Sensoren

Dann stottert der ein wenig mehr und der Drehahlmesser zuckt. Mit Drucksensor zuckt kein Drehzahlmesser. Wenn dir das hilft. Der Fehler liegt irgendwo zwischen diesem Ventil und der Rail Rampe. Sensoren und alles was da drum herum ist habe ich auf Verdacht getauscht.
 
Hast aber hoffentlich beim Stecker neu crimpen/pinnen keine Kabel oder Stecker vertauscht? (Nur mal so laut gedacht)
 
Das isr aktuell von eben
Die ECU misst 5 V am Eingang des Drucksensors (nicht normal), sie glaubt also an 2007 bar. Sie müssen testen, ob die Ursache der Sensor oder die Verkabelung ist.
Bitte, Achten Sie darauf, dass Sie bei der Fehlerbehebung keine zusätzlichen Fehler erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tam, da sind wir auch gerade dran, warum wir das nicht gleich gesehen haben versteh ich selber nicht. Das ist uns eben danke dir selber aufgefallen. Wenn es wirklich hier dran geklemmt hat suche ich mir ein neues Hobby.
 
Das ist mir gestern auch schon aufgefallen, hatte aber keine Zeit mehr zum Schreiben...


Wie allerdings dann die über 6000 bar gemessen werden können, entzieht sich meiner Kenntnis. Theoretisch unmöglich, denn es liegen Masse, 5V und maximal 5V Messseitig (ca 2000 bar wie angezeigt) an.
 
@Schrauber74

Das was angezeigt wird kommt ja vom Steuergerät.
Bei Fehlern in diesem ist schon die Frage welche Werte es dann ausgibt. :think:

Vor Jahren,allerdings andere Marke,hatte ich auch mal so merkwürdige Fehler und der Motor lief nicht.

Das Steuergerät damals war verschraubt und der Deckel dann zusätzlich wasserdicht verklebt,aber ich bekam es ganz vorsichtig auf.

Kosten sollte das Teil bei Opel damals 1800 DM,kaputt war es eh also reingeguckt.

Am Ende waren es nur ein paar Pins vom Steckerkontakt die sich wohl durch Vibrationenen von der Platine gelöst hatten.
Nachgelötet und nach kurzen Testlauf wieder wasserdicht verklebt,viel Geld gespart.:whistle:
 
Ich habe blöderweise auch das Steuerteil im Verdacht. Das kostet zum Glück nicht soviel. Bekommt man gebraucht ab 150. Frage ist eher wie bekomm ich die Grunddaten vom alten aufs neue. Selbst wenn es vom selben Motor kommt muss man es anlernen. Und hier will Dacia ein Vermögen für. Da steck ich nur für clonen 500 Euro in das Auto. Mittlerweile habe ich schon selber ein paar Programme geschrieben für andere Marken. Bei Dacia kommt man nicht durch die Verschlüsselung. Heute pinen wir nochmal den kompletten Stecker aus und schauen uns das alles an. Danach bleibt mir nur noch das öffnen der Kiste.
 
Morgen geht die Tragödie weiter. Hatten heute keine Lust mehr dazu. Danke wieder mal an alle für euren Input. wenn der Kasten läuft wird gegrillt.
 
Hier etwas anders dargestellt und wie ich sehe sind die Kabelfarben anders, da nicht unbedingt drauf achten. Die sind selbst in der originalen Literatur mitunter falsch.

Fraglich ist dann auch: hat der Kabelstrang einen Stecker oder nicht? Denn im oberen Bild wird D3 von weiß/braun zu weiß/schwarz, was ja nur auf einen Stecker hindeuten kann. Das mal prüfen.

In diesem Bild ist kein Stecker? Selbst wenn ich die 3 möglichen Schaltpläne durchgucke...
Raildrucksensor Bild 2.webpStecker SG.webp
 
Moin Moin,

ich kann Dich nur dafür begeistern, um tatsächlich mal Motorsteuergerät (Msg) zu öffnen. Es gibt ja einige unter uns, die Dir diesen Tipp bereits gegeben und aus Erfahrung geschrieben haben, dass da der Fehler lag.
Wenn alle Ausschlussverfahren eigentlich erschöpft sind, bleibt das Msg übrig.
Da ich fast nur Young- und Oldtimer fahre, setze ich immer bei der Fehlersuche zuerst beim Msg an, weil eben das Kfz etliche Jahre "jung" ist.
Gefühlte 80% war der Fehler eben diese korrodierten Kontakte, danach ist es oft die Wegfahrsperre, wenn vorhanden.
Ich musste mitunter mit einer kleinen Lupe auf der Platine des Msg suchen, um den Fehler zu finden.
Kontaktbrüche sodann nachlöten und ganz leicht mit Kontaktreiniger mal die Platine säubern.
Und natürlich auch die PIN und Buchsen des Steckers vom Msg prüfen, nachbiegen und ggf. erneuern.

VG
Christian
 
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