laureate 90dcifwd
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Duster dCi 115 fwd - Ph 1.2
- Baujahr
- 2022
Wie es weitergeht mit der gesetzlich zwingenden Assi-SystemWut, bedeutet für den Jogger7Sitzer, dass er in 2024 bei einem inoffiziellen Test wohl mit 2 Sternen abschneiden würde (dh 2 MINUS-Sterne).
Leute, ich hätt den Duster mit NULL-Sterne gekauft. Ich sag mal so, die Sterne-Diskussion ist für viele eine AUSREDE, ein VORWAND, warum sie keinen Dacia kaufen. Weil sie sich vor Arbeitskollegen dafür rechtfertigen sollten oder so ?
Argumentierbarer EINWAND ist/sind das nicht.
Der Jogger7er ist mit seiner Ausstattung, und vor allem mit seiner Konstruktion, state of the Art.
Die hinteren Sitze wurden ja nicht mal getestet, es wurde nur "angenommen", aufgrund von Zentimeterangaben etc.
Weil es schon einige KFZ mit weiteren Assi-Systemen gibt, welche noch nicht gesetzlich zwingend sind, wird eben der Jogger herabgestuft. Irgendwie müssen die sogenannten "Premium-Hersteller" ja ihre Ausstattungswut begründen können. Ist vielleicht schon jemand von euch mit `nem 7er BMW oder anderer 130k Limousine in der Werkstatt gestanden, mit einem Motorschaden- etc. Warnlampe on. Und Abbruch der Laptop-Suche nach 2 maligen Tests, 2,5 Std. umsonst. Die dann noch für fast € 400 verrechnet worden sind, zumindest im 1. Versuch.
In Italia ist der Jogger der bestverkaufte "Familia-Wagen". In Ö machen ihm derzeit noch die Lieferzeiten etwas Probleme, aufgrund der starken Nachfrage und geringer Produktionskapazitäten, noch.
Ich hab letzten Herbst avisiert, dass der Jogger in 2024 wohl 500.000 Jahresstück erreichen wird. Der Jogger bekommt noch zumindest eine, wenn nicht mehrere Fertigungsstandorte und Strassen dazu.
Es kann niemand ahnen, wie die Welt in 2 Jahren aussehen wird.
Ich sage, die durchschnittlichen Privatverkauf-Autos werden (noch) kompakter werden, vernünftig ausgestattet und mit annehmbarer PC-Ausstattung, auch für weniger affine Mitbürger.
Oder eben vernünftig ausgestattete Zweckautos wie der Jogger (wo sonst gibt`s das mit 20 cm Bodenfreiheit?).
In 2011, beim 1. Duster, wurde ich oft auf Supermarkt-Parkplätzen angesprochen, ob der wirklich nur 10.990 kosten würde (mein Laureate Diesel war damals gut 16k).
Ich hab damals 2 mal ernst geantwortet:
"Um 11.000 hätte ich mir ein RICHTIGES Auto gekauft. Den hab ich für 7.000 bekommen - "Einführungspreis".
Und dann war Funkstille, die Leute sind rum ums Auto etc...
Bei der Diskussion um die NCAP- Sterne wurde ich auch schon mehrmals gefragt, ob und wieviel Sicherheit und so und ob der auch nur 1 oder so Sterne bekommen hätte (Duster II Ph1.2 115dCi, Baudatum März 22).
Meine Antwort dazu:
JA, genau 1 Stern, aber den hat er sofort 3 Wochen nach Erscheinen auf dem Markt bekommen.
Auf dem walk of fame in Hollywood.
Das muss ihm erst wer nachmachen. Bei Springsteen oder Nicholson zum Beispiel hat das JAHRE gedauert....
Baffe Gesichtsausdrucke...
LG
(Duster-Fanboy)
Anmerkung:
sehr guter Freund von mir hat im März 2020 einen Q3 gekauft neu. Oder besser gesagt, Fabrikation Juli 2018, Tageszulassung Nov. 2019, mit 14 KM. Stand also knapp 20 Monate auf Halde, zuerst in D, dann in Salzburg.
Kaufpreis 33k - ohne Winterräder (für die hat er extra 1400 € abgedrückt (Sonderangebot).
Gesamt mit Garantie für 5 Jahre war der 2 Jahre alte Wagen (Facelift damals war schon heraussen, mittlerweile gibt es knapp 3 Nachfolger) ganze 38k teuer. Neupreis in 2018 war in Ö 39k.
Der hatte 4 Sterne in 2018, in 2022 hätte er 1 Stern gehabt....
Scheibengummi hatten Grünspan, Reifen waren 2 Jahre "jung" usw.
Der kauft sich alle so 5 Jahre ein NeuAuto, seit seinem 50.Geburtstag. Er ist mit meinem Duster vor 3 Monaten 900 km gefahren, quer durch D. War erstaunt wegen Laufruhe, Dämmung, MediaNav, Rückfahrkamera etc., und das alles für gerade 21k, BRANDNEU. Dieselölverbrauch (bei seiner Fahrweise knapp 5 L / 100 km) konnte er sowieso anfangs nicht glauben.
Er traut sich aber nicht, einen Dacia zu kaufen, zahlt halt zähneknirschend Aufpreis für die 4 Ringe.
Es muss jeder selber wissen, was er tut.
Die (angenommene) mangelnde Sicherheit in der 3. Reihe ist der Punkteabzug. Die sogenannte mangelnde Crashsicherheit "Auffahrunfall von hinten" wurde NICHT getestet. Die "verkürzte Knautschzone" hat den Prüfern gereicht....
Leute, ich hätt den Duster mit NULL-Sterne gekauft. Ich sag mal so, die Sterne-Diskussion ist für viele eine AUSREDE, ein VORWAND, warum sie keinen Dacia kaufen. Weil sie sich vor Arbeitskollegen dafür rechtfertigen sollten oder so ?
Argumentierbarer EINWAND ist/sind das nicht.
Der Jogger7er ist mit seiner Ausstattung, und vor allem mit seiner Konstruktion, state of the Art.
Die hinteren Sitze wurden ja nicht mal getestet, es wurde nur "angenommen", aufgrund von Zentimeterangaben etc.
Weil es schon einige KFZ mit weiteren Assi-Systemen gibt, welche noch nicht gesetzlich zwingend sind, wird eben der Jogger herabgestuft. Irgendwie müssen die sogenannten "Premium-Hersteller" ja ihre Ausstattungswut begründen können. Ist vielleicht schon jemand von euch mit `nem 7er BMW oder anderer 130k Limousine in der Werkstatt gestanden, mit einem Motorschaden- etc. Warnlampe on. Und Abbruch der Laptop-Suche nach 2 maligen Tests, 2,5 Std. umsonst. Die dann noch für fast € 400 verrechnet worden sind, zumindest im 1. Versuch.
In Italia ist der Jogger der bestverkaufte "Familia-Wagen". In Ö machen ihm derzeit noch die Lieferzeiten etwas Probleme, aufgrund der starken Nachfrage und geringer Produktionskapazitäten, noch.
Ich hab letzten Herbst avisiert, dass der Jogger in 2024 wohl 500.000 Jahresstück erreichen wird. Der Jogger bekommt noch zumindest eine, wenn nicht mehrere Fertigungsstandorte und Strassen dazu.
Es kann niemand ahnen, wie die Welt in 2 Jahren aussehen wird.
Ich sage, die durchschnittlichen Privatverkauf-Autos werden (noch) kompakter werden, vernünftig ausgestattet und mit annehmbarer PC-Ausstattung, auch für weniger affine Mitbürger.
Oder eben vernünftig ausgestattete Zweckautos wie der Jogger (wo sonst gibt`s das mit 20 cm Bodenfreiheit?).
In 2011, beim 1. Duster, wurde ich oft auf Supermarkt-Parkplätzen angesprochen, ob der wirklich nur 10.990 kosten würde (mein Laureate Diesel war damals gut 16k).
Ich hab damals 2 mal ernst geantwortet:
"Um 11.000 hätte ich mir ein RICHTIGES Auto gekauft. Den hab ich für 7.000 bekommen - "Einführungspreis".
Und dann war Funkstille, die Leute sind rum ums Auto etc...
Bei der Diskussion um die NCAP- Sterne wurde ich auch schon mehrmals gefragt, ob und wieviel Sicherheit und so und ob der auch nur 1 oder so Sterne bekommen hätte (Duster II Ph1.2 115dCi, Baudatum März 22).
Meine Antwort dazu:
JA, genau 1 Stern, aber den hat er sofort 3 Wochen nach Erscheinen auf dem Markt bekommen.
Auf dem walk of fame in Hollywood.
Das muss ihm erst wer nachmachen. Bei Springsteen oder Nicholson zum Beispiel hat das JAHRE gedauert....
Baffe Gesichtsausdrucke...
LG
(Duster-Fanboy)
Anmerkung:
sehr guter Freund von mir hat im März 2020 einen Q3 gekauft neu. Oder besser gesagt, Fabrikation Juli 2018, Tageszulassung Nov. 2019, mit 14 KM. Stand also knapp 20 Monate auf Halde, zuerst in D, dann in Salzburg.
Kaufpreis 33k - ohne Winterräder (für die hat er extra 1400 € abgedrückt (Sonderangebot).
Gesamt mit Garantie für 5 Jahre war der 2 Jahre alte Wagen (Facelift damals war schon heraussen, mittlerweile gibt es knapp 3 Nachfolger) ganze 38k teuer. Neupreis in 2018 war in Ö 39k.
Der hatte 4 Sterne in 2018, in 2022 hätte er 1 Stern gehabt....
Scheibengummi hatten Grünspan, Reifen waren 2 Jahre "jung" usw.
Der kauft sich alle so 5 Jahre ein NeuAuto, seit seinem 50.Geburtstag. Er ist mit meinem Duster vor 3 Monaten 900 km gefahren, quer durch D. War erstaunt wegen Laufruhe, Dämmung, MediaNav, Rückfahrkamera etc., und das alles für gerade 21k, BRANDNEU. Dieselölverbrauch (bei seiner Fahrweise knapp 5 L / 100 km) konnte er sowieso anfangs nicht glauben.
Er traut sich aber nicht, einen Dacia zu kaufen, zahlt halt zähneknirschend Aufpreis für die 4 Ringe.
Es muss jeder selber wissen, was er tut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
5Sitzer hat 2 Sterne bekommen.Wurde jetzt der 5-Plätzer irgendwo getestet oder nicht? Da würde mich das Ergebnis interessieren.. Weiss diesbezüglich jemand was?
Die (angenommene) mangelnde Sicherheit in der 3. Reihe ist der Punkteabzug. Die sogenannte mangelnde Crashsicherheit "Auffahrunfall von hinten" wurde NICHT getestet. Die "verkürzte Knautschzone" hat den Prüfern gereicht....
Zuletzt bearbeitet: