Software Update für EURO 6b Diesel

Ich geh jetzt mal auffe Bahn. Vielleicht ist es wirklich nur so das sich das einspielen muss. Ich rattern mal eine gewohnte Strecke ab und schaue ob wirklich etwas anders ist. Mehr als Motorschaden kann ja nicht passieren, und dann hab ich ja eh meinen Garantiefall ;)
 
zu dem update, ich hab es mir auch aufspielen lassen vor paar wochen als das fahrzeug in der werkstatt war.
Ich finde (für meine fahrweise/ansprüche) merk ich zu vorher keinen unterschied, kann natürlich sein das wie einige schon geschrieben haben es wäre ein etwas höherer spritt verbrauch, aber ich kann mich jetzt nicht darüber beschweren, was aber noch kommt in der zukunft, steht in den sternen.
 
So, bin wieder daheim. Hab 100km runtergefahren da mir das alles keine Ruhe gelassen hat.

Also die Schaltpunkte sind komplett anders, ich muss wesentlich später in den 6ten Gang schalten. Verbrauch sollte so ziemlich gleich sein. Kuppeln hat sich meiner Meinung nach auch rabiat verändert.

Wenn ich im 2ten Gang anfahre und etwas zügiger los will lupft die Kupplung ganz schön wodurch der Eindruck entsteht das die Kupplung durchrutscht?!
Das schalten in den 3ten Gang gerät dadurch dann auch zur Holperpartie.
Danach ist alles easy, das Auto zieht zügig hoch und läuft gewohnt rund.

Der 6te Gang ist von ca 75 auf 90kmh gewandert in der Schaltvorgabe des Boardcomputers.

Somit konzentriert sich mein Problem auf die ersten 3 Gänge.

Wenn ich zb probiere im Ersten gang anzufahren (was ich beim 4x4 nie tue) fährt sich der Wagen jetzt kultivierter. Früher war der 1te Gang nicht zu gebrauchen, jetzt kommt es mir vor als wenn er länger übersetzt ist.
Ich Zweifel wirklich gerade an meinem Verstand.

Seit 15 Jahren hatte ich nie Probleme mit dem Schalten usw, nun kommt es mir vor als wenn ich ein anderes Auto fahre. Ich muss das gewohnte Kuppeln und Schalten beim Duster komplett umstellen.

Kann das sein das ein Update soviel durcheinander wirft?
 
Gude,

Ja das ist mir ins endeffekt ja klar, da muss ich nochmal genauer nachschauen wie ich damit klarkomme.

Jedoch besorgt mich das extrem schroffe Abkuppeln der ersten Gänge sehr. Mit veränderten Schaltpunkten kann man ja leben, kein Thema.
 
Jo sehe ich komplett so. Trotzdem fühlt es sich so an. War heute auch nochmal unterwegs und das fahren macht einfach NULL Spaß mehr. Ich bin den Wagen gerne gefahren nun überlege ich mir zur Arbeit doch lieber das Fahrrad zu nehmen. Das schont meine Nerven.

Mein Kollege ist grad auch nochmal ne Runde gefahren und fragte was das denn für ein Turbo Diesel sein soll. Der Turbo ist zu keinem Punkt mehr wahrnehmbar gewesen, was vorher auch anders war.

Das Wochenende ist somit komplett im Arsch
 
Ja das ist momentan auch mein Gedanke. Einfach die Garantie über Board werfen und das Ding aufbrezeln.

Soviel dann zur Euro 6
 
Der Turbo ist zu keinem Punkt mehr wahrnehmbar gewesen, was vorher auch anders war.
Na ja, einen gut abgestimmten Turbo nimmt man nicht wahr, weil es kein Turboloch gibt. Der zieht einfach von unten weg und erreicht bei unter 2000 U/min schon sein maximales Drehmoment.

Aber bei Deinem Fall ist Ferndiagnose glaube ich keine gute Idee. Vielleicht funktioniert der Turbo nicht mehr? Dann ist nicht das Update das Problem, sondern irgendetwas anderes.
 
Da ich nächstes Monat auch zum ersten Service muss möchte ich auch ein ev Update ausschließen lassen . Wo kann ich mit DDT4All die betreffenden SW Versionsnummern auslesen bzw wie heissen die entsprechenden Einträge die fürs Motorsteuergrät relevant sind.
Oder gibts alternative Tools als App die auch die betreffenden Nummern ausspucken.
Hier in A gelten ja andere gesetzliche Vorschriften und ich habe noch keinen Herstellerbrief bzgl. Update erhalten.
Trotzdem bin ich bei Freiteg666 und Doldini . Lieber auf die noch verbleibenden 2 Jahre Gewährleistung verzichten (ohne Aufbrezeln) und den Service selber machen
 
Stimmt soweit. Wird wohl im Garantie(ablehnungs)falle erst durch Gerichte zu klären sein. So wie ich die Hersteller verschiedener FW kenne rücken die infos oder Changelogs kaum raus oder nur unvollständig
Trotzdem würd ich gern die FW Versionsnummern vorher auslesen. Ich werd auch beim Service beibleiben , schon weil ich sehen will was und wie was gemacht wird . Nach Garantie bin ich wieder am Drannsten
 
Mehr erklärt er nicht, auch nicht, dass der Kunde gezwungen ist, das die ausgelieferte Ware nach belieben des Herstellers verändert werden darf/soll/muß.
der Hersteller hat da aber noch ein Schlupfloch: "Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen..."
Heißt, nach dem Update ist die Abgasreinigung "noch effizienter" - Beweise denen erst einmal das Gegenteil.
Hat dann mit Wettbewerbsbedingungen und der GVO nichts mehr zu tun.
 
Nun und wo steht das ich dieser Änderungen haben muß?
Und das ohne diese Änderung die bestehende Garantiezusage zurückzeogen werden kann?
in den Garantiebedingungen? Da steht drin, dass ich regelmäßige Wartungen durchführen lassen muss. Im Rahmen dieser Wartung wird auch das Softwareupdate gemacht. Verweigere ich die Maßnahme, komme ich meiner Mitwirkungspflicht nicht nach. Ganz einfach - für den Hersteller.
Das heißt ja nicht, dass ich das gut finde. Aber wenn du dagegen klagen willst - mit Advocard und einer Menge Zeit und Energie kommst du da sicher weiter. Hilft den meisten aber nicht in der konkreten Situation, wenn sie beim Händler mit dieser "Logik" erpresst werden.
 
Es hängt auch immer von dem Vertrauen ab, welches man seinem Inspektionsdienstleister zukommen lassen kann. Ein paar Beispiele, wo das Vertrauen mißbraucht wurde, kann man *hier* nachlesen. War zwar nicht Renault/Dacia, aber die geraten ja auch erst so allmählich in den Fokus, weil die französischen Zulassungsbehörden scheinbar noch verschlafener sind als das deutsche Kraftfahrtbundesamt.

Ich bin noch nicht so weit wie @Interesse-am-Lodgy, ich habe mir die Stellungnahme von der deutschen Vertretung des Herstellers noch nicht eingeholt. Ich habe ja noch Zeit. Ich werde das zu gegebener Zeit genau so machen, und ich rechne damit, dass sich mein Inspektionsdienstleister/Vertragswerkstatt/Dacia-Händler anschließend daran hält und kein Update aufspielt (ich gebe einen Vertrauensvorschuss, schließlich will ich dort noch einen EURO-6d-Logan-II-MCV kaufen sobald erhältlich).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.164
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück