Ich glaube, der Händler hat buchstäblich keine Ahnung, was das Problem verursacht.
Ich habe dies zur Mängelliste hinzugefügt, als mein Auto mit einem schwerwiegenden elektrischen (elektronischen) Defekt zum Händler geschleppt wurde.
Der Händler hat alles neu programmiert und aktualisiert. Ich habe nicht explizit nach diesem speziellen Problem gefragt, als ich das Auto vom Händler zurückbekam, aber ich denke, die Antwort wäre so etwas wie: Wir haben die Systeme aktualisiert, also schauen wir mal, wie es läuft.
Und natürlich besteht das Problem immer noch – nach einer Nacht steht der Tageskilometerzähler auf 0 und die Helligkeit des Armaturenbretts ist wieder auf die Standardeinstellung zurückgesetzt.
Meiner Beobachtung nach hat es etwas mit falschem Batteriemanagement zu tun, da das Problem auftrat und bei zunehmender Kälte immer häufiger auftritt.
Höchstwahrscheinlich benötigt der Speicher des Armaturenbretts eine gewisse Spannung, um die Einstellungen beizubehalten, und wenn diese abfällt (und die Spannung fällt bei Kälte schneller ab), gehen die Einstellungen verloren.