Rostfinger
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Ich beziehe eine nicht fürstliche Rente. Habe im Beufsleben Rücklagen gebildet. So viel zu dem Thema.Wissen wir inzwischen alle! Deine Finanzsituation ist aber nicht zu verallgemeinern.
Ich bin auch für Wartungen in der Vertragswerkstatt und akzeptiere einen Mehrpreis für das werkstatteigene Öl.
Für den Ölwechsel des Dokkers wurden aktuell 16,80 €/l aufgerufen. Das ist nicht wenig, aber für mich akzeptabel.
Irgendwo ist dann aber eine Grenze erreicht, die ist mit 30 €/l auch für mich weit überschritten.
Leider sind sehr viele Menschen zu bequem geworden. Der Griff von dem gemütlichen Sitzmöbel zum Telefon
ist doch allgegenwärtig. Was soll der Gesprächspartner denn antworten. Er geht kein Risiko ein. Er sichert sich ab.
Wenn er sagt.......OK 15 € für einen Liter zum Beispiel ist er dein Freund. Und später kommt noch der Oelfilterwechsel dazu. Dann ist er nicht mehr dein Freund.
Beispiel:
Neufahrzeug. Telefonisch eine EVB erfragt für die Zulassung. Gegenfrage um welches Fahrzeug handelt es sich.
Sofort wurde eine Beitrag genannt. Da ging mir der Draht aus der Mütze. Aber egal. Fahrzeug wurde zugelassen.
Am Folgetag bei der Geschäfsstelle unser Versicherung aufgeschlagen. Oh Wunder.........aus den 890 € wurden 530 €.
Das gleiche Spiel bei den Inspektionskosten. Auf telefonische Auskünfte gebe ich nichts. Schnecke ich da persönlich auf, sieht die Welt anderst aus.