Sound im Jogger?

Bevor ich an der Endstufe nur die vorderen Lautsprecheranschlüsse verwende, probiererte ich, ob ich dann auch die hinteren Abstandspiepser höre. Nicht, dass die nur in die hinteren LS kommen.

Bevor ich an der Endstufe nur die vorderen Lautsprecheranschlüsse verwende, probiererte ich, ob ich dann auch die hinteren Abstandspiepser höre. Nicht, dass die nur in die hinteren LS kommen.
So ist es. Deshalb überlege ich, die hinteren Lautsprecherausgänge des MediaNav an Hochtöner anzuschließen.

Man muss die Eingänge nicht hardwaremäßig umknipsen.
Es gibt DSP Endstufen, da kann man über die Software ein Channel-Routing vornehmen, zb. mit der Axton DSP A544.
Bei der könnte man sogar Ausgänge mit zwei Eingängen verknüpfen, d.h. ich summiere z.B. FL und RL und gebe es auf RL aus, das würde das Problem umgehen.

Man muss die Eingänge nicht hardwaremäßig umknipsen.
Es gibt DSP Endstufen, da kann man über die Software ein Channel-Routing vornehmen, zb. mit der Axton DSP A544.
Bei der könnte man sogar Ausgänge mit zwei Eingängen verknüpfen, d.h. ich summiere z.B. FL und RL und gebe es auf RL aus, das würde das Problem umgehen.
Danke für den Tipp, werde ich bestimmt drauf zurück kommen.
Ich habe nämlich mittlerweile das Gefühl, dass mein MediaNav die Frquenzen von sich aus aufsplittet, quasi wie eine Frequenzweiche. Dass ich auf dem hinteren Kanal nur den Hochpass habe, stellte ich ja schon fest.
Wenn ich mir den vorderen Kanal genauer anhöre, fehlt dort der Hochpass. Es werden nur die Tiefen und Mitten ausgegeben.
Ist alles schon sehr eigenartig...

Ich habe den A542DSP eingebaut. Schon erstaunlich was der aus der vorhandenen Lautsprechern zaubert. Ich finde das eine einfache und einigermaßen günstige Art den Sound zu verbessern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die hinteren LSP kann man damit fast als Subwoofer laufen lassen.

Die A542 ist bei Axton seltsamerweise gar nicht mehr gelistet und Chanel-Routing kann sie m.E. auch nicht.

IMG_4463.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sieht die app aus. Bei Amazon gibt’s die noch

Danke für den Tipp, werde ich bestimmt drauf zurück kommen.
Ich habe nämlich mittlerweile das Gefühl, dass mein MediaNav die Frquenzen von sich aus aufsplittet, quasi wie eine Frequenzweiche. Dass ich auf dem hinteren Kanal nur den Hochpass habe, stellte ich ja schon fest.
Wenn ich mir den vorderen Kanal genauer anhöre, fehlt dort der Hochpass. Es werden nur die Tiefen und Mitten ausgegeben.
Ist alles schon sehr eigenartig...
Wo hast du getestet? Direkt vom Nav kommend? Oder an der tür?
Wenn ich die Kabelbelegung vom Nav betrachte, die so im Netz rumschwirrt, sollte vom Nav nur eine Leitung pro Kanal rausgehen
Der Original Hochtöner vorne spielt bei mir auf jeden Fall die hohen Frequenzen, sprich an den Kabeln sollte das volle Spektrum ankommen, da der Hochpass per Kondensator direkt am Hochtöner sitzt.
Evtl. ist das Signal, welches direkt zu Tür geht ja schon tiefpass gefiltert? Also irgendwo auf dem Weg dahin noch ein Filter dazwischen...

So sieht die app aus. Bei Amazon gibt’s die noch
Ja, bei Amazon noch, aber bei Axton eben nicht mehr gelistet.

Ich habe in die Anleitungen geschaut, das Channel-Routing gibts nur bei der A544:

"Channel Routing/Kanal-Verteilung
In diesem Menü können Sie jedem Ausgangskanal ein Eingangssignal zuordnen - einschließlich
des gewünschten Verstärkungspegels. Es ist auch möglich, zwei oder mehr Eingangssignale zu
einem Ausgangskanal zu kombinieren. Zur besseren Übersichtlichkeit können Sie jeden Kanal
zusätzlich benennen."
Routing.JPG

Auf jeden Fall kann man eins festhalten:
Dacia macht es uns da nicht gerade leicht die Anlage soundtechnisch aufzurüsten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Kabelbelegung vom Nav betrachte, die so im Netz rumschwirrt, sollte vom Nav nur eine Leitung pro Kanal rausgehen
Der Original Hochtöner vorne spielt bei mir auf jeden Fall die hohen Frequenzen, sprich an den Kabeln sollte das volle Spektrum ankommen, da der Hochpass per Kondensator direkt am Hochtöner sitzt.
Evtl. ist das Signal, welches direkt zu Tür geht ja schon tiefpass gefiltert? Also irgendwo auf dem Weg dahin noch ein Filter dazwischen...
An den Lautsprechern in den Türen. Die Hochtöner im Armaturenbrett sind bei mir nicht vorhanden, habe nur die vier Lautsprecher in den Türen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Kanäle vorne und hinten spaßeshalber vertauscht habe. Vorher kam hinten nur der Hochpass, jetzt ist er vorne. Umgekehrt mit den Tiefen/Mitten.
Mir ist aber erst jetzt aufgefallen, dass dort die Höhen fehlen.
Es muss also vom MediaNav selbst kommen...

Wenn ich die Kabelbelegung vom Nav betrachte, die so im Netz rumschwirrt, sollte vom Nav nur eine Leitung pro Kanal rausgehen [...]
Können sie mir bitte die URL geben?
Es könnte hilfreich sein, dies zu wissen, damit ich in der Lage bin, die hinteren LS zu verdrahten.

Zuletzt bearbeitet:
Du findest es technisch korrekt, wenn schon am Lautsprecher Ausgang ein komplett verbogener Frequenzgang ankommt?
Kann ich in meinem Jogger nicht bestätigen, kann ich auch nicht messen.
"Komplett verbogen" sollte das dann ja auch bei anderen Lautsprechern, wie den 08/15 Focal sein, auch das lese ich den Beiträgen nicht.

Lade doch mal ne Messung aus deinem Fahrzeug hoch, bitte mit Pararmeterangaben

Kann ich in meinem Jogger nicht bestätigen, kann ich auch nicht messen.
"Komplett verbogen" ist nicht vorhanden
Wie ich schonmal geschrieben habe, bei mir kommt vorne auch alles an, auch ohne ominöse Absenkung bei höheren Lautstärken, hinten klingt aber bei mir total flach und auch viel leiser (ich hab es bis jetzt auf die hinten verbauten Breitbänder geschoben). Und da brauche ich auch nicht messen, das hört jeder.
Aber die Erfahrung die @Steinhaeger666 da beim Tausch von vorderem mit hinterem Kanal gemacht hat, ist ja schon seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.919
Mitglieder
73.605
Neuestes Mitglied
jürgenjo
Zurück