Sound im Jogger?

Tut mir leid wenn ich so doof fragen muss, aber ich kenne mich von Technischer Seiter her nicht aus...
Wo würde ich die Weiche überhaupt anlegen? Das Kabel zum Hochtöner ist ja schon Verlegt.

Hmmm, ich glaub ich bleib bei den Türen...

Wie ich schrieb, wenn die FW komplett in einem Gehäuse verbaut ist, dann ist das natürlich ungünstig bei bestehender Verkabelung. Dann müsste man z.B. die Weiche irgendwo in der Tür verbauen, von dort dann zum Tieftöner, aber von dort auch noch ein extra Kabel zum HT.

Es gibt Sets, da wird der TT einfach ohne Weiche angeschlossen und direkt am HT selbst ist die Weiche für den HT verbaut. Die kann man problemlos an die bestehende Verkabelung anschließen.

Es gibt auch Sets, da ist die Weiche direkt in einem kleinen Stück Kabel jeweils für HT und TT verbaut. Die kann man auch problemlos an die bestehende Verkabelung anschließen. Das ist z.B bei meinem bevorzugten Set von ESX SXE 6.2C so. Schau dir dort das 2. Bild an, dann verstehst du es.

Aber wenn du da Probleme hast, dann verbau einfach ein 2-Wege KoaxSystem in den Türen.

Hab einen Jogger Extreme mit dem Media Display (ohne Navi).
Ich bin auf der Suche nach einem Kompletten Kit für vordere + hintere Türen und die Hochtöner vorne.
Kann mir da jemand eines Empfehlen?

Ich suche die kleinen runden HT LS für vorne oben am Armaturenbrett neben der A Säule. Kabel sind wie ich raus fand wohl bereits ab Werk verlegt worden.
Ich weis aber nicht, ob die eine Frequenzweiche brauchen oder nicht. Ich tippe, sie müssen eine einfache Weiche verbaut haben.
Wie gesagt, wer hat schon mal nur die kleinen HT LS nachgerüstet und kann weiter helfen?
Die 4 Breitband LS in den Türen bleiben drinn.

P.S.: Sandero 3 und Jogger sind bei der verbauten Medientechnik identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Jogger Extreme mit dem Media Display (ohne Navi).
Ich bin auf der Suche nach einem Kompletten Kit für vordere + hintere Türen und die Hochtöner vorne.
Kann mir da jemand eines Empfehlen?
Und noch ein Beispiel bei einem andern Händler, dort direkt als Komplettset mit nötigen Einbaurahmen und Kableadaptern:
GROUND ZERO Front/Heck Auto Lautsprecher/Boxen Komplett-SET für DACIA #2
Ist, wie gesagt nur ein Beispiel, aber eben komplett mit allem benötigten Zubehör
Ich habe hier glaub ich schon mehrfach die ESX genannt, die ich zu Hause habe, die gibt's aber momentan bei meinem Händler nicht mehr und damit auch nicht als Set mit Adapter, etc., müsste man sich dann selbst "zusammenkaufen". Und ca. 5 Beiträge vorher gabs von mir die Begründung, warum die ESX unkompliziert bezüglich Verkabelung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank euch! Macht es denn Sinn bei Lautsprechern in der Preisklasse, die Türe mit Alubutyl zu dämmen oder soll ich mir die Zeit sparen? Sorry für die blöde Frage.

Besten Dank euch! Macht es denn Sinn bei Lautsprechern in der Preisklasse, die Türe mit Alubutyl zu dämmen oder soll ich mir die Zeit sparen? Sorry für die blöde Frage.
Das hängt m.E. rein von den Lautstärken ab, die du so "fahren" willst.
Ich habe ja momentan selbst noch die Original (allerdings vorne getrennt TT/HT) Lautsprecher drin, selbst bei denen fängt die Verkleidung oder was auch immer bei hohen Lautstärken und Musik mit viel Bass schon an zu "rappeln". Dann hilft Dämmung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat schon mal jemand an den verlegten Kabeln im Armaturenbrett Hochtöner angeschlossen und hat alles direkt funktioniert ?
Also sind die Kabel am Radio angeschlossen ?

Grüße

Moin,

hat schon mal jemand an den verlegten Kabeln im Armaturenbrett Hochtöner angeschlossen und hat alles direkt funktioniert ?
Ja. ARS24 z.B. in einem ihrer neuesten Video zum Sandero III. Das Kabel auf der rechten Seite liegt wohl ein wenig besch.... da drin, da mussten sie erst das Handschuhfach ausbauen, um dran zu kommen.
Schau einfach auch nochmal in den Thread hier zum Sandero 3, da gibt's auch noch viele Infos, die auch exakt so für den Jogger funktionieren:
Dacia Sandero 3 - Soundsystem

Moin,

Also sind die Kabel am Radio angeschlossen ?

Grüße
Der Kabelbaum ist wohl aus Preisgründen einmal komplett vorhanden. Brauchst nur wie ich noch 2 Hochtöner mit verbauter Frequenzweiche holen. Die 2 Stecker für die originalen Renault-Dacia LS sind nur mit Klebeband fixiert. Gitter abmachen, Kabelanschluß klar machen, einstecken, fertig. Rechts muss das Handschuhfach raus (sind wohl nur 4 Schrauben), sonst kommste da nicht an den "versteckten" Steckeranschluß bei, um den klar zu machen.

So mal Danke an die übrigen Mitforisten für den LS Tip. Ein seriöser Anbieter für 2 originale Renault Bose HT LS mit Weiche zu einem guten Preis hab ich schon. LZ Parts hat im Moment keine am Lager und sind mir leider zu teuer. Jetzt heisst es noch schauen das Gitter ohne Abbrüche der Halter auszuhebeln und das Handschuhfach schadfrei raus und rein - puuuuhn ich hab da ein motorisches Talent für.....

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Mitglieder
73.600
Neuestes Mitglied
ksp74
Zurück