… es wäre sicher sehr wichtig gewesen, nicht nur die Motoren zu modernisieren, sondern auch die Struktur der Karosserie zu überarbeiten.
Die NCAP Crash-Testwerte für den aktuellen Duster [2018/19] sind wie folgt:
Crashtest-Ergebnis Euro NCAP, Testdatum: 13.Dez.2017, Dacia Duster 1.5 diesel 5dr SUV, 3,00, 71,00, 66,00, 56,00 und 37,00
Im Vergleich dazu die Testwerte des etwa gleich großen VW T-Roc:
Volkswagen T-Roc 1.0 TSI Comfortline 5dr SUV, 5,00, 96,00, 87,00, 79,00 und 71,00
Selbst der kleine POLO hat noch ähnliche Werte:
Crashtest-Ergebnis Euro NCAP, Testdatum: 08.Nov.2017, VW Polo 1.0 TSI 'Comfortline' 5dr HA, 5,00, 96,00, 85,00, 76,00 und 59,00
Im Vergleich dazu die Testwerte des ebenfalls etwa gleich großen RENAULT Kadjar:
Crashtest-Ergebnis Euro NCAP, Testdatum: 02.Sep.2015, Renault Kadjar 1.5dCi Zen 5dr HA, 5,00, 89,00, 81,00, 74,00 und 71,00.
Diese Werte erreichen sicher nicht ganz die VW-Werte, liegen aber auch um Welten über den DUSTER-Werten.
RENAULT kann es also auch besser als beim DUSTER.
Die DUSTER-Werte sind nicht nur um eine Fahrzeug-Generation schlechter, sondern gleich um mehrere und es besteht wohl dringender Handlungsbedarf.
Die erste Ziffer ist die Gesamtbewertung, die zweite die für einen versetzten Frontalcrash und die dritte Ziffer für einen vollen Frontalcrash.
Die NCAP Crash-Testwerte für den aktuellen Duster [2018/19] sind wie folgt:
Crashtest-Ergebnis Euro NCAP, Testdatum: 13.Dez.2017, Dacia Duster 1.5 diesel 5dr SUV, 3,00, 71,00, 66,00, 56,00 und 37,00
Im Vergleich dazu die Testwerte des etwa gleich großen VW T-Roc:
Volkswagen T-Roc 1.0 TSI Comfortline 5dr SUV, 5,00, 96,00, 87,00, 79,00 und 71,00
Selbst der kleine POLO hat noch ähnliche Werte:
Crashtest-Ergebnis Euro NCAP, Testdatum: 08.Nov.2017, VW Polo 1.0 TSI 'Comfortline' 5dr HA, 5,00, 96,00, 85,00, 76,00 und 59,00
Im Vergleich dazu die Testwerte des ebenfalls etwa gleich großen RENAULT Kadjar:
Crashtest-Ergebnis Euro NCAP, Testdatum: 02.Sep.2015, Renault Kadjar 1.5dCi Zen 5dr HA, 5,00, 89,00, 81,00, 74,00 und 71,00.
Diese Werte erreichen sicher nicht ganz die VW-Werte, liegen aber auch um Welten über den DUSTER-Werten.
RENAULT kann es also auch besser als beim DUSTER.
Die DUSTER-Werte sind nicht nur um eine Fahrzeug-Generation schlechter, sondern gleich um mehrere und es besteht wohl dringender Handlungsbedarf.
Die erste Ziffer ist die Gesamtbewertung, die zweite die für einen versetzten Frontalcrash und die dritte Ziffer für einen vollen Frontalcrash.
Zuletzt bearbeitet: