Sound im Jogger?

Hallo,
ich wollte noch ein kurzes Feedback zu meinen Soundproblmen geben.
Dank des Tipps von "Der_Dedl" mit der DSP-Endstufe habe ich nun sowohl vorne und hinten den vollen Sound.
Und die Einstellung geht ganz einfach über eine App, besser geht's nicht!

mit der DSP-Endstufe habe ich nun sowohl vorne und hinten den vollen Sound.
Danke für die Info! Das bestätigt mir nun endlich auch, dass der Sound hinten vom Radio beschränkt wird und jeder der das Gegenteil behauptet wohl nicht richtig hingehört hat. Hier gibts ja Leute, die meinten man müsste messen, wahrscheinlich weil sie selbst taub sind:)
Darf ich noch fragen, welche Endstufe du benutzt hast, die Axton a544? Hast du für hinten jetzt nur den vorderen Kanal benutzt oder vorne und hinten summiert? Kommt das Gepiepe vom Abstandwarner noch korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Axton A544DSP. Ich habe für den hinteren Kanal summiert, also vorne und hinten.
Meine vorderen Abstandssensoren piepen dadurch jetzt auf allen Lautsprechern, die hinteren nur hinten.
Wo ich mich noch nicht mit beschäftigt habe, ist das Fine-tuning.
Aber auch jetzt bin ich schon zufrieden mit dem Ergebnis.

Danke für die Info! Das bestätigt mir nun endlich auch, dass der Sound hinten vom Radio beschränkt wird und jeder der das Gegenteil behauptet wohl nicht richtig hingehört hat. Hier gibts ja Leute, die meinten man müsste messen, wahrscheinlich weil sie selbst taub sind:)
Techniscb Unfug, wenn Frequenzen abgeschnitten/gefiltert sind, ist das auch auch nach der Verstärkung so.
Weg ist weg
Vergleich das mit einem S/W Bild, auch eine Farbkopie davon ist S/W

Aber es fehlt ja nun nix im Signal, sonst würden die beliebten Focal ja hinten auch wieder nur gefiltert laufen. Tun Sie aber nicht.

Meld dich, wenn Du mal im RheinMain Gebiet bist, dann kannste Dir mal die Objekte anhören die ich technisch betreue, Bei den von Dir zugedachten Eigenschaften wäre ich arbeitslos.

@elpege

Ja,die neuen LS geben jetzt auch hinten alles wieder,aber nur weil die DSP Endstufe das Signal der vorderen Kanäle auch für hinten verwendet.

Das Signal was aus den hinteren Ausgängen des Infotainments kommt ist nicht wirklich brauchbar,das ist verstümmelt und darum ging es. ;)

Techniscb Unfug, wenn Frequenzen abgeschnitten/gefiltert sind, ist das auch auch nach der Verstärkung so.
Weg ist weg
Beweist mir wieder, dass du entweder nicht richtig mitliest, oder tatsächlich nicht verstehst!
Bei Nutzung des hinteren Signals vom Nav für hinten klingt es schei...
Bei Nutzung des vorderen Signals vom Nav für hinten klingt es, wie es soll. Oder siehe Erklärung von Stefan.

PS: Noch eine Frage an @Steinhaeger666 :
Hat die A544 mit ihren 4x25W RMS genug "Dampf", oder sollte man besser zur A594 mit 4x50W RMS greifen?

Zuletzt bearbeitet:
PS: Noch eine Frage an @Steinhaeger666 :
Hat die A544 mit ihren 4x25W RMS genug "Dampf", oder sollte man besser zur A594 mit 4x50W RMS greifen?

Also für mich reicht's vollkommen. Das liegt ja auch ein wenig an der jeweiligen Vorliebe.
Die Zeiten, wo ich mein Umfeld mitbeschallen musste, sind eh' lange vorbei...

Beweist mir wieder, dass du entweder nicht richtig mitliest, oder tatsächlich nicht verstehst!
Bei Nutzung des hinteren Signals vom Nav für hinten klingt es schei...
Jogger_back_flat.png
Jogger_Back_flat_Pink Noise

Jogger_front_flat.png
Jogger_Front_flat_pink Noise

Messung zwischen den Vordersitzen, etwa in Ohrhöhe, MediaNav Bass/Mitten/Höhen 0, Loudness aus, Axton DSP Flat, EQ aus, Sub aus. Keine Summierung der Kanäle. Identische Wiedergabelautstärke bei der Messung.
Pink Noise über USB, originale Dacia Lautsprecher mit MediaNav
Geringe Abweichung der Höhenwiedergabe durch Messposition, da nur gemittelt

Keine Limitierung.der Lautsprecherausgänge

Danke für deine Mühe.
Wenn das 1. tatsächlich der Frequenzgang der hinteren LS ist, dann macht dein Nav was anderes als meins. leider hast du den Max nicht resettet.
Dann würde ich tatsächlich gerne mal zum Vergleich hören kommen...
Wie gesagt, wenn man den Fader bei mir von vorne nach hinten dreht, dann ist das erstens extrem leiser und es kommen überhaupt keine Bässe mehr, es hört sich total flach an.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt auch mal gemessen, mit 2 verschiedene tools. Einmal mit dem, wie ich vermute, gleichen Tool wie @elpege und einmal mit einem anderen.
MP3 Rosa Rauschen von USB (das Radio spielt keine wave-Datei.....)
Bedingungen die gleichen wie im Test oben, also, alles flat, etc. alles Original Jogger.
Vorne:
Screenshot_20240107_090609_org.intoorbit.spectrum.jpg
Hinten:
Screenshot_20240107_090620_org.intoorbit.spectrum.jpg

Und einmal mit einem weiteren Tool, dort ist die "Übersicht" m.E. etwas besser.
Vorne:
Screenshot_20240107_090518_com.dom.audioanalyzer.jpg
Hinten:
Screenshot_20240107_090539_com.dom.audioanalyzer.jpg

Was man eindeutig in beiden Tools erkennt, hinten viel leiser und schnellerer Abfall nach "unten".
Auch in den Höhen fällt es früher ab.
Und das ist im Prinzip genau das, was man auch gut hören kann, eben hinten viel leiser und flacher Sound.

Zuletzt bearbeitet:
@Der_Dedl

Spannend.

Jetzt wäre echt interessant wie bei diesen beiden Geräten die Einstellungen aussehen,also ob alles gleich gesetzt ist.
Wenn ja können es ja nur noch unterschiedliche Versionen des Gerätes im Laufe der Produktion sein.

@Der_Dedl

Spannend.

Jetzt wäre echt interessant wie bei diesen beiden Geräten die Einstellungen aussehen,also ob alles gleich gesetzt ist.
Wenn ja können es ja nur noch unterschiedliche Versionen des Gerätes im Laufe der Produktion sein.
Ich schrieb ja, ich habe alles auf Flat gestellt, wie elpege, also Loudness aus, Höhen, Bässe alles auf 0.
Selbst wenn es nicht am Ausgang des MediNav liegen sollte, mir ist es alleine ein Rätsel, wie die Original Lautsprecher hinten (Breitbänder!) bei elpege diese Höhen ab 10kHz noch raushauen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Der_Dedl

Ich meine nicht die Soundeinstellungen die Du so einstellen kannst.

Irgendwie gibt es da noch mehr,eine Art Servicemode wo man Dinge im Hintergrund konfigurieren kann.
Allerdings ist das verborgen,auch nicht ohne Grund weil wenn man die Konfiguration versaut und was falsch konfiguriert kannst Pech haben das das ganze Gerät nicht mehr startet. ;)

Zum 1. Mai aufmerksam auf das Phänomen das hinten wesentlich leiser und mit vermurkstem Frequenzgang was anliegt wurde ich im Sommer 22.

Da war auf einem Daciatreffen Einer mit einem Sandero III der vorn und hinten komplett Focal eingebaut hatte und genau das Selbe hatte,Fahrzeug war von Ende 21.

Natürlich kann man nicht ausschließen das im Laufe der Produktionszeit irgendwas geändert wurde und inzwischen besser ist.

@Der_Dedl Mit welchem Smartphone hast du die Messung gemacht und wie sieht die Aufnahmecharakteristik des darin verbauten Mikrofons aus?

Solange man die Linearität in Frequenz und Schalldruck nicht kennt ist es eher eine nette Spielerei. Und gerade Mikros im Telefon sind in erster Linie dazu gedacht, menschliche Sprache aufzunehmen - also speziell den mittleren Frequenzbereich.

@Der_Dedl Mit welchem Smartphone hast du die Messung gemacht und wie sieht die Aufnahmecharakteristik des darin verbauten Mikrofons aus?

Solange man die Linearität in Frequenz und Schalldruck nicht kennt ist es eher eine nette Spielerei. Und gerade Mikros im Telefon sind in erster Linie dazu gedacht, menschliche Sprache aufzunehmen - also speziell den mittleren Frequenzbereich.
Mir ist schon klar, dass die Messung mit einem Smartphone nicht exakt ist, aber die Differenzen sind das, was man damit eindeutig sehen kann!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Mitglieder
73.603
Neuestes Mitglied
Magic Maik
Zurück