahren kaufte ich einen 10 Jahre alten Opel Kadett mit 35.000 km auf der Uhr. Mir war klar der
Motor muss erst einmal behutsam behandelt werden. Hat leider nichts geholfen. Nach 2.000 Kilometer
war die Wasserpumpe und die Zylinderkopfdichtung defekt. Ich habe es selbst repariert und noch sehr viele
Kilometer damit gefahren.
 
Sagt mal, sind euch wirklich keine Probleme mit der Teileverfügbarkeit bei Dacia Renault bekannt derzeit? Das Autohaus ist dem Wahnsinn nahe, der Mietwagen wurde uns vorerst bis ENDE NOVEMBER reserviert, da Dacia keine Teile liefern kann.
 
Doch, mein Händler hatte z.B. große Schwierigkeiten letzten Monat nen Ölfilter für meinen Blue dCi95 zu bekommen... :wacko: ...is schon traurig sowas seinem Kunden sagen zu müssen...
 
Ok- wir hatten ja auch noch einen ordinären Ladekantenschutz bestellt, der ist ebenfalls nicht lieferbar...die Teile für die Reparatur nicht...das kann doch nicht sein? Der Wagen steht jetzt seit über drei Wochen beim Autohaus und die bekommen keine Teile, um ihn zu reparieren. Und planen den Mietwagen für weitere viere Wochen?

Was wäre eigentlich, wenn der Wagen keine Garantie hätte? Dann ständen wir ohne Auto da. So ist das ja noch ok, fahren wir halt Megane.

Aber das ist m.E. ein NoGo...wenn ein Auto wochenlang mangels Teilen still steht, würde ich diese Marke nicht wieder kaufen, ehrlich gesagt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.309
Mitglieder
73.608
Neuestes Mitglied
Fortress121
Zurück