Crashtest Bericht NICHT aussagekräftig.
Zum Beweis/Erklärung siehe Anmerkungen in Presseartikel:
Volks-Bus Dacia Jogger fällt im Crashtest durch
Der 5-Sitzer hat 2 Sterne bekommen, der 7-Sitzer wegen "
vermuteter" Gefährdung / Risiko der Passagiere in 3. Sitzreihe bei gravierendem Auffahrunfall dann eben nur 1 Stern.
Der Artikelschreiber selbst führt aus, dass einige "fehlende" Assistenzsysteme dem Jogger zumindest 2 Sterne gekostet haben (ansonst wäre er bei 4 Sterne angekommen).
Und ich sage
GOTTSEIDANK fehlen einige Assistenzsysteme!
Warum?
War gestern mit Audi Q3 (Listenpreis 48k € in Ö) auf Autobahn unterwegs. auch verschiedene Tests gemacht:
Notbremsassistent:
Funkt im
allerletzten Moment bei Nichtbetätigen und auch nur im hintereinander fahren.
Bei Spurwechsel oder LKW-Zug vor uns, Differenzspeed ca. 40 bis 50 kmh, wären wir aufgefahren, crashed.
Spurwechsel, auf Pannenstreifen (Unaufmerksamkeit simuliert, 140 kmh, wären wir wahrscheinlich crashed, und das bei sauberer, trockener Bahn etc.
Zusammenspiel Tempomat, Abstandsregler, Spurwechsel-, Totwinkelassistenz, Notbremsassistent funkt tatsächlich nicht immer reibungslos.
Auch bei ÖAMTC (ADAC-Äquivalent in Ö) Testgelände waren teils erstaunliche, negative Erlebnisse gegeben.
Der Traum vom autonomen Fahren Level 3 oder höher wird ein (auch unbezahlbarer) Traum bleiben, zumindest für (Privat-) PKW auf nicht hochrangigen Strassen (Autobahn, Schnellstrasse etc.).
LKW etc. auf langen Strecken (vor allem in US oder ähnlich) sollte es erleichtern. Und in Ö bleibt es trotzdem bei 13 h max. Einsatzzeit per Tag, LKW steht von Freitag abend bis Montag früh auf Autobahnparkplatz, mit Fahrer, Stillstand 56 Stunden !!)
Und wer soll die adäquaten Logistiktarife/preise zahlen in Zukunft ?
Ich sage, GOTTSEIDANK haben Jogger, Sandero, Duster nicht die Überfülle an Assistenzsystemen an Bord.
Anmerkung:
ich habe in 2011 meinen 1. Duster geordert, explizit OHNE ESP.
Warum, wegen der 300 € Aufpreis ???
Ich habe auf das ESP verzichtet, weil im Fall eines Defektes der Ersatz/Reparatur/Austausch damals schon 1.800 € gekostet hätte.
Das bedeutet, dass in naher Zukunft Autos mit einer derartigen Fülle von Assistenz-etc. Systemen ab einem geschätzten Alter von 5 Jahren sehr, sehr schwer privat zu verkaufen sein werden. Noch gar nicht betrachtet dann den erforderlichen Austausch von Akkus...
Ein Kauf wird zu risikoreich, vernünftige, seriöse Alternative einzig Miete, Leasing etc. Mit transparentem Kostenfaktor, monatlich ab 800 €...
Also, die Crashtest-Oscar Verleihung mit 5 oder mehr Sternen ist nur unter Begleittext/Erklärung etc. anzuerkennen.
Schon mal bedacht was ein Q3 kostet, 5 Jahresgarantie, jährliche Wartung, Service, JÄHRLICHES update von Software oder zwischendurch (ansonsten gibt`s Bekanntschaft mit Notlaufprogramm etc). ?
Dafür geht sich knapp ein Sandero aus....
Gottseidank ist
Dacia nicht scharf drauf, um jeden Preis 4 oder mehr
Sterne zu ergattern!
LG