Hallo zusammen, bin zwar nicht so Facherfahren, doch möchte ich meine Empfehlung hier auch kund tun.
Zuerst, ja das Dieselupdate hab ich vor 2 Wochen auch machen lassen. Bemerkt hab ich seitdem auch nichts. Der Wagen läuft nicht schlechter. Evtl. aber da bin ich mir nicht sicher, liegt der Verbrauch ca ca. 0,3 l höher nach dem Bordcomputer, kann aber evtl. mit den tieferen Temperaturen zusammenhängen. Sonst kam ich immer so max runter auf 3,8-3,9 l/100 km. Im Moment ist nicht mehr drin als 4,2 - 4,1 l. Doch darauf will ich mich jetzt nicht festlegen.
Ich denke es ist sowieso nur eine poltische Entscheidung. Als der Betrug rauskam, hieß es von Seiten der Hersteller, das Sie noch lange nicht in der Lage wären, die Schadstoffwerte einzuhalten. Das würde noch Jahre dauern. Nun versucht man die auf dem Prüfstand erreichten AU Messwerte wenigstens auch ausserhalb des Prüfstandes zu erreichen, wie auch immer, durch neue Updates oder andere Hardware. Warum? Weil immer mehr Menschen sich der Klagewelle angeschlossen haben, bei der wohl immer noch nicht raus ist ob ein Hersteller (in Deutschland wohlgemerkt) dafür haftbar zu machen ist. Was also tun? Wir führen eine neue Abgasnorm für die Neuwagenkäufer ein, damit die erst einmal zufrieden gestellt sind. Die Lobbyisten vereinbaren mit der Politik eine Abmachung, Autos eines gewissen Alters "nachzurüsten" um den Käufern den Wind aus den Klagesegeln zu nehmen. Es gibt eine Frist bei der Umrüstung. Sollte ich diese nicht einhalten, kann ich mein Auto zwar nach der Frist immer noch umrüsten lassen, vermutlich zu Selbstkosten, aber ich kann jetzt nicht mehr sagen, die Hersteller haben betrogen, denn jetzt gibt es ja die Nachrüstmöglichkeit, damit das Auto so sauber ist wie vorher angepriesen. Doch Vergleichswerte hab ich ja auch nicht, oder ist schon jemand mit seinem Neuwagen vor 3 Jahren auf dem AU Messstand gewesen? Und abgesehen davon, haben schon die Verbräuche bei den Autos früher doch noch nie gepasst. Aber hat jemals eine Partei dagegen etwas gesagt? Letztendlich hat es doch nie jemanden, außer vielleicht den Motorclubs, interessiert. Meine Meinung.
Ich hab es jedoch machen lassen, warum auch nicht, der Hersteller sieht es vor. Garantie verfällt auch nicht und Auto läuft gut.
Gruß Sascha