Software-Bugs beim Duster III

Seit 2 Tagen spinnt meine Lichtautomatik. Wenn Gegenverkehr kommt schaltet er automatisch das Fernlicht an und wenn es dunkel ist leuchtet nur das Abblendlicht. Also genau das Gegenteil der Funktion. Hab das jetzt bis zum Update ausgeschaltet.

Ich hoffe wenn mal das Update kommt die Probleme behoben werden.
 
Lösungsorientierung wäre eine andere interne Musik-App für die lokale Nutzung sideloaden zu können, aber das wird es ebenfalls nicht spielen. Derzeit gibt es ja nur YT und Spotify, etc. als downloadable App für das integrierte Navi. Also auf eine homebrew-Alternative warten, wenn es keine offizielle gibt.
Dies ist auch mein Ansatz. Leider kommt mein D3 erst März/April 25. Wenn Du im Radio irgendwo die FCCID findest, könnte ich mich schon mal auf die Suche begeben. Kann man die Radio-Updates auch per USB aufspielen oder nur OTA bzw. OBD2 im AH?
 
Dann habe ich festgestellt, dass immer kurz die Klimaanlage aktiviert wurde (zumindest die grüne Linie im MediaNav unter AC leuchtete auf) und nach einigen Sekunden wieder deaktiviert wurde...immer wieder in recht regelmäßigen Abständen.
Kurzes Update: Bisher ist das geschilderte Verhalten nicht mehr aufgetreten :)
 
Kurze Info, ich habe wegen der Rückrufaktion am 23.12 einen Termin bei meinem Ah. Updates werden auch aufgespielt. Mehr konnte mir die Dame nicht sagen. Mal sehen ob ich noch paar Infos am Tag bekomme.
 
Hat noch jemand seit kurzem das Phänomen, dass die Datenschutzeinstellungen sich hin und wieder von selbst auf „alle ablehnen“ stellen? Seitdem es vor kurzem zum ersten Mal passiert ist kams schon mehrfach wieder vor.
 
Ist bei mir auch so setz dich ca. einmal die Woche zurück lässt sich manchmal nicht auf alle akzeptieren zurück stellen
 
Hat noch jemand seit kurzem das Phänomen, dass die Datenschutzeinstellungen sich hin und wieder von selbst auf „alle ablehnen“ stellen? Seitdem es vor kurzem zum ersten Mal passiert ist kams schon mehrfach wieder vor.
Bei meinem Duster ist das auch so. Das System hat offensichtlich ein Eigenleben entwickelt. Gespenstisch!
 
Die Geister in den Maschinen :)
Ich denke da wird durch KI noch einiges auf uns zukommen.
Beim Duster III sind es ja nur Bugs aber KI wird in den nächsten Generationen durchaus eine Rolle spielen.
Wobei: die könnte auch von Vorteil sein und ggf Bugs selbst ausbessern.
 
Höchstwahrscheinlich hat das nicht funktionierende automatische Fernlicht und die nicht funktionierende Verkehrszeichenerkennung oder Notbremshilfe nichts mit Softwarefehlern zu tun, sondern mit dem Beschlagen des Kamerafensters.
 

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Ich glaube, der Händler hat buchstäblich keine Ahnung, was das Problem verursacht.

Ich habe dies zur Mängelliste hinzugefügt, als mein Auto mit einem schwerwiegenden elektrischen (elektronischen) Defekt zum Händler geschleppt wurde.
Der Händler hat alles neu programmiert und aktualisiert. Ich habe nicht explizit nach diesem speziellen Problem gefragt, als ich das Auto vom Händler zurückbekam, aber ich denke, die Antwort wäre so etwas wie: Wir haben die Systeme aktualisiert, also schauen wir mal, wie es läuft.

Und natürlich besteht das Problem immer noch – nach einer Nacht steht der Tageskilometerzähler auf 0 und die Helligkeit des Armaturenbretts ist wieder auf die Standardeinstellung zurückgesetzt.

Meiner Beobachtung nach hat es etwas mit falschem Batteriemanagement zu tun, da das Problem auftrat und bei zunehmender Kälte immer häufiger auftritt.
Höchstwahrscheinlich benötigt der Speicher des Armaturenbretts eine gewisse Spannung, um die Einstellungen beizubehalten, und wenn diese abfällt (und die Spannung fällt bei Kälte schneller ab), gehen die Einstellungen verloren.
Habe dasselbe Problem.
Morgens sind die Einstellungen zurückgesetzt.
Begrüssung auf rumänisch,Tageskilometer auf Null,Display dunkel.
War wg.Rückruf und genanntem Problem zur Nachbesserung.
Der Meister sagte die Batterie hätte nur 60% gehabt und die wäre jetzt geladen.
Damit wäre das Problem wahrscheinlich behoben.
Ist es aber nicht.
Ein Software-Update wäre nicht verfügbar.
Die wissen zZt.bei Dacia auch nicht ob und wie sie diese Probleme in den Griff kriegen können.
 
Was macht ein Hersteller eigentlich wenn er Software Probleme nicht in Griff bekommt ?
Er sammelt die Beschwerden, teilt diese den Softwarenentwicklern (externe Firmen)
mit. Diese Firmen schauen es sich, finden Wege und jetzt kommen die Firmen (extern)
welche die Steuergeräte produzieren ins Spiel. Die schauen auch nach und ertüchtigen diese.

Anschließend baut der Fahrzeughersteller das ein und fährt Tage bis Wochen Prüfstandsergebnise. Treten da keine Störungen auf ( was immer noch vorkommen kann ) alles wieder zurück zur Nachbesserung. Nochmal Prüfstand. Anschließend erfolgt der praktische Teil in Testfahrzeugen die in den Ländern durchgeführt werden, wo der Fahrzeughersteller sein Produkt verkaufen will. Auch da, wie wir hier alle lesen können treten absurde Erscheinungen auf die der Fahrzeughersteller entweder nochmal verbessern lässt (kostet Geld) oder beläßt es wie es ist.

Trotzdem wird bei der Softwarenentwicklerfirma und den Steuergerätehersteller Bugs gemeldet. Diese fließen dann in ein Update ein. Wie das geht ist vorab recht einfach womit auch geworben wird......per OTA. Auch das hat Grenzen, wie dick ist das. Wie kann es ausgerollt werden. Alle Fahrzeuge gleichzeitig ist nicht möglich. Es wird versetzt gesendet und es können nur die Fahrzeuge empfangen mit den hinterlegten
VIN-Daten. Dazu wird es auch nicht dauerhaft sein um alle Fahrzeuge die angesprochen wurden zu erreichen.

Beinhaltet ein Update Änderungen an sicherheitsrelevanten Systemsteuerungen sowieso nicht. Daher gibt es ein Softwagenupdate per Werkstatt über eine sichere leistungsstarke Datenverbindung.

Und darauf warten zur Zeit die Kunden.

PS. eine OTA-Update hat von einem großen Fahrzeugsteller die Fahrzeuge erreicht und bei sehr vielen dabei ein Steuergerät zerschossen. Folge.......Rückruf ist in Arbeit, Mangel an neuen Steuergeräten. Selbst das Kraftfahrtbundesamt ist inbolviert. Das mag kein Fahrzeughersteller.

Ich will keinen die Hoffnung rauben. War selbst in 2022 betroffen. Hat ca. 6 Monate gedauert bis es zur Kundenzufriedenheit kam.
 
@Rostfinger / Beitrag #944

Die beschriebene Vorgehensweise, im Fahrzeugsegment, ist extrem fehleranfällig.

In der Regel müssen die verschiedenen System/ Komponentenentwickler das gemeinsam abstimmen.
Eine , im Falle des Duster 3, viele verschiedene sogenannte "Bug"-Meldungen einfach der outgesourcten Softwarefirma mitzuteilen, kann nur im Fiasko enden.

Ein fehlerhaftes Update, welches auch die Assistenzsysteme betrifft, bzw. daran hängen/ Einfluss nehmen, kann noch größeren Schaden anrichten.

Deshalb vermute ich... eine wirkliche Lösung/ Verbesserung wird erst mit dem Modelljahrwechsel Sommer 2025 eintreten.
Dafür müssen auch Komponenten der Hardware abgestimmt/getauscht/ersetzt (was auch immer) werden.
 
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