Sommerreifen 2012

Ich hatte auch schon runderneuerte WR, war damit zufrieden. Im Sommer bin ich etwas flotter unterwegs, da nehm ich doch lieber "ordentliche".
 
Im Sommer hast Du ja auch höhere Belastung,man fährt vielleicht mal schneller,Temperatur ist wesentlich höher und auf der Urlaubsfahrt ist die Zuladung auch größer.;)
 
Runderneuerte

Moin,

wie sind Eure Erfahrungen mit der Laufleistung von Runderneuerten? Wie viele km schafft Ihr damit?
 
Ich konnte bei meinen runderneuerten WR keinen großartigen Mehr-Verschleiß feststellen.
 
Sommerreifen

Moin,

wie sind Eure Erfahrungen mit der Laufleistung von Runderneuerten? Wie viele km schafft Ihr damit? Und ich meine damit Sommerreifen *s*
 
Grundsätzlich sind Runderneuerte ja nicht so schlecht wie ihr Ruf, weil diese Reifen ja einzeln und genau geröntgt werden um zu prüfen, ob die Karkasse zu 100% in Ordnung ist.

Da hat jeder Serienreifen eine größere Fehlerstreuung.

Das Problem ist aber, daß diese Runderneuerten Reifen in Europa lohnkostenintensiv aufbereitet werden, während Neureifen in allen gängigen Größen zwischenzeitlich aus Fernost-Billiglohnländern kommen.

Somit ist kaum mehr ein nennenswerter Preisvorteil vorhanden.

Ich habe selbst solche Fernostreifen (Nankang) auf meinem Bus und muß gestehen, die Dinger sind nichtmal schlecht.
Schon 70.000km auf den hinteren beiden.
 
Na,ich hatte mal "Firestone".
Das waren eher Radiergummis als Reifen und die waren NICHT rund erneuert!

Nach vielem Probieren bin ich seit einigen Jahren halt Kunde von Michelin.Deren Gummis haben zwar ihren Preis aber Qualität und Langlebigkeit stimmen dafür.:)
 
Grundsätzlich sind Runderneuerte ja nicht so schlecht wie ihr Ruf, weil diese Reifen ja einzeln und genau geröntgt werden um zu prüfen, ob die Karkasse zu 100% in Ordnung ist.

Da hat jeder Serienreifen eine größere Fehlerstreuung.

Das Problem ist aber, daß diese Runderneuerten Reifen in Europa lohnkostenintensiv aufbereitet werden, während Neureifen in allen gängigen Größen zwischenzeitlich aus Fernost-Billiglohnländern kommen.

Somit ist kaum mehr ein nennenswerter Preisvorteil vorhanden.

Ich habe selbst solche Fernostreifen (Nankang) auf meinem Bus und muß gestehen, die Dinger sind nichtmal schlecht.
Schon 70.000km auf den hinteren beiden.

die hab ich als wr,ich find die ganz super und günstig waren die auch!hatte sie von giga reifen.
 
Bei der Gelegenheit wollte ich mich erkundigen, welches Drehmoment ich an meinem Schlüssel einstellen soll wenn ich die Sommerreifen (Alus) montiere. Mich hats grade heute mächtig gejuckt die Reifen zu wechseln. Ich denke und hoffe, der Winter is vorbei, juhui!!!
LG Tobi

Bin ich der Einzige mit einem Drehmomentschlüssel oder ist Nobby's Antwort 112Nm abschliessend?

PS. Ich hab übrigens die Conti auf den Alufelgen geliefert gekriegt.
LG Tobi
 
Sommerreifen

Moin,

viele interessante Beiträge----danke !!

und nun schreibt mal bitte was über Preise und Laufleistung
 
Drehmoment für Alu´s weiß ich grad nicht, aber "denken und hoffen" - finde ich klasse :lol:
Ich trau den Sonnenstrahlen noch net so ganz - ich hoffe auch, daß der weiße Geselle genug hat,- denke aber - ich lass die Winterpuschen noch was drauf :D

Stahlfelge hat glaub ich 112 Nm - Alus eher weniger.

Gruss
Nobby

100 Nm können die i.d.R. auch locker ab, ohne was kaputt zu machen.
 
Ich bekenne mich dazu, dass die Reifen wechseln und wohl auch einlagern lasse, jedenfalls bei den momentanen Preisen noch.

Ich auch.

Die schmuddelei des Wechselns und des anschließenden waschens der Reifen und Felgen für 2 Fahrzeuge, damit sie sauber in den Keller kommen und als Fremdkörper stören, das tu ich mir seit etwa 8 Jahren nicht mehr an.

1 Satz wechseln incl. einlagern bis zum nächsten Wechsel kostet beim Händler knapp 60 Euro.
Das ist es mir wert.
 
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