Sitze und der "Sound von irre dünnem Blech"

  • Ersteller Ersteller Tom Walter
  • Erstellt am Erstellt am
Weil ich´s gerade hier so oft lese, also mich nervt der Rückwärtsgang auch. In einem Monat schon viermal dieses hässliche Geräusch gehabt, als ich in den vierten wollte. Und wenn ich in den Rückwärtsgang möchte, dann gelingt das häufig auch erst im zweiten Anlauf. Wenn ich schon beim Meckern bin, dann über die Hupe. Als VW-Gewöhnte heißt es eben bei Gefahrensituationen: mitten rauf aufs Lenkrad. Ich glaube nicht, dass ich so reflexschnell diesen albernen kleinen Seitenknopf finde. Der rührt sich nur gelegentlich peinlich laut, wenn ich ihn gerade nicht brauche.

Aber ansonsten finde ich das Auto schon voll in Ordnung:).
 
moin Gabi,

die Hupe ist aber bei sehr vielen Autos z.B. Ford Focus mitlerweile auch am seitenhebel, einfach wegen dem Airbak,
 
Bevor ich den Thread mit Automatik hier durchweiche, habe ich die Antwort von Dacia hier gepostet.
 
als ich beim testwagen den grösseren teil der hintertüren schloss,
hörte sich das schon ziemlich blechern an.
vorne ist mir dagegen nix negativ aufgefallen.

ansprechen wollte ich auch schon ein zwei daciafahrer
aber ich wollt nicht zu lange auf dem parkplatz warten.
 
Das mit der Hupe hast du schnell drauf,so nach 8-10 Wochen!!

Ich selber war so blöde und wollte den BC verstellen und habe dann ausversehen auf die Hupe gedrückt,alle schauten Mich ganz doof an.Habe aber die Situation gerettet und allen zugewunken!!!(das war ganz schön peinlich)

Wir haben unseren MCV seit März und jetzt haben wir alles im Griff!


Mfg von joggi
 
Mein alter Taunus aus den 70ern hatte schon die Hupe da.
(Airbags, das Feature war aber noch nicht vorhanden ;) )
Mir gefällt das auch nicht so, aber so ist es halt.

Zum Sound der Türen:
Also an den 4 seitlichen ist der doch ok. Mei, mein alter vw hörte sich
wesentlich schlechter an. Hecktüren, ja, das hört sich etwas mau an.

Anyway, der Sound sagt doch nix aus. Wichtig ist dass sie funktionieren.
Im Hochpreis-Segment werden Sound-Künstler beschäftigt die sich
genau um das "Hochwertige" Geräusch kümmern.
Klingt dann besser, ändert aber auch nix.

Der gemeine Dacianer sollte sich an so was nicht stören.

So einen Kombi ab dem Geld, das ist doch was.

Für mich viel interessanter, was macht die Kiste nach 10 Jahren
Laternenstellplatz.
 
Also die Seitentüren hören sich mit meinen Ohren richtig hochwertig an. Da war sowohl mein Lada als auch mein Ford Escort deutlich "scheppriger".

Die größere Hecktür ist ein bißchen blöd, da bin ich mir irgendwie nie ganz sicher, ob die auch wirklich zu ist. Aber auch halb so schlimm.

Hupe: Hab auch schon ein paar Mal versehentlich beim Blinken gehupt, na und ? Das wird schon.

Automatik: Paßt die wirklich zum Gesamtpaket des Fahrzeuges? Würde bestimmt 2000 EUR Aufpreis kosten. Wieviele Interessenten sind bereit, dafür zu zahlen?

Gruß
markus
 
......
gibt's inzwischen synchronisierten Rueckwaertsgang ?
Wenn der kratzt, tippe ich eher auf eine nicht ganz durchgetretene Kupplung.
......

... trete Pedal bis zum andchlag durch...
... hatte (bis auf meinen LKW Bhj. 80) noch bei keinem PKW Probleme mit der Schaltung. Aber jetzt beim Dacia.
Werde es bei der Inspektion mal ansprechen.


Das der Rückwärtsgang etwas schwer rein geht, haben wir bei der Probefahrt auch gemerkt. Das ist aber bei unseren C4 genauso. Etwas vorwärts rollen und dann noch mal in den Rückwärtsgang. Klappt so eigentlich immer. Besser als mit Gewalt. In der Ruhe liegt die Kraft. ;)
....


...ich warte bis die Motordrehzahl zurück gegangen ist.
Mit erst in den 1. schalten klappt auch nicht.... oder sollte es wie bei meinem LKW sein (1. und Rück. unsynchronisiert) das ich erst in den 2. schalten muß - damit es passt .... :think:


mfg - Andy B)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, ist was drin, wenn auch nicht allzuviel. aber mehr als bei meinem nissan.

Dann muß sie wohl sehr hoch sitzen...
...durch die Lautsprecher Ausschnitte konnte ich keine sehen :lol:
...und auf diversen Fotos im WWW auch nicht...

Irgendwann werde ich ja mal hinten Lautsprecher einbauen... da bin ich mal gespannt...


;)


mfg - Andy B)
 
das ding mit dem rückwärts gang ist doch leicht..e.rstes mekrt man schon beim einlegen dass er nich drin is...zweitens muss man nur beim gangeinlegen kurz die kupplung OHNE GAS gaaan leicht kommen lassen das sie leicht reibt und dann nochmal am hebel ziehen dann merkt man genau wie er rein"flutscht" der gang...

musste ich schon bei meinem fiesta und usw auch so machen....;)

geht auch nich mehr auf die kupplung als anfahren und liegt einfach und allein am unsynchonisiertem gang
 
Hallo,

ich (1,78 und leider (noch?)120 kg) habe keinerlei Sitzprobleme. Außer das ich am Rücken darin ganz schön schwitze.
Man hört den Türen an das keine Dämmung drin ist.
Was mich stört - das ich (innerhalb ca. 4500 km) schon 2 mal die Hecktüre nicht verschlossen hatte (ZV) nachdem ich vor dem verschließen die Hecktüre zum entladen geöffnet habe. Ich prüfe jetzt immer ob sie wirklich verschlossen ist.
...und ich habe machmal bei vielen Schaltvorgängen zum zügigen weiterkommen im starken Verkehr Streß mit der Schaltung. Hakelt.
Aber der Rückwärtsgang ist der größte Mist. Irgendwie keine Synchonisation.

Was ich am besten finde - das man trotz 1.4 Motor beim zügigen losfahren an stark befahrener Straße - ein Gefühl von richtiger Beschleunigung hat :wub:
... "in den Sitz gepreßt werden" (wenn auch nur immer seeehhhrrr kurz...)
:wub::wub:


mfg _ Andy B)

Frage mal in deiner Werkstatt nach, meiner Meinung nach ist das ein Einstellungsproblem mit dem Rückwärtsgang. Ich meine gesehen zu haben das die Schaltung über eine Umlenkung mit Bowdenzügen funktioniert, dieses kann man bestimmt einstellen. Bei meinem flutscht der Rückwärtsgang wie Butter.
MfG
Lothar
 
Frage mal in deiner Werkstatt nach, meiner Meinung nach ist das ein Einstellungsproblem mit dem Rückwärtsgang. Ich meine gesehen zu haben das die Schaltung über eine Umlenkung mit Bowdenzügen funktioniert, dieses kann man bestimmt einstellen. Bei meinem flutscht der Rückwärtsgang wie Butter.
MfG
Lothar


Ich denke auch an eine einstellungssache.
Würde aber mehr auf das trennen der Kupplung tippen.
Weil ich auch öfter Probleme während des fahrens mit den anderen Gängen habe... wenn ich das Kupplungspedal nur 98,5% durchtrete.
Aber wenn ich es 110% durchtrete geht es eigentlich ;)

Mit dem Kupplung kommen lassen - werde ich mal probieren.

Leider bin ich es noch gewohnt das ein Gang sofort reingeht... aber wenn er hakt ist mein Fuß schon etwas weiter und gibt schon etwas Gas bevor er stopt :wacko: ...
...deshalb warte ich wenn ich merke das der Gang nicht rein geht - bis die Leerlaufdrehzahl wieder erreicht ist. Ist nur blöd wenn ich auf die Hauptstraße fahren will - und nicht kann, ... wenn dann gerade Fußgänger oder Radfahrer kommen und ich mal eben schnell 2 m zurück setzen will...

Danke !


mfg - Andy B)
 
Hallo,
wir haben auch keine Probleme mit den Sitzen, ich bin zwar auch nur 172 cm klein. Obwohl ich einen Bandscheibenvorfall habe, kann ich mit diesem Wagen auch sehr lange Strecken ohne Schmerzen fahren. Auch der Klang vom Blech ist völlig in Ordnung. Ich habe auch noch 2 andere Autos in meinnem Fuhrpark, einen Chrysler und einen Mercedes, aber am liebsten fahre ich Dacia.
Liebe Grüße
Kono
 
Mit der Schaltung haben wir eigentlich keine Probleme.
Das Teil schaltet sich eher knackig ..... so bezeichne ich den leicht übertriebenen Knackpunkt zwischen den Gängen, der ein flüssiges gleiten der Gänge verhindert.

Die Türen hören sich aber schön satt beim schließen an.
Bis auf die linke Hecktüre.

Die scheppert derartig blechfaßmäßig beim schließen, daß wir uns schon angewöhnt haben, die Türe nur noch schamhaft anzudrücken wenn jemand in der nähe ist.

Der Klang beim üblichen schließen, der ist einfach nur peinlich. :o

Oder hat gibt es hier schon Erfahrungen, mit einem nachträglichen dämmen der Hecktüre?

Gruß
Helmut:prost:
 
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