Sommerreifen 2012

Das reinigen hat eigentlich immer die meiste Zeit benötigt.

Insbesondere die Sauerei an den Innenseiten der Vorderfelgen (Bremsabrieb) ..... da hab ich z.T. schon eine halbe Std. pro Felge mit dem Scotch Britt verbracht, bis das Teil kellertauglich sauber war.

Zudem habe ich noch das Problem, daß ich mit dem Rangierwagenheber (beim Bus) den Unterbodenschutz beschädige, weil ich dazu keine großflächigen Gummipuffer verwenden kann, wie sie auf den Bühnen der Werkstätten Standard sind.
 
Es ist ja nicht nur das wechseln!

Wie Helmut2 schon schrieb:

-das Einlagern (fachgerecht)
-Reinigen der Reifen
-das pflegen der Reifen
-das Wuchten (gehört bei mir jdnfls dazu)

zu 1: Einlagern tun wir fachgerecht
zu 2: Gut, reinigen ist nicht, aber im AH wohl auch eher nicht
zu 3: Reifen waren noch nie Krank
zu 4: Reifen wuchten wir nur auf den Felgenbaum

:D
 
tja alles punkte, die in den AutoHäusern / Werkstätten wo ich bisher war mit im Preis drin waren!
und das für aktuell 50€, sorry, aber darfür stell ich mihc nicht hin, hab die Arbeit und die Reifen dann auch noch vor den Füßen...

Alles richtig, aus deiner Sicht!
Aber was ist mit deiner Zeit? Termin machen mit AH, rumsitzen und warten bis die Reifen gewechselt sind, das ganze dann 2 x im Jahr und für 2 Paar 100€ verbrannt:o
Aber muß im Endefekt jeder für sich entscheiden :)
 
Ihr seit die Grössten, Danke! Das war nun wirklich wieder die geballte DLC Ladung!

Nachtrag: Den "Drehmoment für Radschrauben"
Threat hätte ich eigentlich selber finden müssen... Danke dennoch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte da mal einen Schrauber, der hat meine Reifen gewechselt und so. Als ich das Auto abholte war er in Verzug und gestresst. Etwa etwa 300km später wundere ich mich, dass beim lenken neu ein seltsames Geräusch zu hören ist. Anhalten, prüfen. Oh ein Rad ist locker, die Felge von der Reibung warm, im Winter! Da habe ich entschieden, die Räder selber zu wechseln. Als ich die Geschichte dem Schrauber mit einem Blinzeln erzählte ist er etwas Bleich geworden. Aber ich mag es jedem gönnen der sich die Arbeit nicht selber aufhalst. LG Tobi
 
ich bin ja begeisteter ganzjahres-reifen-fahrer:)
hier im norddeutschen raum auch seit zig jahren immer problemlos, selbst
im winter 2010/2011:D
ich fahre bei den pkw's aber auch den best-benoteten im adac-test
(semperit-winter-grip)
wenn man zum vernünftigen zeitpunkt kauft (manchmal zu sonderpreisen
oder aktionsrabatten) lässt sich der eine oder andere euro zusätzlich sparen
bei vier fahrzeugen müsste ich ansonsten auch 8-mal wechseln lassen:o
meine 2 transits werden diesen monat 6 jahre alt (hmm tüv muss gemacht werden :mellow:) beide knapp 80000km runter, hinterachse noch vernünftig profil, antriebachse vorne jeweils nach etwa 60000 km gewechselt:rolleyes:
 
Alles richtig, aus deiner Sicht!
Aber was ist mit deiner Zeit? Termin machen mit AH, rumsitzen und warten bis die Reifen gewechselt sind, das ganze dann 2 x im Jahr und für 2 Paar 100€ verbrannt:o
Aber muß im Endefekt jeder für sich entscheiden :)

naja, das ist weniger Stress als die Reifen selbst zu wechseln. Mit Garage und entsprechend ausgerüstet sicher kein Problem.

Aber wie Helmut2 sagt, das Säubern der Felgen.

Termin ist schnell gemacht, bringe normalerweise abends das Auto hin und hole es am nächsten Morgen wieder ab. Wenn es mal tagsüber sein muss, dann gibt es einen Kaffee und ein Plausch mit dem Freundlichen.

Aber wie du schreibst, Rico, das muss jeder für sich entscheiden
 
Ihr seit die Grössten, Danke!

Ich weiß, ich weiß. -_-

Autogrammanfragen bitte ausschließlich per PN an mich, oder nach Vereinbarung über einen meiner Fanclubs. :D

Aber mal ernsthaft.
Das wechseln selbst und die Lagerung ist doch individuell im Rahmen je nach Lust, Laune und Möglichkeiten des einzelnen.


Hauptsache, wir haben dann alle im Winter unsere Schneeflockengummis drauf (nein Idefix, KEINE gefütterten Winterpräservative) :P und im Sommer wieder die anderen ......... oder wars doch andersrum
n010.gif
 
Moin

In der Regel macht der freundliche bei uns ne Frühlingsaktion.

Reifenwechsel ohne einlagern inkl. Kaffee und Brötchen für 15 Euro mit Termin.
Eingelagert werden die Reifen dann bei uns im Trockenraum auf em Felgenbaum.
Ich habe immer Mülltüten drum , so das ich die Datsche und mich net einsaue.
Beim einlagern achte ich darauf das die Reifen net platsch nass sind wegen den Tüten. Gewuchtet wird eigentlich nur wenn neue aufgezogen werden. Oder natürlich wenn ich merke da stimmt was nicht wenn ich irgendwo stark angeditscht bin mit den Reifen.

bambu
 
...
Bin in den letzten 3 Jahren 120tsd Km gefahren und dank guter Reifen ohne körperlichen Schäden!
...

Mit meiner Datsche und Debica-Reifen (im Winter Michelin-Alpin) 120.000 km gefahren und trotz Debica ohne körperlichen Schaden, noch nicht mal Schaden am Auto. :D
 
Die Frage ist wie viele KM du jährlich fährst wenn du im Jahr z.B. nur
10 000 km unterwegs bist würde ich nicht die teuersten kaufen.
Ich glaube einen richtig schlechten Reifen gibt es heut zu Tage nicht
mehr. Von rund erneuerten würde ich aber abraten. Ich glaube es gibt
hier schon einenThread über SR.

Das ist sicher auch eine Sache wo fährt man für reinen Stadtverkehr und kurzstrecken tun es auch runderneuerte.Und es gibt auch noch schlechte Reifen,man siehe den letzten Sommerreifentest gerade vor 2-3 Wochen in den Printmedien.Wobei schlecht eben nicht heißen muss völlig unbrauchbar,aber eben mit ungünstigen Eigenschaften.


Ich verzichte auch gern auf runderneuerte,weil die aufgebrachte Gummimischung nur noch ein Kompromiss ist und meist schlechtere Eigenschaften als das original hat.Und soviel günstiger ist es dann auch nicht.Aber das mussjeder mit sich selbst aus machen.Entscheidend finde ich den Einsatzzweck (s.o.).

Bei der Gelegenheit wollte ich mich erkundigen, welches Drehmoment ich an meinem Schlüssel einstellen soll wenn ich die Sommerreifen (Alus) montiere.
Bin ich der Einzige mit einem Drehmomentschlüssel oder ist Nobby's Antwort 112Nm abschliessend?

Hängt von Felge und Schrauben (Schaftlänge) ab.
Beispiel:
http://shop.dbv.eu/pdf/gutachten/00171885.pdf
Können 120 Nm sein aber auch 170 Nm.Sollte im Gutachten drin stehen.Hier sind einige Felgen auf geführt wenn man dort weiter rein klickt bekommt man ABE und Gutachten angezeigt.
DBV Felgen Shop - XXL-Felgen.de Alufelgen & Kompletträder Shop

Ist Dir bekannt, dass selbst Flugzeugreifen runderneuert werden?
Früher ist da schon mal was weggeflogen. Heute nicht mehr.

Nur wenn nichts weiter passiert wird es auch keiner erfahren wenn sich da was aus dem Reifen vom Profil sich ablöst.Nur große Katastrophen werden gern Medienwirksam verbreitet.
 
mein vorheriger händler,hatte immer die aktion für einen € wechsel.mann musste nur für die zeit des wechsel ein auto probe fahren.das habe ich ein paar mal gemacht,nun ist es aber nicht mehr.schade!:angry:
 
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