Sound im Jogger?

Ich muss sagen das der Sound im Jogger (6 Lautsprecher) garnicht so schlecht ist, hab da echt schon schlimmeres erlebt. Hab auch wie öfters schon beschrieben keine Verzerrungen bei hoher Lautstärke. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob Dacia da was geändert hat vom 2022‘er zum 2023‘er Modell.
 
Hallo DM_, warum sollte Dacia das machen? Wären nur Mehrkosten.
Denn im Sandero sind ja die gleichen, je nach Ausstattung, verbaut.

Grüße
earn
 
Hallo DM_, warum sollte Dacia das machen? Wären nur Mehrkosten.
hier dreht sich schon ziemlich viel im Kreis:)

Das war nur ´ne Vermutung von ihm, weil in vielen älteren Beiträgen eben von Verschlechterung des Sounds bei höheren Lautstärken geschrieben wurde. Die kann er eben jetzt nicht mehr feststellen, darum die Vermutung einer Änderung...
Ich merke da übrigens auch nichts von Absenkung oder Verzerrung bei höheren Lautstärken.

Ich bin übrigens echt gespannt, wie sich das mit den hinteren Kanälen verhält. Ob da wirklich weniger ankommt als vorne, oder ob es nur an den bescheidenen Lautsprechern liegt.
Ich habe mir jetzt jedenfalls für hinten mal ein Pärchen bestellt, weiß nur noch nicht, wann ich die eingebaut bekomme. Ist bei dem Wetter im Moment nicht so angenehm, vor allem weil ich auch direkt noch dämmen wollte.
Halle oder so habe ich leider nicht zur Verfügung und in der Garage ist zu wenig Platz...:unsure:
Bestellt habe ich die hier:
ESX - SXE62
bei einem Händler der direkt die Adapterringe und Kabel mitliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dedl, deinen Link habe ich mir gespeichert. Danke.
Bin immer wieder erstaunt, wenn ich mein MediaNav mit Spotify oder meinen selbst gerippten Flac`s ansteuere, wie leistungsfähig es doch mit den originalen Pappen ist, bis hin in den Oberbassbereich.

Grüße
earn
 
Für vorne wären es dann die hier:
ESX - SXE6.2C
Im Prinzip das gleiche als getrenntes 2 Wege System, Hochtöner etwas besser und die Weichen wohl auch. Das Basschassis sollte im Prinzip nahezu gleich sein.

Ich finde den Sound auch in Ordnung, es fehlt halt ein bischen Bassfundament und die Hochtöner vorne erscheinen mir manchmal ein wenig zu schrill, naja - und von hinten kommt eben irgendwie gar nix:)
 
Ich geh jetzt mal davon aus das das Multimedia zwischen Sandero III und Jogger gleich ist.

Beim Sandero gab es schon Erfahrungen von Usern sie 4x die Focal verbaut haben,also vorn und hinten und dann Angaben das hinten kaum Leistung und nicht alle Frequenzen anliegen. :think:
Ich hatte am Wochenende spaßeshalber mal die Lautsprecheranschlüsse vorne und hinten vertauscht.
Ergebnis: Jetzt ist vorne nur noch der Hochpass und hinten ist der volle Sound, gefühlt auch ein kräftigerer Bass.
Gefällt mir schon ganz gut. Der Nachteil dabei ist, dass jetzt die akustischen Parksensoren verwirren.
Denn wenn z.B. hinten rechts der Sensor ein Hindernis meldet, piept es vorne rechts - bei den anderen Sensoren entsprechend.

Ich habe mir nun auch eine 4-Kanal-Endstufe bestellt, diese wird in den Kabelstrang des MadiaNav zwischengeschaltet.
Ich denke, ich werde die beiden Frontkanäle auf alle 4 Lautsprecher schicken, mal sehen.
Dann könnte man evtl. noch vom MediaNav die Lautsprecherausgänge hinten nehmen, um zusätzlich Hochtöner anzusteuern, z.B. fürs Armaturenbrett.
Aber das werde ich nach und nach probieren...
 
Ich hatte am Wochenende spaßeshalber mal die Lautsprecheranschlüsse vorne und hinten vertauscht.
Darf ich mal fragen, wie du das gemacht hast? Halbe Kiste dafür auseinandergenommen?
Würde ich auch gerne "mal auf die Schnelle" testen.
Wenn das tatsächlich so ist, bleibt einem ja nix anderes übrig, als eine 4-Kanal Endstufe zu benutzen und die vorderen Kanäle auch auf hinten zu schicken.
Aber da frage ich mich dann tatsächlich, warum macht Dacia sowas?
 
Habe zwar kein Jogger, aber habe in meine Duster sowas Pioneer TS-WX130EA verbaut.

Ging relativ einfach, Sound wurde am Kabel für den Lautsprecher der hinteren linken Tür abgegriffen, Strom per Sicherungsdieb vom Kasten geholt.

Vielleicht ist das auch was für den ein oder anderen Jogger-Fahrer der mit nicht allzu viel Aufwand seine Soundanlage aufrüsten will.
 
Darf ich mal fragen, wie du das gemacht hast? Halbe Kiste dafür auseinandergenommen?
Würde ich auch gerne "mal auf die Schnelle" testen.
Wenn das tatsächlich so ist, bleibt einem ja nix anderes übrig, als eine 4-Kanal Endstufe zu benutzen und die vorderen Kanäle auch auf hinten zu schicken.
Aber da frage ich mich dann tatsächlich, warum macht Dacia sowas?
MediaNav ausgebaut und hinterm Anschluss-Stecker für die Lautsprecher die entsprechenden Leitungen durchtrennt. Dann Steckverbinder an die Leitungsenden aufgepresst und entsprechend miteinander verbunden.. So kann ich die einzelnen Lautsprecher miteinander vertauschen.
 
MediaNav ausgebaut und hinterm Anschluss-Stecker für die Lautsprecher die entsprechenden Leitungen durchtrennt. Dann Steckverbinder an die Leitungsenden aufgepresst und entsprechend miteinander verbunden.. So kann ich die einzelnen Lautsprecher miteinander vertauschen.
Die anschlüsse der vier lautsprecher im Medianav implantiert sind?
Ich würde gerne wissen, wo sich die Audiokarte in meinem Essential Jogger befindet, der keinen Medianav hat?
 
MediaNav ausgebaut und hinterm Anschluss-Stecker für die Lautsprecher die entsprechenden Leitungen durchtrennt. Dann Steckverbinder an die Leitungsenden aufgepresst und entsprechend miteinander verbunden.. So kann ich die einzelnen Lautsprecher miteinander vertauschen.
Also mal eben das halbe Armaturenbrett demontiert....
...mir scheint die Idee war einen besseren Diebstahlschutz zu bekommen.
Gut wenn man sowieso dran muss lohnt sich der Aufwand.
Bei dem vielen Hartplastikgedöns hab ich Muffe, dass Haltenasen abbrechen. Weil auch die weißen Halter in der Türverkleiden gerne abbrechen.
Gutes Gelingen beim Umbau mit Endstufe.
 
Das MediaNav auszubauen ist nicht sehr kompliziert und auch nicht zeitaufwendig.
Da gibt es ein schönes Video bei LZ-Parts...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.137
Mitglieder
72.779
Neuestes Mitglied
M.KA
Zurück