Sensoren

Andy1503

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hat jemand für mich mal Bilder wo der Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor beim Dacia Logan Baujahr 2007. 1.5 Diesel 68 Ps liegt. Die Bilder die hier gepostet werden lassen sich nicht mehr öffnen. Danke und grüße aus Salzburg. Andy
 
Sensor für den oberen Totpunkt: befindet sich über dem Motorschwungrad (2 Kanäle - zwischen 510 und 850 Ohm @20°C).

Nockenwellenpositionssensor: befindet sich vor Zahnriemenscheibe der Hochdruckpumpe (3 Kanäle - Kanal 1/Kanal 2 zwischen 9,7 kOhms und 10,7 kOhms @20°C ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mal der Grund warum ich das frage ist folgender. Meine Frau ist vor 3 Tagen damit gefahren und auf einmal war der Kasten aus. Seit dem geht nichts mehr. Kraftstoff kommt bis Injektor an. Also Pumpe ist in Ordnung. Sicherungen alle geprüft. Anlasser dreht, Motor auch. Mit Starthilfespray springt der an. Wenn das Spray weg ist geht der wieder aus. Deswegen meine Frage wegen den Sensoren. Danke dir nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal so zur weiteren Ideenfindung: rein theoretisch kann es dann auch an der WFS usw liegen, denn die würde man mit dem Spray sozusagen auch umgehen. Allerdings kann es das eigentlich nicht sein, denn der WFS-Code wird idR nur beim Starten abgefragt und nicht zwischendurch. Das Signal hat so lange bestand bis man den Motor abstellt und ein neues korrektes Signal zum Freigeben benötigt wird usw usw usw.

Das nur mal so bzw eine Fehlersuche geht immer mit ALLES auslesen los. Wild Teile tauschen ist oft sinnlos und teuer, besonders wenn man bei Sensoren und Aktoren nur gute Markenware nehmen sollte, denn billiges verursacht oft unbewusst weitere Fehler und man sucht sich dumm und dusselig nach dem Motto Bauteil xy kann es ja nicht sein, ist ja neu. Kommt immer wieder bei den Autodocs vor!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke dir schon mal für den Input. Das OBD2 Lesegerät ist bestellt. Ich bekomme das Auto ja aktuell nicht mal aus der Garage. Was zu prüfen geht habe ich wohl auch schon versucht. Auch die Relais habe ich schon gegeneinander getauscht. Daran lag es nicht. Ich bin aktuell verzweifelt. Es wird einfach kein Kraftstoff freigegeben den dieser liegt im Railrohr an bis Injektoren. Deswegen bin ich aktuell bei den Sensoren. Mir will sonst nichts anderes mehr in den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ja doch WFS, denn die gibt die Injektoren über das SG frei.

Was hast du denn bestellt, reines OBD2 kannst gleich entsorgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Es ist wirklich nur ein einfacher Tester der mir die Fehler anzeigt. Angeblich kann der das, wenn nicht geht er eben wieder Retoure. Der Sensor kostet nicht die Welt aber sinnlos bestellen wollte ich auch keinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, probier aus. Aber reines OBD2 ist auf relativ wenige FC begrenzt im Gegensatz zu dem was theoretisch alles gespeichert sein kann. Dann kommen noch die ganzen anderen SG mit ihren FC, die wichtig/relevant sein können.

Ich halte daher von OBD2-Scannern nicht viel.
 
Der Nockenwellensensor war es nicht. So dann mal auf die Suche nach dem Kurbelwellensensor.
 
Wie verhält sich die Drehzahl mit deinem Gerät ausgelesen, während der Anlasser betätigt wird?
 
Ich kann dir sagen das beim Startversuch der Drehzahlmesser sich bewegt. Mit dem Gerät bin ich noch nicht so schlau geworden. Da steht was von Wasseransammlung im Dieselfilter. Kann aber nicht sein da ist nichts. Habe ich bereits ausgeschlossen. Ausserdem würde der trotzem starten und bescheiden laufen. Ich bekomme den aber nur ans laufen wenn man Starthilfe nutzt. Wegfahrsperre ist in Ordnung das habe ich auch ausgeschlossen. Ist wie verhext.
 
Wenn sich die Drehzahl ändert/steigt, wird der OT-Geber kein Problem haben. Der Einspritz Rampendruck während des Anlasser betätigen, wäre interessant.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.539
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück