logi
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
- Baujahr
- 2017
steile These, hör ich um ersten Mal. Und ich bin kein Laie. Da fragt man sich, wozu eine Kurbelgehäuseentlüftung erfunden wurde. Der Druck ist weg, wenn der Motor steht.Das Fahrzeug soll vor der Messung mindestens eine halbe Stunde stehen, weil sich dann der Innendruck des Motores abgebaut hat
so fein sind die Ölkanäle in einem Motor nicht. Und das , was in Lagerschalen und deren Bohrungen steht wird nie in die Ölwanne laufen. Die Gesamtmenge dürfte einem Eßlöffel entsprechen.Da wird vermutlich mit über und Unterdruck gearbeitet. Und der muss sich durch die feinen Kanälchen abbauen.
Bei mir wird der Ölstand bevorzugt bei warmen Motor gemessen, denn dann läuft das Öl aufgrund der geringen Viskosität schnell in die Ölwanne. Ich geb dem Motor 5 Minuten, mehr Zeit und Lust habe ich nicht. Und bislang - 40 Jahre Autoerfahrung - hat das immer gepasst. Man kann sich auch tot akademisieren bei solchen Themen.