Hi mal wieder
Tja, ich hatte vor 2 Mon. auch eine Inspektion und sah nur, wie bei der Schlüsselübergabe mit einem Dokument von Dacia/Renault, auf dem fett in grau "vertraulich" stand, hantiert wurde. Dann wurde mir gesagt, dass Dacia ein Update vorschreiben würde, das aufgespielt werden muss. Da ich bereits Mitte 2016 ein Update bekommen hatte und vor allem mit dem Verbrauch sehr zufrieden war, sagte ich, dass von meiner Seite keine Notwendigkeit besteht und ich dies ablehne, sofern keine Lebensgefahr o.ä. besteht. Es hieß nur "ist von Dacia/Renault vorgeschrieben". Bei Abholung wurde dann gesagt, es wäre nicht verpflichtend, und man könne es auch weglassen, das berief ich als Wunsch.
Ich hatte mir zunächst gedacht, ich bilde es mir ein, aber nachdem ich jetzt wieder eine entsprechend lange Strecke wie unter Testbedingungen gefahren bin, muss ich die Beobachtungen bestätigen, die noch andere hier in diesem Thread gemacht haben: Bei Abholung zog der Wagen bei weitem nicht mehr so, wie vor dem Termin und spätestens jetzt nach Autobahn-Langstrecke bestätigen sich die erhöhten Verbrauchswerte:
Die vormals 4.0l-4.1l liegen nun bei bestenfalls 4.4l-4.6l (stehende Windverhältnisse). Zwischen 120 und 140 km/h über ca. 200km gelange ich auf 6,6l, im Stadtverkehr bei üblicherweise 5,6l.
Das ist natürlich schon ärgerlich, gefühlt habe ich jetzt vielleicht 60PS (wie Golf1 LX) und das mit merkbar höherem Verbrauch, bei sehr moderater Fahrweise - das ist jedenfalls nicht umweltfreundlich und mindestens sittenwidrig, denn wenn Renault das Recht haben soll, die Software nach Belieben zu verändern, dann mag das vielleicht für Leasingwagen passen, aber ich habe den Wagen vollständig gekauft und bezahlt mit den Konditionen, die bei Kauf galten. Wenn ich jetzt meinerseits sage, "April, April, ich habe mich entschlossen, meine Seite der Regeln beim Vertrag im Nachhinein zu ändern und mal eben 20-30% des Kaufpreises zurückzufordern", dann kommt auch bestenfalls ein müdes Grinsen und kein Richter in diesem Land gäbe mir recht. Aber bei Automobil- IT- und sonstwas für Konzernen stellt das kein Problem dar, die stehen über dem Gesetz - wir leben halt in einer INDUSTRIEDIKTATUR!