Sitzschienenverlängerung

thuero

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
nettes Hallo, wo bekomme ich längere Fahrersitz schienen her , um ein paar Zentiemeter hinten zusitzen, ja wenn man länger ist als normal, da kommt schon so einiges vor, oder wie ist es bei euch,, danke mal schon für eure Ratschläge LG euer RS:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich glaube nicht das es längere gibt wäre auch die frage ob es überhaupt möglich wäre länge zu nutzen da man ja die aufnahmestelle der schiene nicht verändern könnte und somit die haltepunkte wahrscheinlich nicht mehr optimal wären, wenn die schiene z.b. 4 cm länger wäre.. Hym um an eine solch schiene zu kommen. Würde ich einfach mal schauen ob du in der nähe nen Firma hat die metalbleche kanten kann... dann must nur noch das material haben und die maße zum kanten.. Ich denke mal so ne schiene sollte mal relativ leicht nachbauen können....
 
Ich würde empfehlen einen Betrieb zu suchen der Behindertenumbauten vornimmt, wie dieser (nur beispielhaft, ist ja leider nicht in deiner Nähe)

Aber auch eine unverbindliche Anfrage beim örtlichen Dacia/Renaulthändler könnte vielleicht helfen.

Oft werden entsprechende Verlängerungen auch herstellerseitig angeboten.
 
ich möchte auch zu Bedenken geben, daß bei einem weiter hinten positionierten Sitz der Sicherheitsgurt seine Funktion nicht mehr erfüllen kann. Auch dessen oberer Punkt müßte dann weiter hinten angebracht werden!

Warum schmeißt du den Fahrersitz nicht gleich raus und setzt dich hinten hin?:DB)

Grüße Martin
 
Längere Sitzschienen gibt es nach Auskunft meines AH's (Stand Feb. 09) nicht. :(

Mir wurde geraten mich an ein Unternehmen für behindertengerechte Umbauten zu wenden um solche Schienen anfertigen und einbauen zu lassen. Das AH wollte den Umbau zwar selbst machen aber dafrü hätten sie auch € genommen, in diesem Fall hätte ich das Geld aber lieber dem anderen Unternehmen gegeben...

Ich habe mich dann aber dann doch für den Laurreate entschieden, durch die Sitzhöhenverstellung schaffe ich es dann auch meine 210cm in den Wagen zu bekommen.

In der Basisversion klappte es nicht, erst mit der Sitzhöhenverstellung konnte ich mich hineinfalten. ;)
So konnte ich mir auch die ca. 800€ (Aussage bei Nachfragen) sparen die solch ein Unternehmen von mir haben wollte.

Wenn du eine wirklich günstige Lösung finden solltest dann bitte ich dich aber schon jetzt diese auch hier zu posten. ;)
 
So konnte ich mir auch die ca. 800€ (Aussage bei Nachfragen) sparen die solch ein Unternehmen von mir haben wollte.

800€ ? :o

Na Hut ab,was wird denn da alles gemacht? Eigentlich müssen doch nur längere Sitzschienen gebogen werden, wenns die nicht sogar schon als Profilware gibt....

Ich hätte mal höchstens mit 300€ gerechnet, inklusive Tüv.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hatte ich auch gerechnet, nachdem uns dieser Preis genannt wurde haben wir ja auch schnell Abstand von dieser Idee genommen. ;)

Weiteres habe ich damals nicht nachgefragt, ich bin jedoch davon ausgegangen das es eben so teuer ist weil es ja von einem Fachbetrieb für behindertenumbauten kommt. in vielen Fällen wird ein Umbau ja von verschiedenen Trägern übernommen und nicht aus eigener Tasche bezahlt.
Dadurch sind diese Firmen eben "etwas" teurer als andere. :(

Wenn man eine Umrüstung auf "behindertengerecht" vor hat muß man so oder so viele Preise berücksichtigen und sich vor bekanntgabe der Preise am besten schon einmal hinsetzen....:o

Ich habe sowas früher mal bei einem Ford machen lassen, dort war es allerdings nur ein umdrehen der sitzschienen und hat schlappe 20 DM in die Kaffeekasse gekostet. Daher dachte ich auch nicht das es soooo teuer werden könnte.
 
Ich wollte mal bei einem Lada 2110 die Sitzschienen verlängern lassen. Legal so gut wie keine Chance. Die Betriebserlaubnis erlischt dadurch. Es wäre eine Einzelabnahme notwendig, bei der geprüft würde, ob die geänderten Sitzschienen im Falle eines Unfalles den Sitz sicher halten würden. Auf deutsch: ein Crashtest durchführen - für eine Einzelabnahme bräuchtest du daher 2 Autos, eines zum crashen, das andere dann zum einbauen ....
Vergiß es!

Die Werkstätten für Behindertenumbau können das theoretisch, die lassen das dann wirklich abnehmen - nur, welche Art der Behinderung sollte längere Sitzschienen erfordern? Fällt mir im Moment nichts ein ....

Gruß
MM
 
...nur, welche Art der Behinderung sollte längere Sitzschienen erfordern? Fällt mir im Moment nichts ein ....

überdurchschnittlich lange Beine z.B. :D

Aber im ernst, für eine Eintragung bzw. die Ausführung eines solchen Auftrages ist es offiziell nicht nötig eine bestimmte Behinderung anzugeben.
Soetwas wäre nur erforderlich wenn ein anderer die Kosten tragen soll (Krankenkasse, Rentenkasse Berufsgenossenschaft etc.), bei Selbstzahlern ist es also egal. ;)

Andernfalls müsste ja jeder der seinen Wagen bei solch einem Unternehmen abgibt gleich eine Kopie seines Behindertenausweises mit abgeben.
Was würden dann aber die Personen machen die nicht selbst Behindert sind sondern deren Partner damit zu kämpfen hat?
Als Beispiel: meine Frau ist meist auf den Rollstuhl angewiesen, wenn sich ihre Behinderung nun verschlechtert und sie ständig darauf angewiesen ist oder einfach auch mit "normaler" Hilfe (also in normalem Umfang) nichtmehr in den Wagen kommen sollte dann dürfte solch ein Umbau nicht gemacht werden weil der Wagen nicht auf sie angemeldet wurde?
Oder dürfte der Umbau gemacht werden aber von dem Zeitpunkt an dürfte kein anderer mehr auf diesem Sitz platznehmen?

Ich denke eine Eintragung bekommt man nur wenn ein entsprechender Fachbetrieb solch ein original-nahes Ersatzteil herstellt und es von einem Fachbetrieb eingebaut wird. Welche Umstande dazu geführt haben das es rein sollte sind dafür egal.
Ebenso dürfte man sonst auch kein Fahrzeug ver-/kaufen das entsprechend umgebaut wurde. ;)
 
hallo,

naja die frage ist von wieviel verlaengerung wir sprechen. ich denke 3 bis 4 cm koennte man durch neue loecher in der schiene rausholen, etwas mehr wenn man ein flacheisen montiert und dort nach hinten verschobene loecher anbringt auf die der sitz montiert ist, was relativ einfach zu bewerkstelligen waere. Allerdings wird dabei die abe erloeschen, danach kraeht so lange kein hahn wie nichts passiert, sollte jedoch ein unfall passieren ist man am arsch.

wolf
 
Hallo,

meine Eltern fahren einen Skoda Fabia Kombi, Baujahr 2005.
Dort wurden die Sitzschienen Beifahrerseite bis zum Maximum
verlängert, nämlich bis steilgestellte Beifahrerlehne die Rückbank
berührt. Ich hoffe schon, dass die geleistete Skodahausarbeit
letztlich damals vom TÜV abgenommen und eingetragen wurde.
Die Versicherung davon Kenntnis hat...

LG
Bernhard

...der Beifahrerairbag dürfte bei Unfall wirkungslos sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, evtl. stelle ich mich zu sehr an... :(
Jedoch denke ich sollte man nicht unbedingt die Tips geben die dazu führen das die ABE erlöscht. :huh:
Zum Glück hast du dieses Risiko jedoch gleich mit dazu geschrieben, so ist es jedem selbst überlassen ob er dieses Risiko eingehen will oder nicht.

Ich selbst halte es nicht für soooo ideal, gerade wir größen Menschen müssen eh mit einem höheren Risiko leben (bei Unfällen haben wir meist stärkere Schäden als normalwüchsige). Wenn man nun bei einem Unfall, mit einem Fahrzeug ohne ABE, mit einer Behinderung davon kommt zahlt garantiert keine Versicherung.
Die daraus resultierenden Kosten sind dann auch selbst zu zahlen...
Jedenfalls die Kosten für entsprechende Umbauten etc. diese würden im Falle eines unverschuldeten Unfalles sonst von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden.
Wenn das Fahrzeug jedoch keine ABE mehr hatte....
Die Versicherungen versuchen halt immer das Geld ihrer Mitglieder zu sparen!
(wer nun an die Glaspaläste der Versucherungen denkt kann sich vorstellen wofür das Geld gespart wedren muß:D)

Edit:
Bebas, wenn Skoda selbst diese ARbeit ausgeführt hat so kann man im Zweifelsfall noch den Ausführenden belangen, auf jeden Fall ist es besser als Löcher selbst zu bohren oder mit moniereisen zu verstärken...

Ob der Airbag dabei noch greift hängt von vielen Faktoren ab, die Körpergröße spielt dabei auch eine nicht ganz unwesentliche Rolle...
In den meisten Fällen wird die Wirkung aber mindestens deutlich geschmälert (auch bei entsprechend großen Personen, unteranderem dieses trägt auch zu den erhöhten Folgen bei).
 
Zuletzt bearbeitet:
wennn du meinen beitrag meinst , ich habe doch geschrieben das bei selbstumbauten die abe erloeschen kann.

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.181
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück