Sound im Jogger?

Die Accoustic parameter sind indirekt auch für die Konfiguration der Kanäle zuständig. Beim Spring Electric müssen zum Beispiel die Accoustic parameter von einem Medianav mit original 4 Lautsprecher Kanälen aufgespielt werden, damit die hinteren Kanäle aktiv werden.
 
@Steinhaeger666 am Frequenzspektrum der verbauten Endstufenansteurung kann nur @Texas weiter helfen. Was nicht ist, kann auch nicht verarbeitet werden. Muss dazu sagen beim Sandero 3 habe ich da so kein negatives Empfinden. Fehlt hinten nur bissie der "Wums" als vorne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Accoustic parameter sind indirekt auch für die Konfiguration der Kanäle zuständig. Beim Spring Electric müssen zum Beispiel die Accoustic parameter von einem Medianav mit original 4 Lautsprecher Kanälen aufgespielt werden, damit die hinteren Kanäle aktiv werden.
O.k.: Und wie kriegen wir dann mehr "Futter" bei seinem Jogger auf die Kabel? Wohl nur per extra Endstufe? :D:think:
 
Meine Überlegungen, nach Ablauf der Garantie, gehen dahin, dass ich mir einen 4-Kanal-Verstärker mit DSP besorge, bei dem man die Frontkanäle routen kann und den ich mittels Bluetooth einstellen kann.
Zusätzlich sollte die Eingangsempfindlichkeit einstellbar sein.
Würde im Ergebnis bedeuten, dass die Frontkanäle auf die hinteren Ausgänge gespiegelt und mittels des DSP
eingestellt werden.
Dann noch andere Lautsprecher und Türen dämmen.

Grüße
earn
 
Meine Überlegungen, nach Ablauf der Garantie, gehen dahin, dass ich mir einen 4-Kanal-Verstärker mit DSP besorge, bei dem man die Frontkanäle routen kann und den ich mittels Bluetooth einstellen kann.
Zusätzlich sollte die Eingangsempfindlichkeit einstellbar sein.
Würde im Ergebnis bedeuten, dass die Frontkanäle auf die hinteren Ausgänge gespiegelt und mittels des DSP
eingestellt werden.
Dann noch andere Lautsprecher und Türen dämmen.

Grüße
earn
Wie machst Du das dann mit dem Raumklangsystem, welches im Multimedia System als eigenes Menü implementiert ist, wo man die 4 Lautsprecher einzeln die Hörbarkeit im Raum quasi verschieben kann? Müsstest Du dann nicht weiter alle 4 Ausgänge des Multimedia Displays nutzen? Bin kein HiFi Spezi, deshalb meine Fargen. Was ich bisher so als Video gesehen habe, wird ein kompletter Kabelstrang in die Endstufe eingeführt, von dort geh's dann an die LS getrennt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machst Du das dann mit dem Raumklangsystem, welches im Multimedia System als eigenes Menü implementiert ist, wo man die 4 Lautsprecher einzeln die Hörbarkeit im Taum quasi verschieben kann?
Habe ich doch in meinem Beitrag schon geschrieben, Front und Rear Eingänge der Endstufe beide mit dem Frontausgang des NAV befeuert und dann an der Endstufe den "Fader" einstellen. Das geht ja z.B. mit der Axton bequem per App.
 
Wie machst Du das dann mit dem Raumklangsystem, welches im Multimedia System als eigenes Menü implementiert ist, wo man die 4 Lautsprecher einzeln die Hörbarkeit im Taum quasi verschieben kann?
Es ist nur Stereo, vorne Stereo und hinten das gleiche Stereo, kein Quadro, Surround oder Atmos

Warum unbedingt die hinteren Lautsprecher lauter spielen müssen, bleibt mir ein Rätsel.
Ich sitze als Fahrer immer vorne links, "damals" bemühte sich die CarHifi Fraktion die "Bühne" vorne mittig zu plazieren.
Hintere Lautsprecher.waren aufgrund von Auslöschungseffekten durch Phasenverschiebungen gar verpönt.

Das Media Nav (Display) hat weder hinten beschnittene Frequenzgänge noch eine mysteriöse Absenkung irgendwelcher Frequenzen.
Die Anhebung bei aktivierter Loudness und geringer Lautstärke ist technisch korrekt, nennt sich gehörrichtige Lautstärkekorrektur.

Händler wollen was verkaufen, gerne auch eigens produzierte Kabelbäume für Mosconi Endstufen nebst "eigenem" Dacia Preset. Wenn der Kunde den Aufwand bezahlen möchte, ist das ja seine freie Entscheidung.

Wer unbedingt seinen Dacia zerlegen will um wundersame Lautsprecher nachzurüsten, soll das gerne tun.

Technisch sind die verbauten Serienlautsprecher von guter Qualität, die häufig erwähnten DSP Endstufen ermöglichen ohne Garantieverlust die persönliche Anpassung und den korrekten Betrieb eines Subwoofers.
 
Hallo Odins_Forest_Highway, um deine Frage zu beantworten. Über einen Shelffilter im DSP, sofern vorhanden, lassen sich linear alle Frequenzen erhöhen oder absenken.
Die beiden Hochtöner im Armaturenbrett möchte ich auch nicht mehr missen, denn sie sorgen für eine schöne Bühne über dem Armaturenbrett, sofern vorhanden. Also bleiben die, auch wenn andere LS verbaut werden. Mit dem v/h Fader im DSP würde ich der Bühne versuchen mehr Tiefe zu verleihen.

Grüße
earn
 
Mal eine andere Frage:
Ist es eigentlich möglich, ein komplett anderes Multimediasystem in den Jogger einzubauen?
Zum Beispiel von Zenec. Hat das schonmal jemand gemacht?
Normal müsste es es doch passen, oder gibt's dann Probleme, dass man einige Funktionen nicht mehr nutzen kann, z.B. Front- bzw. Heckradar.
 
@Steinhaeger666

Es ist inzwischen auch bei Dacia so das gewisse Fahrzeugfunktionen über das Display des Infotainment gesteuert werden.
Damit ist ein Austausch einfach gegen ein anderes System sehr schwierig bis unmöglich. :huh:

Bei den aktuellen Fahrzeugen aller Hersteller allgemein muss man daher vor dem Kauf sehr überlegen was man braucht.

Klar,wer jetzt nur das Media Display bestellt hat oder einen Gebrauchten damit erwirbt kann auf das original MediaNav sicher hochrüsten,nur die Kosten sind nicht ohne.

Lautsprechersysteme kann man aufwerten und die Endstufe mit DSP die angeboten wird und die hier auch schon Einige verbaut haben gibt es nicht ohne Grund.

Die bestehende Zentraleinhait mit solchen angepassten Erweiterungen aufzurüsten ist noch am Günstigsten. ;)
 
Hallo, mein Jogger wird nur zwei lautsprecher für die vordersitze haben. Ich möchte sie für alle drei rücksitze installieren und bessere LS für die vordersitze kaufen. Haben sie denselben durchmesser? Welchen durchmesser haben sie bitte?
 
Durchmesser 165mm. Zusätzlich benötigst du die entsprechenden Adapterringe für die Lautsprecher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.140
Mitglieder
72.779
Neuestes Mitglied
M.KA
Zurück