Sicherheit beim Jogger Crashtest etc.

Wenn man bedenkt, dass es in der Citroen DS schon in den 60'ern "richtiges" Kurvenlicht gab.....
 
Der Jogger, hat seine daseinsberechtigung
Ok, ich habe es bewusst etwas überspitzt formuliert, mich ärgert halt, wenn Hersteller es sich allzu billig machen und dann mehr Schein als Sein liefern (bei den Preisen, die die Fahrzeuge mit dem serienmäßigen Abbiegelicht so haben).
Natürlich bringt es mit dem Abbiegelicht schon ein wenig, da zur Seite stärker ausgeleuchtet wird auf ein paar Meter nahe am Boden, eine wirklich ordentliche Ausleuchtung ist das aber eben nicht wirklich.

DAS vermisse ich am meisten an dem Logan / Sandero etc. bzw. auch anderen Herstellern. Hatte im Corsa D "richtiges" Kurvenlicht was mit in die Kurve ging, daß war ne richtig tolle Sache ! Hieß glaube ich adaptives Kurvenlicht, weiß nicht mehr genau, ist schon 12 Jahre her.
 
1 Stern. Wenn man sich die Details einmal anschaut und mit dem Sandero III (2 Sterne) vergleicht, ist die Bewertung einigermaßen fraglich. Der Jogger bekommt pauschal Abzüge, weil er eine 3. Sitzreihe verbaut hat (die kein Isofix hat) und er bekommt Abzüge, weil "Insassenzustandsüberwachung" mit Punkten in die Wertung eingeht - beim Sandero jedoch nicht. Zudem wird der Gurtwarner trotz identischer Ausstattung unterschiedlich bewertet. WTF? :eh:

Hat dann jetzt ein 5-Sitzer-Jogger 2 Sterne, weil er keine 3. Sitzreihe hat? Absurd
 
1 Stern. Wenn man sich die Details einmal anschaut und mit dem Sandero III (2 Sterne) vergleicht, ist die Bewertung einigermaßen fraglich.
Immer diese Legenden. Wenn ich mal alle Assistenten weglasse, dann bietet der Jogger:
- einen Insassenschutz für Erwachsene von 70%
- einen Insassenschutz für Kinder von 69%

Und das sind halt schlechte Werte. (Zum Vergleich: ein Polo kommt auf 94/80)
 
Sicherheit ist halt den vermögenden vorbehalten...
 
Sicherheit ist halt den vermögenden vorbehalten...
Stimmt schon, mit mehr Geld bekommt man mehr Sicherheit. Bedenken sollte man da aber auch dann das Risikoverhalten des Fahrers. Wer defensiev fährt geht weniger Risiken ein und vielleicht verleiten die Systeme in hochpreisigen Fahrzeugen dann doch pysikalische Gerenzen zu überschreiten. Neben Kauf, muss das aber auch instand gehalten werden und hat Folgekosten.
Da hier der Sandero 2 der Einstig war, wird dieser heutige Tests auch nicht bestehen. Mit aktuellen Modellen hält der nicht mit. Trotzdem, die Sicherheit ist bei Dacia und Renault nicht Klassenbester.
Selbst ein Polo bietet schon etwas mehr, Vorhang Airbag damit die Köpfe nicht zusammen schlagen sind ein Beispiel.
 
Also ob ein Jogger-Käufer den Polo als Mitbewerber im Auge hat...

LG Rob
naja, von der Plattform her die gleiche Klasse. Skoda baut darauf den SCALA. Wenn man von einer größeren Klasse ausgeht wäre es noch schlimmer.
Für Familien oder Hobby das Platz braucht ein schönes Auto. Mit dem Sandero 3 hat meine Frau schon einige km abgespult und ist voll zufrieden. Nach einer Woche auch ans Gas tanken gewöhnt, es gibt sogar eine Säule mit Dish in der Nähe.
 
Naja...das Auto an sich würde ja gar nicht gecrasht, sondern die Ergebnisse sind auf Basis des Sandero berechnet worden. Ich halte das zumindest für eine ziemlich fragwürdige Methode...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.833
Beiträge
1.056.487
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück