Software-Bugs beim Duster 3

Duster072024

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Moin zusammen,

bin hier neu unterwegs und seit fast 3 Wochen ist der Journey Hybrid bei uns eingezogen.
Er gefällt uns auch, doch leider haben wir mit einigen Problemen zu tun, von denen ich annehme,
dass diese ihren Ursprung in der Software haben:
- Totwinkelwarner funktioniert nicht
- System startet auch schon mal während der Fahrt neu
- USB-Sticks (wir mögen das nun einmal) werden nicht richtig gelesen, lt. BDA sollen 64GB in NTFS oder FAT23 gehen - aber nicht bei uns?
- plötzlicher Ausfall der Parkpiepser, dafür aber vorne grundsätzliches Piepen ab kleiner gleich 10 km/h. Von alleine verschwunden
- im Hauptdisplay werden die Here-Daten nicht angezeigt (Zielführung)
- sporadisch keine BT-Verbindung möglich
- nach dem Start ist immer wieder zwischendurch der Tempomat eingeschaltet (wir nutzen den nie)

Hat noch jemand ähnliche Probleme?
Und ja, wir haben die BDA inzwischen jeden Tag in Gebrauch und kontrollieren auch die Einstellungen, bisher ohne Erfolg.

Beim Freundlichen haben wir einen Termin mit einem Vorlauf von 6 Wochen erhalten,
Aufenthaltsdauer 3 Tage, wenn etwas getauscht werden muss, muss er dann natürlich noch einmal hin.


Beste Grüße
Marcus
 
Da ich meinen Duster noch nicht habe kann ich bis jetzt nur beim USB-Stick evtl. weiterhelfen.
Komme von Ford und da war es so das der Stick zwingend einmal komplett formatiert werden mußte (nicht schnell sondern richtig) und die Ordnerstruktur war sehr wichtig.
Wenn man zuviele Ordner oder einen Ordner mit falschem Namen drauf hat geht nichts oder nur sehr unwillig.
Könnte bei Dir vielleicht ein Grund sein.
 
Moin zusammen,
- im Hauptdisplay werden die Here-Daten nicht angezeigt (Zielführung)
Beste Grüße
Marcus
Hallo,
ganz dumme Frage, die Here App ist aber installiert. Ich musste meine noch installieren, habe aber vom Verkäufer ein Infoblatt zur Installation dazu bekommen. Vielleicht noch mal installieren....

Meiner Duster hat noch einen Fehler, vielleicht ist es bei Anderen auch schon aufgetreten.

Wenn ich längst zur Fahrbahn einparke klappt alles. Will ich dann ausparken, sprich kurz Rückwärts fahre und dann Vorwärts ausparke geht die Kamera nicht mehr aus. Ich sehe beim fahren die Straße von hinten. Das Bild ist nicht " eingefroren ". Aber Radio und Navigation geht nicht. Radio geht auch nicht manuell auszuschalten. Fehler ist zweimal aufgetreten. Es hilft nur anhalten, Auto verschließen und ein paar Minuten warten. Dann ist wieder alles ok.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Da ich meinen Duster noch nicht habe kann ich bis jetzt nur beim USB-Stick evtl. weiterhelfen.
Komme von Ford und da war es so das der Stick zwingend einmal komplett formatiert werden mußte (nicht schnell sondern richtig) und die Ordnerstruktur war sehr wichtig.
Wenn man zuviele Ordner oder einen Ordner mit falschem Namen drauf hat geht nichts oder nur sehr unwillig.
Könnte bei Dir vielleicht ein Grund sein.
Danke, werde ich nochmal testen,
bisher hatte ich nur 'normal' formatiert.
32 GB kann er aber tatsächlich lesen!
 
Qualitätskontrolle durch den Endverbraucher!
Das ist leider das Los, welches wir in Kauf nehmen müssen.

Bislang bin ich tatsächlich von häufigen Bugs verschont geblieben - vielleicht mal positiv, dass ich ein Montagsauto habe :whistle:.

Einmal ist bei mir der Ton vom Blinker ausgefallen während der Fahrt und einmal meinte der Parksensor hinten rechts während der Fahrt die ganze Zeit ein Hindernis anzeigen zu müssen, obwohl da nichts war. Beim nächsten Neustart war alles wieder i.O.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, werde ich nochmal testen,
bisher hatte ich nur 'normal' formatiert.
32 GB kann er aber tatsächlich lesen!
Das kann ich bestätigen. Ich nutze meinen 32GB (FAT32) täglich, noch nie Probleme gehabt im D3.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,
ganz dumme Frage, die Here App ist aber installiert. Ich musste meine noch installieren, habe aber vom Verkäufer ein Infoblatt zur Installation dazu bekommen. Vielleicht noch mal installieren....

Meiner Duster hat noch einen Fehler, vielleicht ist es bei Anderen auch schon aufgetreten.

Wenn ich längst zur Fahrbahn einparke klappt alles. Will ich dann ausparken, sprich kurz Rückwärts fahre und dann Vorwärts ausparke geht die Kamera nicht mehr aus. Ich sehe beim fahren die Straße von hinten. Das Bild ist nicht " eingefroren ". Aber Radio und Navigation geht nicht. Radio geht auch nicht manuell auszuschalten. Fehler ist zweimal aufgetreten. Es hilft nur anhalten, Auto verschließen und ein paar Minuten warten. Dann ist wieder alles ok.
Die Here-App wurde vom AH aufgespielt, die konnten allerdings nicht weiter helfen - schauen wir mal, was der Termin in 6 Wochen bringt.
Mit der Kamera hatten wir (bisher) keine Probleme.
Drücke die Daumen, dass das über ein Update behoben wird!
 
Kenne das USB Problem schon von meinem BMW.
Manche Sticks funktionieren ohne Probleme, manche machen Probleme...
 
Bei mir ist es auch öfter so, dass der Tempomat beim Start eingeschaltet ist, obwohl ich ihn eigentlich nie nutze. Aber nur kleines Übel. Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden
 
Ich hab grad ein deja vu.
2018... die ersten Duster2 auf der Straße und die Probleme fingen an.
Gruß
 
Kenne das USB Problem schon von meinem BMW.
Manche Sticks funktionieren ohne Probleme, manche machen Probleme...
Stimmt - kann vorkommen,
habe aber schon 3 unterschiedliche, jeweils 1x NTFS bzw. FAT 32 formatiert, getestet.
Ohne Erfolg.
Da könnte mein Grand Scenic von 2015 mehr,
und der war schon in der Beziehung ziemlich flügellahm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich habe mittlerweile den ersten Software-Bug (Duster III TCe 1304x4 Extreme mit Vollaustattung) beobachtet: Ich hatte das Fahrzeug im Rückwärtsgang abeparkt und beim Einsteigen nach dem Einkauf waren die Kameras nicht mehr aktivierbar, auch wenn ich zwischen 1. Gang und Rückwärtsgang gewechselt habe. Ich musste das System neu starten, dann funktionierte es wieder. Anscheinend darf beim Abstellen des Motors nicht der Rückwärtsgang eingelegt sein, weil sich sonst beim Neustarten des Motors die Logik der Kameraverfügbarkeit "verheddert".
 
Hmmm… ich habe inzwischen auch 3000 km runter und bei ging nur einmal das Display nicht. 10 Sekunden Ein/Ausschalter drücken und geht wieder. USB nutze ich nicht, kann ich nichts dazu sagen. Spiele Musik über Handy ab. Die anderen Probleme habe ich nicht . Also scheint kein Grundsätzliches Problem zu sein.
 
Habe aktuell knapp 1.500 km und das Problem, das sich das Radio nicht einschaltet. Muss dann immer für 10 sek. den Ein/Ausschalter drücken. Es wurde schon 2x zurückgesetzt. Ich warte auf ein Update.
Ansonsten keine weiteren Probleme.
 
Wenn ich mir dieses Thema und andere Beiträge zu Bugs / Kinderkrankheiten durchlese, glaube ich ich habe echt Glück mit meinem Duster.
Ich habe nur folgende kleine Bugs festgestellt:
  • Wenn das Auto bei 30°+ in der Sonne steht braucht der Touchscreen 1-2 Minuten bis er reagiert. Eine 2€ Sonnenschutz Folie hat das Problem behoben.
  • Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, die Kamera angeht, ist CarPlay schwarz, einmal einen der Menüpunkte links anklicken und es ist wieder sichtbar
  • Es kam insgesamt 2x vor, dass sich Ton und Lautstärke der Einparkhilfe verändert haben nachdem ich etwas anderes in den Einstellungen geändert habe.
  • Manchmal läuft Spotify (Apple CarPlay) direkt nach dem Start nicht über die Lautsprecher vom Auto, sondern übers Handy. CarPlay an, aus und es geht wieder. (Muss aber erwähnen, dass ich die iOS 18 Beta installiert habe)

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, dass erwähnenswert ist. Zu USB-Sticks kann ich nichts sagen, in Autos habe ich die in den letzten Jahren nur für Updates genutzt.
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. - dann soll es das in Sachen Bugs auch hoffentlich gewesen sein.
Zum USB kann ich nur sagen: Wir mögen hier nun einmal old school
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück