Moin, das sind ja auch Breitbänder, keine Tief/Mitteltöner, die laufen so grob bis 15khz, im FullSweep laufen die ebenso hoch. Realistisch kommen die aber auch erst ab ca 90hz, darunter sollte ein Subwoofer übernehmen.Ich schrieb ja, ich habe alles auf Flat gestellt, wie elpege, also Loudness aus, Höhen, Bässe alles auf 0.
Selbst wenn es nicht am Ausgang des MediNav liegen sollte, mir ist es alleine ein Rätsel, wie die Original Lautsprecher hinten (Breitbänder!) bei elpege diese Höhen ab 10kHz noch raushauen sollen.
Die "Abhörposition" spielt da auch rein, Reflexionen durch Plastik und Glas etc. zeigen mit einer kleinen Ortsveränderung wieder ein anderes Bild.
Was ich grundsätzlich damit zeigen wollte, die gerne verbreitete Aussage das die Rear Ausgänge im Freqenzgang generell beschnitten sind, trifft so nicht zu.
Aber, ab Lautstärke 20 erhöht sich der GesamtPegel nur noch auf der Front.
Mach mal einen Test, Lautstärke Front/Rear anpassen das alles gleich laut spielt. Wie klingt das dann?
Eigentlich sollen die hinteren Lautsprecher auch nur ein "akustisches Loch" verhindern, das macht Dacia schon richtig.
Das sind doch beides Jogger aus 2023?@Der_Dedl
Ich meine nicht die Soundeinstellungen die Du so einstellen kannst.
.....
Natürlich kann man nicht ausschließen das im Laufe der Produktionszeit irgendwas geändert wurde und inzwischen besser ist.
Ich kann aus Gründen der laufenden Gewährleistung und Garantie keine "unerlaubten" Zugriffe im MediaNav tätigen, die DSP Einstellungen lassen sich, glaube ich, nur extern auslesen.
Ich habe ein aktuelles Pixel, die eingebauten Mikros sind schon recht brauchbar, die damit erstellten Aufnahmen sind schon, hör und messtechnisch, in Ordnung.@Der_Dedl Mit welchem Smartphone hast du die Messung gemacht und wie sieht die Aufnahmecharakteristik des darin verbauten Mikrofons aus?
Solange man die Linearität in Frequenz und Schalldruck nicht kennt ist es eher eine nette Spielerei. Und gerade Mikros im Telefon sind in erster Linie dazu gedacht, menschliche Sprache aufzunehmen - also speziell den mittleren Frequenzbereich.
Natürlich trotzdem nur ein Smartphone, kein kalibrierter RTA. Für den groben Überblick reicht das aber.
Zuletzt bearbeitet: