Software Update für EURO 6b Diesel

bei verpflichtenden Updates kann der Besitzer ermittelt werden. Jedenfalls wenn das KBA beteiligt ist.


Ja genau darum geht es ja;

zur Zeit ist es eine " heimliche " Massnahme seitens des Herstellers - ohne Beteiligung von amtlicher Seite.

Von daher ist ein Garantieverlust dann doch sehr Fraglich, insbesondere wenn das Fahrzeug in einer freien
Werkstatt gewartet wird.

Wird der Hersteller es darauf ankommen lassen - hier wieder den Gerichtsweg zu beschreiten und noch
einmal auf die Klappe zu bekommen wie bereits bei der Garantiestreitigkeit bei der die freien Werkstätten
lauthals jubelten ?
 
Nein, die Garantie erstreckt sich auf die ausgelieferte Ware, das ergibt sich aus dem Recht dazu, denn das Versprechen wird mit Tag der Auslieferung getätigt!
Wenn die Ware nicht im Garantiefähigen Zustand ist, dann müsste der Hersteller dies an die zuständigen Behörden melden und alle Fahrzeuge in die Werkstatt zurückrufen!
Denke ich falsch oder nicht? Renault wird doch dann trotzdem sage: hättest du nicht abgelehnt, wäre xy nicht passiert!
 
Hallo,

ich habe aus so eine Einladung zum Pflicht-Update erhalten, das in der nächsten Woche aufgespielt wird.

Im letzten Oktober hatte ich schon ein freiwilliges Update abbekommen, damals habe ich am Betriebsverhalten keine Veränderungen festgestellt.

Gestern war ich nun in der Werkstatt zum Update:
Es wurde nix gemacht, also kein Update.
Mein Fahrzeug war mit dem Update vom 10.10.2017 schon auf dem aktuellen Stand.
Da scheint RENAULT einen ganz schönen Durcheinander in der Fahrzeug-Datenbank zu haben.
 
Hi mal wieder :)

Tja, ich hatte vor 2 Mon. auch eine Inspektion und sah nur, wie bei der Schlüsselübergabe mit einem Dokument von Dacia/Renault, auf dem fett in grau "vertraulich" stand, hantiert wurde. Dann wurde mir gesagt, dass Dacia ein Update vorschreiben würde, das aufgespielt werden muss. Da ich bereits Mitte 2016 ein Update bekommen hatte und vor allem mit dem Verbrauch sehr zufrieden war, sagte ich, dass von meiner Seite keine Notwendigkeit besteht und ich dies ablehne, sofern keine Lebensgefahr o.ä. besteht. Es hieß nur "ist von Dacia/Renault vorgeschrieben". Bei Abholung wurde dann gesagt, es wäre nicht verpflichtend, und man könne es auch weglassen, das berief ich als Wunsch.

Ich hatte mir zunächst gedacht, ich bilde es mir ein, aber nachdem ich jetzt wieder eine entsprechend lange Strecke wie unter Testbedingungen gefahren bin, muss ich die Beobachtungen bestätigen, die noch andere hier in diesem Thread gemacht haben: Bei Abholung zog der Wagen bei weitem nicht mehr so, wie vor dem Termin und spätestens jetzt nach Autobahn-Langstrecke bestätigen sich die erhöhten Verbrauchswerte:

Die vormals 4.0l-4.1l liegen nun bei bestenfalls 4.4l-4.6l (stehende Windverhältnisse). Zwischen 120 und 140 km/h über ca. 200km gelange ich auf 6,6l, im Stadtverkehr bei üblicherweise 5,6l.

Das ist natürlich schon ärgerlich, gefühlt habe ich jetzt vielleicht 60PS (wie Golf1 LX) und das mit merkbar höherem Verbrauch, bei sehr moderater Fahrweise - das ist jedenfalls nicht umweltfreundlich und mindestens sittenwidrig, denn wenn Renault das Recht haben soll, die Software nach Belieben zu verändern, dann mag das vielleicht für Leasingwagen passen, aber ich habe den Wagen vollständig gekauft und bezahlt mit den Konditionen, die bei Kauf galten. Wenn ich jetzt meinerseits sage, "April, April, ich habe mich entschlossen, meine Seite der Regeln beim Vertrag im Nachhinein zu ändern und mal eben 20-30% des Kaufpreises zurückzufordern", dann kommt auch bestenfalls ein müdes Grinsen und kein Richter in diesem Land gäbe mir recht. Aber bei Automobil- IT- und sonstwas für Konzernen stellt das kein Problem dar, die stehen über dem Gesetz - wir leben halt in einer INDUSTRIEDIKTATUR!
 
Da ist wohl was verkehrt rübergekommen, ich wollte damit ausdrücken das dann die notwendige Hardware vorhanden ist (bei denen die SIM Karte fest verbaut ist) um Daten zu übertragen und das es Hersteller gibt wo das auch gemacht wird. Natürlich alles zum Wohle des Kunden.
 
So, da mein Boardcomputer eine kleine Störung mit der Tankanzeige hatte habe ich meinen Duster (Phase 2 110dci 4wd) mal zum Freundlichen gebracht. Ist ja erst ein Jahr alt der Wagen.

Da Renault/Dacia mich ja angeschrieben hatte das ein Update meiner Motorsoftware direkt mitgemacht werden sollte (keine negativen Auswirkungen laut Brief) habe ich das direkt mitmachen lassen.

Tja was soll ich sagen, der Wagen läuft seitdem schäbig. Der Turbo setzt kaum ein, es fühlt sich an als wenn ich permanent im Eco Modus fahre. Sprich: merkbar weniger Leistung, wenn ich im 2ten Gang anfahre und vom Gas gehe zum Auskuppeln damit ich in den 3ten Gang schalten kann fühlt es sich an als wenn ich auf die Bremse trete für einen kleinen Moment. Total ungewohnt und extrem unangenehm. Es fühlte sich teilweise während des Gas gebens an als wenn die Kupplung durchrutscht...

Also mal ehrlich, bei einem Wagen der jetzt genau 20.000 km gefahren hat macht mich sowas absolut betroffen und ist für mich unzumutbar.
 
Joar, bin mal gespannt wie das Montag weiter geht. Werde da direkt nach Feierabend aufschlagen und mir Luft machen. Der Wagen ist ein Jahr alt und fährt sich im Moment wie mein Passat wo ein Zylinder keine Kompression mehr hatte... Also das Wochenende ist schonmal hin...

Ich hoffe das die das geregelt bekommen
 
Ich denke dann wird es wohl oder Übel auf einen Umtausch hinauslaufen. So kann und will ich den Wagen nicht fahren.
 
Ich denke dann wird es wohl oder Übel auf einen Umtausch hinauslaufen. So kann und will ich den Wagen nicht fahren.
Du wirst einen guten Anwalt und viel Geld brauchen, und der Erfolg ist Dir nicht sicher. Ein paar Monate werden wohl ins Land gehen, bis die erste Entscheidung vor Gericht gefallen ist. Mit ein bisschen Pech kommt dann noch der Weg durch die Instanzen dazu.
 
Ja so eine Statistik wäre echt mal interessant.
Erstmal schauen was der Freundliche Montag dazu sagt. Ichvhalte Euch auf jeden Fall auf denn laufenden.

@Intrepid am Anwalt soll’s nicht liegen ;)
 
Vielleicht löst sich das Problem auch Montag von selbst. Ich meine man kann dich aus einem absolut tollem Auto doch keine Rumpelkiste machen.
War bis Mittwoch sowas von zufrieden :(
 
Aber nur wenn das Fzg. danach weiterhin die bei Kauf zugesicherten Eigenschaften erfüllt. 260Nm bei 1750U/min & 109PS bei 4000U/min (beim dCi110). Ist das nach dem Update nicht mehr der Fall hat´s nicht der Kunde schwer, sondern der Hersteller und er kommt zudem in Erklärungsnot wie sowas denn sein kann...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Beiträge
1.058.205
Mitglieder
73.598
Neuestes Mitglied
alex1980
Zurück